Mehrere Neuerungen bei Facebook im Gange

Neues bei Facebook

Wie einige meiner Leser schon gemeldet haben, tut sich gerade einiges auf Facebook. Das Meiste davon für Seiten. Zeit für eine kleine Liste:

  • Seitennamen können künftig auch bei über 200 Fans geändert werden. So berichtet es zumindest allfacebook.de und auch auf meiner Seite habe ich schon den neuen Hinweis zur 7-Tage-Frist:
    Seitennamen im Infotab ändern
  • Spenden-Button für Gemeinnützige Organisationen:
    Über die Möglichkeit, einen Call-to-action (CTA) auf seiner Seite einzurichten, hatte ich bereits berichtet. Dabei war jedoch aufgefallen, dass die angebotenen Optionen noch einiges vermissen lassen. Jetzt hat Facebook die Möglichkeit eingeführt, auf Seiten von Gemeinnützigen Organisationen einen Spenden-Button als CTA hinzuzufügen, der zur Spenden-Seite auf der eigenen Website führt:

    Jetzt spenden als CTA einrichten

  • Neues Layout für Notizen: Wie auf meiner Facebook-Seite schon besprochen, bekommt die Notizen-Funktion jetzt ein bloggigeres Layout. Danke an futurebiz für den Hinweis!
  • Seitenkommentare per Nachricht beantworten: Eine Funktion, die bei mir noch nicht existiert, die aber kommen soll, ist das Beantworten von Seitenkommentaren per Privatnachricht. Facebook hat dazu auch einen generellen Leitfaden zum Thema Nachrichten für Seiten veröffentlicht.
  • Neue Menü-Anordnung: Die Reihenfolge der Menüpunkte im blauen Balken oben rechts wird wohl verändert. Auch hier bei mir noch nichts zu sehen, aber mehrere Leser berichten mir, dass die Reihenfolge hin und her wechselt.

Weitere Leser berichten mir von Veränderungen in der Darstellung von Veranstaltungen, einer kurz aufgetauchten und wieder verschwundenen Planenfunktion in persönlichen Profilen und für einige ist das Kamerasymbol für Videochat im Titelbild von Freunden neu (während es andere schon länger hatten).

Wie immer muss darauf hingwiesen werden, dass Veränderungen selten für alle gleichzeitig,  sondern schrittweise eingeführt werden. Mein Konto ist z.B. grundsätzlich spät mit Neuerungen dran, so dass ich einiges bisher nur vom Hörensagen und Screenshots von anderen  berichten kann…

Haben Sie weitere Veränderungen bemerkt?

Nachtrag: Ja, das Agieren als Seite läuft jetzt auch anders. Das „Verwende Facebook als…“ scheint abgeschafft zu werden. Für Abhilfe bitte hier weiterlesen…

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

15 Kommentare

  1. Ich konnte auch kurzzeitig letzte Woche wieder Umfragen auf meiner Facebook-Seite stellen. Das Feature wurde nach 2 Tagen wieder abgestellt, aber ich hoffe das Facebook hier noch am Testen ist und es bald wieder einführt 🙂

  2. Ich warte immer noch darauf, dass ich meine Seiten nach Monaten(!) wieder normal verwalten kann (mir fehlt der entsprechende Einlog-Button unter „Seiten verwalten“)… -.-
    Bin jetzt notgedrungen erstmal auf den Business Manager umgestiegen (danke für den Tipp!), aber toll ist das nicht.

    Dafür hab ich einige der genannten Änderungen schon bei mir aktiv – andersrum wäre mir lieber!

      1. Ich verstehe nicht ganz…?

        Heißt das, diese Neuerung: http://www.schwindt-pr.com/2015/05/28/facebook-als-seite-verwenden ist schon wieder passé?

        Was mich am meisten nervt ist: Ich habe normalerweise immer zwei Extra-Tabs für meine beiden Seiten offen, „früher“ eben immer jeweils mit der entsprechenden Seite eingeloggt. Dadurch hatte ich zum einen keine störenden Privat-Chatfenster im Weg und zum anderen gabs die ganz normalen Notifications (Erdkugel mit roter Zahl).
        Jetzt mit dem Business-Manager ist zumindest das Chatfenster-Problem gelöst.
        Dafür habe ich aber gerade ein neues entdeckt: Offenbar kann ich via Android-App jetzt aus meinem normalen Feed keine Beiträge mehr auf meiner Seite teilen – die tauchen in dem Auswahlmenü („zum Ändern tippen“) einfach nicht mehr auf! (die Page, die nicht mit dem Business-Manager verknüpft ist, hingegen schon)
        Hachja…

  3. Bei mir werden meine Texte zu den Bildern nicht mehr angezeigt. Diese fehlen sowohl bei mir als auch bei den markierten Personen.
    Lustig auch, dass der Text zu einem Bild lediglich im Profil zu sehen ist (quasi als Statusmeldung), das dazugehörige Bild findet sich nur im Album „meine Fotos“ an, also beides separat.
    Auf der eigenen Seite ist das Markieren von Freunden auf Bildern nur möglich, wenn die Bilder mit „F5“ geöffnet werden, ansonsten Fehlanzeige.
    FB ist informiert – doch die Probleme bestehen weiter.

  4. Ja da ist mir so einiges auch aufgefallen. Zudem kann man jetzt seine Fans mit Labeln kennzeichnen. (Kein Label, Wertvoll, Gesperrt und Irrelevant).

  5. Hallo! Seit ein paar Wochen ist bei meiner offiziellen Seite die Option verschwunden, mich als öffentliche Person bei Facebook zu bewegen. Früher gab es in dem blauen Balken unter dem kleinen Pfeil nach unten immer die Option „Use Facebook as …“ und ich konnte zwischen Admin (Privat Account) und mir als offizieller Person wechseln. Diese Option gibt es jetzt nicht mehr. Früher konnte ich so auch den Newsfeed der offiziellen Seite sehen. Da die Option aber nicht mehr da ist, bekomme ich auch den Newsfeed nicht mehr, nur noch den für meinen Privaten Account. Das ist wirklich schade und beruflich auch nicht gerade förderlich. Kennt jemand sonst das Problem? Danke und liebe Grüße!

      1. Super, vielen Dank! Ich fand den Loginwechsel wichtig und viel einfacher als die neuen Varianten. Aber damit muss man wohl leben. Liken kann ich momentan als Seite nichts. Aber vielleicht geht das ja irgendwann wieder. Jedenfalls noch mal vielen Dank!

  6. ja, da tut sich wohl was.
    Wir können aktuell nicht mehr mit @mention auf andere Seiten verweisen (z.B. auf Partner einer Veranstaltung, die auch auf FB sind).

    Hat jemand einen Tipp, wie man das doch machen kann?

    viele Grüße
    Gfi

Kommentare sind geschlossen.