Facebookseiten: Wo ist die Fanliste hin?

Facebook hat im Adminbereich von Seiten nach dem Feld für Benachrichtigungen hin zur Auflistung von Beiträgen und deren Bewerbung nun auch den Kasten links unten geändert, über den bislang direkt die neuesten Fans zu  sehen waren. Statt dessen befindet sich dort nun eine Option zum Bewerben der Seite zwecks Gewinnung neuer Fans. Aber keine Sorge, die Liste der neuesten Fans ist deswegen nicht weg.

Sie finden die Fanliste jetzt einen Klick weiter unter Gefällt-mir-Angaben zeigen – was jedoch je nach Bildschirmgröße und -auflösung auch verkürzt dargestellt werden kann:

seitebewerben

Über diesen Link erreichen Sie die gewohnte Auflistung der neuesten Fans, geordnet nach Personen, Seiten, Abonnenten sowie die Liste der Administratoren und die Blockierliste:

fanliste

Abonnenten sind übrigens die Personen, die die Seite zu einer Interessenliste hinzugefügt oder eine bestehende Interessenliste mit dieser Seite darin abonniert haben. Auf diese Weise kann man einer Seite folgen, ohne Fan zu werden.

Eine Gesamtliste aller Fans gibt es leider nicht.

Wenn man als Seite eingeloggt ist, sieht man die neuesten Fans übrigens auch über das Köpfesymbol oben im blauen Balken.

Übrigens: Das Bewerben der Seite, wie es jetzt im Adminbereich vorgeschlagen wird, dürfte für die kleinen und mittleren Seitenbetreiber zu teuer sein. Selbst für die Seiten großer Marken bleibt es fraglich, ob das jeweils angegebene Budget den als maximal zu erwartenden Nutzen rechtfertigt…  und wie bereits an anderer Stelle mehrfach wiederholt: ohne den passenden Content nützt dass ohhnehin alles nichts…

Wie finden Sie diese Umstrukturierung des Adminbereichs für Seiten?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

30 Kommentare

  1. Schön wär´s, ich hätte meine Fans alle mal sehen können. Als ich die Seite bewarb, ging zwar „gefällt mir“ nach oben, aber bei den Fans war nur jeder Fünfte zu sehen! Nach wie vor fehlen mir bis heute sehr viel Fans zum Angucken.

    Was das Bewerben der Seite anbelangt: Nie wieder! Da haben sich zum Teil die seltsamsten Gestalten gemeldet, die nie und nimmer an meinem Produkt interesse haben können. Und die ja dann auch letztendlich nie mit in einen Dialog einsteigen würden.

    Ich würde mir wünschen, dass in den Büchern über Facebook mal auf die nicht ganz umproblematische Seite des Bewerbens hingewiesen würde. In den Büchern, die ich gelesen habe (Ihres war nicht dabei, das habe ich erst später entdeckt) steht immer, wie toll man die Fans damit erhöhen kann. Nix da.

    LG Inita

    1. Von mir werden Sie keinen Enthusiasmus für Werbeanzeigen zu hören bekommen. 😉 Und ich wäre auch dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die komplette Fanliste einzusehen. Ganz früher ging das mal…

  2. Hallo,

    vielen Dank für die wirklich sehr guten Informationen. Für einen Punkt habe ich jedoch auch nach längerer Recherche noch keine Lösung gefunden:
    Auf meiner Fanpage wird immer die gleiche Zahl an Fans angezeigt, obwohl sie bereits mehr Fanseiten und Personen geliked haben. Woran kann dies liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Susanne

  3. Besteht denn eigentlich auch die Möglichkeit die Anzahl der „Gefällt mir“ Klicks einer Seite zu verbergen? Gerade wenn es zu Anfang noch etwas dümpelt könnte es hilfreich sein, oder?

  4. Hallo Frau Schwindt,
    nun habe ich in Ihrem Artikel fast schon die Antwort geufnden.
    In einer Fotografie-Gruppe liken sich die Mitglider gerne gegenseitig bei Gefallen. Einige schreiben mir, dass sie meine Seite geliked haben und bitten um ein relike. Allerdings bekomme ich nur von wenigen eine E-Mail von Facebook, dass sie meine Seite tatsächlich geliked habne. Unter den neuesten Gefällt mir-Angaben sind diese Personen auch nicht aufgelistet. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Liken entweder nicht funktioniert hat oder ob sie mich getäuscht haben haben. Mache Leute (v. a. im Freundeskreis) kennen sich mit Facebook nicht so gut aus und liken ledigich ein einzelnes Bild oder Album statt die Seite. Wenn ich nachfrage, sagen sie, sie hätten meine Seite wirklich geliked. Die Mitglieder der Fotogruppe, die ich in den Gefällt mir-Angaben nicht sehe, like ich nicht zurück oder nehme mein Like sogar zurück!
    Führt mich Facebook in die Irre? Stimmt es, dass nur manche Personen (nach welchem Schema?) angezeigt werden, die meine Seite liken? Das macht doch keinen Sinn, es verwirrt doch alle Beteiligten und führt zu völlig falschen Schlüssen (z.B. warum liken meine besten Freunde trotz meiner Bitte meine Seite nicht?). Der Zähler geht zwar nach oben, aber ich weiß ja nicht, wer das verursacht hat
    Könnten Sie mir hierüber Aufschluss geben? Vielen Dank!

  5. Hallo Frau Schwindt,

    mit Interesse verfolge ich Ihren sehr aufschlussreichen Blog. Ich Habe eine Frage, die sich für diesen Threat anbietet.
    Ich habe eine kleine Fanseite für meine Tätigkeit als Musiker. Derzeit niedliche 45 Likes. Davon ersichtlich sind gerade mal 22. Nun ist das Problem, dass ich einen Freund zum Admin ernennen möchte, ich aber diese Person nicht in der Gefällt mir Liste wieder finde. (Meine Seite hat er geliked, nur um diese Frage schon einmal vorweg zunehmen 😉 ) Wie kann ich ihn dann zum Admin machen? Manchmal ist Facebook doch sehr strange! 🙂 Vielen Dank für Ihre Hilfe! Andreas

    1. Wusste nicht, dass mein Artikel eine Bedrohung (threat) ist?! 😉

      Wenn er ein Freund ist, können Sie ihn ganz einfach über den Adminbereich (Seite bearbeiten > Administratoraufgaben) hinzufügen.

    2. Ich hatte das gleiche Problem. Ich glaube der neue Admin, sollte auch mit der Person befreundet sein, die die Fansite erstellt hat.!? Stimmt das Frau Schwindt!?

  6. Ich finde das sehr traurig, dass Facebook keine Liste ALLER Fans zeigt! Ich hoffe sehr das ändert sich irgenwann einmal…hab doch keine Lust außerhalb von Facebook eine Namensliste mit meinen Fans zu führen, völlig antiquiert! Aufjedenfall herzlichen Dank Annette für deine Hilfe!

  7. Hallo,

    ich hoffe Sie können mir helfen. Ich kann meine Fan-Liste nun seit 2 Tagen nicht mehr sehen, wurde hier seitens Facebook wieder etwas geändert?

    Viele Grüße

    Thomas

  8. Liebe Annette

    Vielen Dank für dein tollen Infos, welche immer wieder sehr hilfreich sind. Die Frage mit der Fanliste bleibt allerdings leider unbeantwortet. Muss ich mich damit abfinden, dass ich nicht mehr die gesamte Fanliste einsehen kann oder gibt es einen Weg? Bei mir sehe ich nur die Leute welche meine Fanseite geliked haben und gleichzeitig auch auf meiner privaten FB-Seite mit mir befreundet sind. Jegliche anderen oder die aktuellsten Likes kann ich seit kurzem nicht mehr einsehen. Hast du eine Lösung oder dies nun einfach nicht mehr möglich?

    Schon im Voraus vielen herzlichen Dank für dein Antwort!

    Liebe Grüsse

    Pascal

  9. Hallo Annette,

    ich rätsele schon länger über die Fanliste. Man kann als Seitenbetreiber ja nur die neuesten Fans einsehen. Aber: auch die werden nicht vollständig angezeigt. Es kommt öfters vor, dass ich ein neues like erhalte, ich aber nicht sehen kann, wer das war. In meiner Fanliste hat sich dann nichts verändert, es steht immer noch die gleiche Person an oberster Stelle, obwohl ich definitiv ein neues like habe und das war auch keine andere Sete. Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, ALLE NEUEN Fans einzusehen, wenn man die Komplettliste schon nicht einsehen kann? Es kann eigentlich nichts damit zu tun haben, ob ich auch als Person mit dem jeweiligen Fan befreundet bin, denn manchmal sehe ich auch Fans, mit denen ich nicht befreundet bin. Gibt es irgendwelche Regeln, nach denen FB die Fanliste generiert? Ich blicke da echt nicht durch…
    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    1. Nein, es gibt keine Möglichkeit, die komplette Fanliste einzusehen. Das liegt daran, dass nicht jeder die Seiten, die ihm gefallen, auf öffentlich sichtbar gestellt hat.

  10. Hallo Frau Schwindt,
    ich habe ihren Artikel gelesen, komme auf andere Gegebenheiten.
    Weil bei mir öffnet sich unter Gefällt mir wie folgt:
    – Benachrichtigungen erhalten
    – In den Neuigkeiten anzeigen
    – Einstellungen …
    – Zur Interessenliste hinzufügen
    – Gefällt mir nicht mehr
    Aber egal:
    Es bleibt doch dabei, dass ich nicht alle Personen, die meiner Seite geliked haben, angezeigt bekomme.
    Könnten sie das bestätigen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Matis, der Junge aus Norwegen

    1. Das von Ihnen genannte Menü bezieht sich aufs Fan-Sein und darauf, ob und wie der Fan über Ihre Updates informiert werden möchte.
      Ihre Frage weiter unten bezieht sich aufs Admin-Sein. Und nein, als Admin kann ich keine Gesamtliste aller Fans sehen, da man als Fan sein Fansein auch für andere in der Sichtbarkeit einschränken kann.

  11. Guten Tag
    Ich habe Ihren Artikel gelesen und ich glaube er wäre sehr hilfreich, wenn Facebook nicht schon wieder alles umgestellt hätte.
    Haben Sie eine Idee, wie ich auf meiner FanPage meine Fans sehen kann (Stand Juli 2015)?
    Ich bedanke mich bereits im vorraus für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüsse

    1. Es gibt zwei Wege: entweder oben rechts auf den Link „Gefällt mir-Angaben für die Seite“ und dann Alle anzeigen, oder über Einstellungen > Gesperrte Personen und dann oben im grauen Auswahlfeld wechseln zu „Personen, denen diese Seite gefällt“. – Beides lädt derzeit allerdings nicht bei mir… 🙁

Kommentare sind geschlossen.