Freunde zu Facebook-Seiten einladen

In letzter Zeit werde ich immer wieder darauf angesprochen, wie man als Seitenbetreiber unterscheiden kann, welche Freunde man bereits dazu eingeladen hat, Fan zu werden, und welche nicht. Die Verwirrung entsteht dadurch, dass der entsprechende Kasten im Adminbereich über der Seite oben rechts auch zum Einladen solcher Freunde einlädt, die bereits Fan sind:

fanseinladen1

Klickt man in diesem Kasten oben rechts aber auf „Alle anzeigen“, sieht das ganz anders aus:

freundeienladen2

Beim Aufrufen dieses Fensters ist der Filter übrigens auf „Aktuelle Interaktionen“ eingestellt, zeigt also nicht alle Vernetzungen an. Über den Button kann man dann aber auch weitere Auswahlen treffen.

Wer bereits Fan ist oder angegeben hat, dass er keine solchen Einladungen mehr erhalten möchte, wird ausgegraut dargestellt. Nur die übrigen Personen (wie hier Susanne) können noch eingeladen werden.

Sie sollten also unbedingt diesen etwas längeren Weg gehen, wenn Sie andere zu Ihrer Seite einladen wollen. Denn wer eine Einladung zu einer Seite erhält, von der er bereits Fan ist, fühlt sich schnell belästigt.

NACHTRAG: Sie müssen natürlich als Person eingeloggt sein, wenn Sie Freunde einladen wollen. Wenn Sie als Seite eingeloggt sind, haben Sie ja keine Freunde.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

66 Kommentare

  1. Danke für die Info (und für diesen Blog hier überhaupt). Habe mich auch schon darüber gewundert, wieso FB einem Freunde vorschlägt, denen unsere Seite schon gefällt und bestimmt auch schon den einen oder anderen zweimal eingeladen.

    Problem:
    Der Link „Alle anzeigen“ oben rechts ist nicht immer vorhanden. Habe z.B. gestern extra danach gesucht. Da war er nicht da. Habe ihn aber auch schon desöfteren bemerkt und benutzt.

    Mirjam Ruschulte

      1. Scheint browserabhängig zu sein: im Chrome 23 wird der Link nicht angezeigt, im Firefox 18 und IE 10 wird der Link angezeigt.

      2. Ich habe das gleiche Problem wie @mirjam ruschulte.
        Ich habe jetzt mehrere Browser ausprobiert. Aber nirgends erscheint, dass ich „Alle anzeigen“.

        Alles anderen „Alle anzeigen“ funktionieren.

  2. Hallo Annette, bei mir ist nur das Problem, dass auf meiner „eigenen“ Seite die Box zwar erscheint, aber nicht mehr der Button „Alle anzeigen“. Woran kann das liegen? VIele Grüße, Matthias

    PS. Sehe gerade erst oberen Post 🙂 Wohl gleiches Probelm. Ich verwalte auch andere Seiten, da erscheint der Button!

  3. Nicht der Link selbst, sondern die Anzeige der einladbaren Freunde generell wird zufällig dargestellt. Zumindest ist kein Muster zu erkennen. Denn durch mehrmalige Reloads kommt das „Alle anzeigen“ immer……..irgendwann.
    Eventuell geht Facebook so sicher, dass auch garantiert jeder Seitenbetreiber die „Tipps für Seiten“, welche alternativ zur Freundesliste angezeigt werden, wahrgenommen hat?! 😉

  4. Im geöffneten Admin-Panel der Facebook-Seite kann jederzeit oben rechts beim Reiter „Publikum erweitern“ -> Freunde einladen der Dialog aufgerufen werden.

  5. Genau das Problem habe oder hatte ich auch. Mal ist das Fenster da und mal eben nicht. Als es dann endlich wieder aufgetaucht ist, habe ich alle, die ich anklicken konnte, auch noch einmal angeklickt und nun weiß ich, dass ich alle meine Freunde wenigstens einmal genervt habe 😉

    Das sollte wirklich verbessert werden! Ich kann mir auch absolut nicht erklären, wovon das abhängt. Ich hatte das Problem mit ein- und demselben PC, also kann es quasi von keinem der beiden Dinge abhängen.

    Trotzdem: Guter Beitrag, hilfreiche Info!

  6. Vielen Dank für die Infos. Hab ich mich auch schon ein paar mal gewundert. Nun ignoriere ich den den Kast auf der Rechten Seite einfach. Aber hoffe dass Facebook das mal noch ändern wird…

  7. Hab die Antwort:

    Gerade unsere Seite in FB aufgerufen – das besagte Feld war wieder nicht da.

    Dann gewechselt zu Privat-Account – und plötzlich erschien tatsächlich „Alle anzeigen“ im „Freunde einladen“-Kasten rechts oben 🙂

      1. Schon, trotzdem erscheinen auch dann, wenn ich unsere Seite als Betreiber aufrufe die Freunde-Empfehlungen (also persönlich eingeloggt, zur Unternehmensseite gewechselt über Menü „Einstellungen“ => „Verwende Facebook als“) – nur eben ohne den besagten „Alle anzeigen“-Link.
        Der kommt nur, wenn ich unsere Seite als Privatperson aufrufe (über die Menüleiste links „Seiten“)…

        1. Wahrscheinlich ein eigenes Thema:

          Bei FB kann ich auf meiner (Fan-) Seite

          – privat eingeloggt sein und dabei
          – im eigenen Namen posten
          – im Namen der Seite posten

          – als Seitenbetreiber eingeloggt sein (und in Namen der Seite posten)

          Obwohl es Hinweise gibt, als wer oder was man gerade seine Seite sieht bzw. postet, ist das manchmal ziemlich verwirrend.

        2. Danke für den Kommentar, meine Seite vom Profil her aufzurufen – zack, schon waren alle gewünschten Optionen möglich. Super, vielen Dank und herzliche Grüße! Sabine Lipan

  8. Danke, sehr gut. Habe dasselbe festgestellt wie Mirjam, arbeite mit Chrome auf Apple. Das „alle zeigen“ ist irgendwie nicht sichtbar?

  9. Habe das nie ganz durchschaut- vielen Dank für die kundige Aufklärung. Was mich besonders stört ist, dass man nicht sehen kann, welche Freunde man bereits eingeladen hat- oder habe ich auch diese Funktion übersehen?

      1. 🙂 Nicht ganz. Es geht mir darum, ob ich irgendwo sehen kann, wen ich bereits einmal eingeladen habe. Also auch solche, die das hier nicht genutzt haben:

        „Wer bereits […] angegeben hat, dass er keine solchen Einladungen mehr erhalten möchte, wird ausgegraut dargestellt.“

        Sondern die Einladung einfach ignoriert haben?

        1. Ich verstehe es nicht. Wer bereits Fan ist und wer Einladungen geblockt hat, wird ausgegraut. Wer schon mal eingeladen wurde, aber die Einladung nicht geblockt hat, kann nochmal eingeladen werden. Eine Liste darüber hinaus mit nicht beanteworteten Einladungen gibt es nicht.

          1. Doch, doch: Das ist genau die Antwort. Danke! Man kann also nicht sehen, ob (und wie oft) man einen Freund bereits eingeladen hat.

            Hintergrund: ich will ja nicht ständig die gleichen Freunde immer wieder einladen, wenn sie bisher nicht reagiert haben. Freunde sollen ja Freunde bleiben… 😉

  10. Hallo! Ich bin da recht frisch dabei und … bei mir sind seid Wochen ALLE Kästchen unter allen Gruppen und Freunden grau, das ist natürlich sehr betrüblich!! Reset-et Facebook ab und an? Danke..

    1. Ich verstehe nicht, was Sie mit grauen Kästchen meinen, tut mir leid. Sie sollten jedenfalls Ihren Browser regelmäßig aufräumen und auch die jeweils neueste Version verwenden.

      1. Hallo, also es sind alle Kästchen ausgegraut, als hätte ich alle Freunde eingeladen, was ich aber nicht getan habe. Und einige die ich kenne von denen ich weiß, dass ich sie eingeladen habe wiederum haben diese Einladung nicht erhalten, ich mutmaße das Problem liegt Facebookseitig 🙁

        Ich habe es auf 2 Rechnern und 3 verschiedenen und zT neuen Browsern getestet, Facebook zu kontaktieren ist ja… geht natürlich aber eine Antwort erhält man normalerweise nicht.

        Übrigens erging mir das zuvor ähnlich der anderen hier: es war zunächst nicht möglich “ Alle Freunde“ auszuwählen…. dann doch, ich schaute mir kurz eine Gruppe an, und alls ich zurücksprang, waren eben alle komplett ausgegraut..

          1. Ja das meine ich:)

            Und nein : es wurden einfach alle ausgegraut. Ich hab die Hälfte gar nicht eingeladen, aber sie sind ausgegraut, also kann ich es nicht.

            Und ein Teil den ich eingeladen habe, und der kein Grund hat mich zu belügen hat die Einladung nicht erhalten und ist TROTZDEM ausgegraut.
            🙁

  11. Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine etwas andere Frage: Wenn Seiten Fan von anderen Seiten werden ist das ja leider nicht sichtbar, zumindest sieht man nur die Privatpersonen, die Fans sind. Kann man als Seite dennoch irgendwie sehen – welche Seiten Fan von der eigenen Seite sind?

    1. Doch natürlich. sie müssen nur de Filter in der Gesamtansicht der letzten paar hundert Fans ändern. (Adminbereich über der Seite, Fans links > Alle anzeigen > Filter von Personen zu Seiten wechseln)

  12. Tja… dazu kommt derzeit ein neuer „Bug“ oder eine dubiose Ãnderung seitens FB:
    Mir wurde als Admin bisher immer genau angezeigt, wieviele meiner eigenen Freunde Fan meiner Seiten sind, also numerisch und im Feld darunter auch namentlich. Seit einiger Zeit steht da eine viel geringere Zahl, konkret waren es 177 nun steht dort 59
    Das scheint übrigens so eine Art Dummy zu sein, denn auf 3 weiteren Seiten, die ich bearbeite, steht ebenfalls 59… Die lustige Welt der FB Logik? 😉

    1. Hallo Steffen,

      das geht genau in die Richtung die ich oben beschreibe, nur dass bei mir noch sehr viel mehr Chaos herrscht, ich die Seite gerade erst eröffnet und nur 1/3 meiner Freunde eingeladen hatte, diese zT nichts erhalten haben/ nicht sichtbar sind und die restlichen 2/3 nicht mehr einladbar..

      🙁

    2. das ist bei mir auch so. Es waren bisher über 170, jetzt sind’s 68. Sogar meine Chefin fehlt in der Liste – und die ist immerhin auch Administratorin der Seite…

  13. hallo ich muss hier auch nochmal nachfragen, habe vor ein paar tagen ein neues profil und eine unternehmensseite eroeffnet und bin immer als privat person eingeloggt und wechsle stimme zu meiner seite um zur administration zu kommen und moechte dort freunde einladen, die sich grad neu bestaetigt haben auf meinem privat profil. manchmal erscheinen sie und ich kann sie einladen, um meine seite zu moegen und seit einigen tagen habe ich mehr und mehr private freunde und kann diese nirgendwo einladen. es ging immer nur zufaellig kommt mir vor.. auch wenn ich zu publikum erweitern gehe kommt nur die moeglichkeit ueber email. das hab ich schon gemacht. Was soll ich tun oder was kann ich noch probieren? Lg kasa

  14. Okay!! ich habs gecheckt!!! 🙂 bei Seite bearbeiten den Privatprofilnamen angeben und trotzdem im Admin sein!! und alles ist da, Freunde einladen und das mit den allen anzeigen geht auch!

    Danke fuer ihre Praesenz hier Frau Schwindt!!

  15. Hallo,
    ich habe am Samstag eine Facebook Fan Page erstellt. Alle meine Freunde eingeladen.
    Am Montag hatte ich noch keine „Likes“… ok, dachte ich, vielleicht mag einfach niemand meine Seite… Auf Arbeit habe ich dann doch einige Kollegen gefragt und die haben nie eine Einladung erhalten. Dann habe ich auch einige engere Freunde gefragt und von denen hat auch niemand eine Einladung erhalten.

    Wenn ich jetzt (Mittwoch) unter „Freunde einladen“ gehe, dann sind immer noch alle meine Freunde ausgegraut, praktisch nicht auswählbar…

    Woran könnte dies liegen? Braucht Facebook einfach ein paar Tage bis die Einladungen an Freunde verschickt werden oder wie?

    Danke im Voraus!

    LG
    Michael

    1. Kann ein bug sein, kann eine Vorsichtsmaßnahme sein, weil Facebook Sie für einen Spammer hält. Posten Sie doch einfach etwas über Ihre Seite (mit Link doorthin) in Ihr Profil.

    2. ich kann immer noch niemanden einladen, alle Kästchen bis auf 2 weiterhin ausgegraut, obwohl.. naja. Hab ich ja ober schon beschrieben..

  16. Für alle die viele Ihrer Freunde auf einmal in Ihre Facebook Fanseite eingeladen möchten kann ich aus der Vergangenheit folgendes berichten: (es scheint ja jetzt auch noch so zu sein)

    Man sollte maximal 50 Leute auf einen Schwung einladen. Facebook hat hier eine Spam Sperre eingebaut.

    Ich pesönlich mache es in 49 er Schritten um auf der sicheren Seite zu sein. Übertritt man die 50er Grenze kommen die Einladungen auf mir nicht bekannte Zeit erst gar nicht mehr an.

  17. Hallo,
    bei der Gelegenheit mal nachgefragt! Kann man nach Versand einer Einladung diese noch einmal z.B. als Erinnerung versenden? Wie geht das?
    Gruß
    Peter

  18. Auch von meiner Seite nochmals eine Frage zum Thema:
    Ich habe dummerweise anstatt von meinem Profil aus von meiner FB Unternehmensseite aus Freunde eingeladen. Es ist definitiv so, dass diese Personen keine Einladung erhalten. Wenn ich nun wieder auf mein Profil wechsle und auf „Freunde einladen“ klicke, sind alle, die ich über die Unternehmensseite ausgegraut, d.h. ich kann sie nicht mehr über den richtigen Weg einladen. Kann ich meinen Fehler irgendwie rückgängig machen, damit ich diese Kontakte nochmals über mein Profil einladen kann?

  19. Hallo, das ist jetzt nicht genau das Thema, aber wie kann ich denn Freunden eine Seite vorschlagen? Ich bekomme die Nachricht: „B. hat dich eingeladen, die Seite xx mit „Gefällt mir“ zu markieren.“ Die Seite xx ist nicht die eigene Seite von B. Wie kann ich das auch machen?

  20. Hallo zusammen, eine Frage dazu. Kann ein Seitenbetreiber irgendwie feststellen, wer wie viele Fans oder gar wen genau auf seine Seite einläd? Eine Firma hat solch ein Gewinnspiel gemacht, „wer die meisten fans auf unsere seite einläd, gewinnt…“ ich behaupte es ist unmöglich und somit Betrug. Der Admin behauptet es sei kein Problem und ganz einfach, er „habe selbst etwas programmiert…“

  21. Hallo, ich habe eine kurze Frage:
    Ich bin Administrator einer Seite. Woran kann es liegen, dass manche Nutzer Freunde dazu einladen können meine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren und bei vielen wird diese Option nicht angezeigt?
    Vielen Dank!

  22. Hallo Frau Schwindt, ich denke, dass Sarah etwas anderes meint. Es gibt Unternehmensseiten, bei denen ein Kasten in der Chronik existiert, über den man (als Nicht-Administrator) alle seine Freunde einladen kann, diese Seite mit „gefällt mir“ zu markieren. Bei einigen Seiten fehlt dieser Kasten aber. Hier kann man Freunde nur via E-Mail einladen. Bei FB selbst gibt es viele Anfragen, wie man diesen Kasten nachträglich einbauen kann, aber leider keine Antworten. Wissen Sie vielleicht, womit das zusammenhängen kann? Danke!

  23. Hallo!

    Habe mal eine Frage: kann ich auch eine Einladung meine Seite zu liken wieder rückgängig machen?

  24. Liebe Gemeinschaft,
    ich habe von meinem Profil aus eine Einladung getätigt und sehe, daß der Einladung nicht entsprochen wurde, sie aber auch nicht gelöscht wurde.
    Ich habe gelesen, daß der Eingeladene mein Profil sehen kann
    und meine Frage ist wie lange?
    Gruss Alexander

  25. Also ich bin auf fb angemeldet und habe dann eine seite erstellt. Nun habe ich etwa 30 leute eingeladen. Wenn ich den name nochmal eingebe steht auch, dass diese person bereits eine einladung erhalten hat. Doch als ich meine freunde darauf angesprochen habe, meinten diese, sie hätten nichts bekommen????

    1. Dann hat da wohl was nicht funktioniert. Diese Funktion ist ohnehin nah am Spam, das würde ich so nicht benutzen. Sie können Ihre Seite auch anders bekannt machen.

  26. Facebook hat wieder was geändert: Jetzt sind die Einladungen begrenzt und mann kann nur eine bestimmte Anzahl seiner Leute einladen, also nicht ALLE. Gibt es eine Möglichkeit diese Grenze zu umgehen?

    1. Nein. Aber diese Art Seiteneinladung ist ohnehin unbeliebt bei den Empfängern. Sorgen Sie lieber dafür, dass Ihre Seite gut sichtbar mit Ihren sonstigen Kommunikationkanälen vernetzt wird und inhaltlichen Mehrwert bietet. Dann kommen auch die Fans.

  27. Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, kommt der meiner Frage am nächsten. Wie ist das denn mit der Funktion „Lade Nutzer, denen dieser Beitrag gefällt, dazu ein, deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren“. Wir haben es ausprobieren wollen, um zu gucken wie es beim Nutzer ausgespielt wird. Leider hat es unter uns Kollegen nicht geklappt. Genauso wie ich Leute einladen konnte, denen unsere Seite schon längst gefällt. Wir würden diese Funktion gern einmal am Kunden testen, wissen aber nicht wie es „aussieht“.

Kommentare sind geschlossen.