„Ähnliche Seiten“-Empfehlungen auf Facebook deaktivieren

Wie Futurebiz gerade berichtet, gibt es inzwischen eine eigene Einstellung dafür, ob man als Seitenbetreiber die Empfehlung für ähnliche Seiten angezeigt wissen möchte. Sie erscheint, wenn jemand für die eigene Seite auf „gefällt mir“ klickt und enthält Seiten, die Facebook als ähnlich relevant ansieht. Das bedeutet dann wohl, dass der von allfacebook.de gemeldete Test für diese Seitenempfehlungen jetzt Standard wird…

Möchten Sie als Seitenbetreiber nicht, dass solche Empfehlungen auf Ihrer Seite erscheinen, wenn jemand Fan der Seite wird, dann können Sie das entsprechende Häkchen unter Adminbereich > Seite bearbeiten > Deine Einstellungen > Similar Page Suggestions herausnehmen:

aehnlicheseiten

Wie Futurebiz berichtet, bedeutet das dann aber auch, dass Ihre Seite bei solchen Empfehlungen auf anderen Seiten nicht genannt wird (siehe Hinweis unter dem Fragezeichen am Ende dieser Einstellung):

hinweis

Darauf, welche Seiten da empfohlen werden, hat man derzeit keinen Einfluss.

Werden Sie diese Option aktiviert lassen oder sie deaktivieren?

PS. Für selbst zu treffende Seitenempfehlungen gibt es übrigens den „Gefällt mir“-Kasten in der rechten Spalte:

likekasten

Hier werden die Seiten gezeigt, die man als Seite geliked hat, und zwar entweder alle rotierend oder nur diejenigen, die man dafür festgelegt hat (Adminbereich > Seite bearbeiten > Empfohlen > Empfohlene „Gefällt mir“-Angabe bearbeiten > Häkchen bei betreffenden Seiten setzen):

empfohleneseiten

Um eine andere Seite als Seite zu liken, muss man sich zunächst als Seite einloggen, dann auf der zu likenden Seite unter dem Zahnrad oben rechts auf Als Seite mit „Gefällt mir“ markieren klicken (hieß früher „zu den Favoriten meiner Seite hinzufügen“):

seitenlike

 

 

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

16 Kommentare

  1. Haken rein oder raus…ich bin hin und her gerissen. Bis ich mir mehr Gedanken gemacht habe, kann ich ihn ja erstmal drin lassen. Einziger Grund ist für mich vorerst meine noch kleine Fanzahl.

    Ich denke mal, dass man es von der Fanzahl und der allgemeinen Bewerbung der eigenen Fanpage abhängig machen sollte. Investiert man viel Zeit und Geld pro neuen Like, sollte man eher nicht noch den Fan auf andere Seiten lenken lassen.

  2. Das Netz lebt doch vom Nehmen und Geben!
    Ich lasse den Haken auf jeden Fall drin. Weitere Likes bei ähnlichen Seiten, von eigenen Fans, kann man zum Glück eh nicht verhindern.

  3. Ich habe eine verwandtes Problem:
    Kennt jemand einen Weg, die Box „Empfehlungen“ auf einer Fan-Seite zu entfernen? Ich dachte schon, der oben beschriebene Weg würde helfen, aber das ist doch etwas anderes.

      1. Es muss einen Weg geben die Empfehlungen/Box -Einträge zu löschen. Ich kann doch nicht den Quatsch auf der Firmenseite stehen lassen ich bitte um Hilfe und Lösungswege dringend. Kann man zumindest die Ansicht ausblenden???

        Bitte helfen Sie mir es ist dringend…

  4. Auf einer unserer Ortsseiten wurde eine Empfehlung dazu verwendet Werbung für etwas zu machen, was nichts direkt mit unserer Seite zu tun hat. Kann man das auch nicht löschen? Es ist einfach blöd, dass diese Werbung bzw. „Empfehlung“ auch immer ganz oben auf der Chronik auftaucht. Die Ortsfunktion sollte dennoch beibehalten werden, da es sich um eine Freizeiteinrichtung handelt.

  5. hm … der Beitrag ist nicht schlecht … aber wie sieht das jetzt aus ? FB stellt ja alle Nase lang was um … und wie sieht das aus mit meiner „privaten Seite“?

    ich zum Beispiel möchte dies Empfehlungen nicht ….
    Beispiel ….
    ich mag “ M*A*S*H “ … doof wie ich bin hab ich ein like gesetzt …. jetzt werde ich mit allen möglichen Empfehlungen … in Grund und Boden “ Empfohlene Seiten“ gebombt . Gibt es da eine Lösung ?

    1. Sie können die Seite wieder entliken oder entsprechende Empfehlungen wegklicken und „uninteressant“ angeben.
      In diesem Artikel geht es aber um eine funktion, die nur auf Seiten angezeigt wird, nicht um Empfehlungen an Profile.

  6. Hallo,
    wie komme ich in den Administratoren Bereich in meinem Facebook ?
    Danke für die Antwort
    liebe Grüße W. Adler

    1. Nur offizielle Seiten haben einen Adminbereich, persönliche Profile nicht. Der Adminbereich von Seiten wird Administratoren automatisch über der Seite eingeblendet. Sollte er weggeklappt sein, dann gibt es rechts oben einen Button, der „Anzeigen“ heißt. Die ersten Funktionen sind dann gleich sichtbar, andere erreicht man erst über das Menü „Seite bearbeiten“.

  7. Trotz intensiver Suche habe ich die Einstellung „Adminbereich“ nicht finden können und auch nicht den Punkt „Seite bearbeiten“. Hat diese Einstellungsmöglichkeiten nicht jeder? Also für mich ist das so unzureichend beschrieben, wie man diese „Ähnliche Seiten“ ausschalten kann.

    1. Dieser Artikel bezieht sich auf ein älteres Layout von Facebookseiten. Bitte Datum beachten.
      Sie sollten die äquivalenten Optionen jetzt unter Einstellungen auf der Seite finden.

Kommentare sind geschlossen.