An der Chronik/Timeline für Facebook-Seiten scheiden sich die Geister

chronikumfrage.jpg

UPDATE: alle Beiträge zu diesem Thema und mehr finden Sie jetzt zusammengefasst unter http://www.schwindt-pr.com/downloads/fbseiten_chronik.pdf

Es ist interessant zu sehen, wie die Nutzer auf das neue Layout für Facebook-Seiten reagieren. Einige kennen Chronik/Timeline ja schon länger für Profil und haben sich zum Teil auch schon auf das Äquivalent für Seiten gefreut. Das sind aber mehr die experimentierfreudigen, facebookaffinen Nutzer und v.a. die, die sich beruflich mit Onlinekommunikation beschäftigen. Die normalen Nutzer, die Chronik/Timeline auch noch nicht aus dem eigenen Profil kennen, reagieren eher ablehnend, natürlich vollgepackt mit ungeprüften Voruteilen bis hin zu geschockt.

Und so verwundert es nicht, dass eine Umfrage, die ich am 1.3. auf meiner Seite zu diesem Thema gestartet hatte, deutlich ausschlägt:

Als ich dieses Blogpost schieb, waren 231 Stimmen abgegeben worden. Davon entfielen 80 auf das von mir als Option angebotene „Furchtbar“, 8 weiteren war das nicht deutlich genug und sie eröffneten die eigene Option „Scheiße“.

Zählt man aber die positiven Bewertungen von „Super“ (51) und „Gefällt mir, muss aber noch dran arbeiten“ (62) zusammen, überwiegt das die 88 negativen Stimmen dann doch.

Wie denken Sie über das neue Layout?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

25 Kommentare

  1. Ich hab grad gestern Abend alle meine Seiten und mein Profil auf die neue Chronik/Timeline umgestellt. Ich fand sie lange Zeit furchtbar, aber je mehr von meinen Kontakten das neue Outfit hatten, desto mehr gewöhnte ich mich daran. Man könnte sagen: Die neue Chronik hat mich einfach weich geklopft, bis ich fand, ach was solls, dann machen wir es halt. Wenn einem etwas immer und immer wieder aufs Auge gedrückt wird, findet man es vielleicht irgendwann schön…

  2. Guten Morgen Frau Schwindt 🙂
    Also ich denke, die Geister scheiden sich n o c h – oder wie jemand gestern auf FB kommentierte: In 3 Wochen kräht da kein Hahn mehr nach. (oder so ähnlich)
    Ich finde/fand es schon für Profile super, dass die Seiten jetzt nachziehen, finde ich klasse!!
    Sie hatten ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, die die Seitenbetreiber nun nutzen können – allein dieses Fixieren von Beiträgen ist doch ’ne tolle Sache (ich kann dies ja nur durch Datumsänderung puschen)!
    Ältere Beiträge, Kommentare, Foto’s, ‚Gefällt mir‘-Angaben und und und werden viel schneller gefunden – zusammen mit dem Titelbild wirkt die Chronik einfach viel übersichtlicher und runder. Und wenn man Fragen hat, ist man doch bei Ihnen bestens aufgehoben.
    Da die hier gen. Umfrage nur für Seitenbetreiber galt, hatte ich mich „rausgehalten“ – aber ein ‚Furchtbar‘ hätte in meinen Augen schon genügt, eine Option, die das „Sch“-Wort enthält, wäre für mich keine 😉
    L.G.

  3. Hallo,
    die Chronik für die normalen Profile fand ich noch Klasse, aber für die Facebook-Seiten alles andere als toll! Ich verstehe auch noch nicht wozu eine Unternehmensseite eine Timine benötigt. Zumal es nun stärker auffällt, wenn eine Seite doch nicht regelmäßig gepflegt wird!

  4. Bug oder ich zu blöd?

    Vor der Umstellung auf die Chronik gab es den Link „Links“ (bei den jetzigen Reitern nicht mehr dabei, auch wenn bei den „Anwendungen“ hinzugefügt…) und die Möglichkeit „Links“ zu teilen/ posten. Jetzt ist da nur: „Status, Foto, Frage, Meilenstein“.
    Übersehe ich etwas?

    Ansonsten ist die neue Chronik natürlich viel ansehnlicher, aber Usability? Nä!

    Beste Grüße
    Angela Weber

      1. Ja – nach dem posten eines solchen habe ich mir die Frage auch beantwortet 😉
        Aber der Reiter „Links“ scheint tatsächlich verschollen.

  5. Tja, wir haben jetzt auch bei unserer Facebook-Seite auf Chronik umgestellt! Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig und irgendwie noch unübersichtlich. Obwohl es ja übersichtlicher sein soll;o)

  6. Das neue Layout für Facebook-Seiten find ich sehr gut gelungen. Jedoch sehe ich Ereignisse vor Februar 2012 nicht mehr. Im Handy sind sie aber zu sehen. Auch im Aktivitätenprotokoll sind sie nicht zu sehen. Woran kann das liegen?

      1. Auch bei „Beiträge von Seiten“ und bei „Beiträge von anderen“ ändert sich nichts. Auf dem Händy kann ich aber die Beiträge sehen in der alten Ansicht – also nicht Timeline.

          1. Danke für die Tips. Scheint an Facebook gelegen zu haben, denn jetzt ist wieder alles zu sehen. Hatte zwischenzeitlich den Seitennamen verkürzt. Vielleicht hat das geholfen.

  7. Hallöchen,
    in der neuen Facebook-Chronik werden Kommentare, dich ich auf Bilder und Satusmeldungen schreibe, nicht mehr angezeigt, wieso das? Kann man das irgendwie ändern? Im alten Profil war das sichtbar und ich will das wieder so haben.

    Danke
    Gruß
    Sonja

  8. Hallo ich habe mit meiner FB-Oberfläche Probleme,
    und zwar kann ich nicht einstellen, unter Privatspähre-Einstellungen->Funktionsweise von Verbindungen->Wer kann deine Chronik sehen?
    ich würde das aber gerne so einstellen dass man mich nicht findet wenn man meinen namen in die suche eingibt
    Zudem weiß ich nicht wie man den Butten „Freunde finden“ entfernt und ich würde gerne die „neuigkeiten oben rechts“ über der „online-Freundeleiste“ haben.
    Gibt es da Möglichkeiten dies Einzustellen?
    Vielen Dank für eine baldige Antwort!
    LG
    kevin

    1. Was können Sie nicht einstellen? Lässt sich nichts Speicehrn oder fehlt die Einstellung? Verstehe die Frage nicht. Die engstmögliche Einstellnug hier ist Freunde.

      Freunde finden ist eine Facebook-Funktion, die v.a. dann angezeigt wird, wenn man noch nicht viele hat. Und falls Sie mit „neuigkeiten oen rechts“ den Liveticker meinen, der erscheint erst ab 100 Freunde.

      1. „Wer kann deine Chronik sehen?“

        Diese Einstellung (es gibt sie 100%ig) wird bei mir nicht angezeigt.. leider

  9. Hallo Annette, nicht jeder scheint diese Einstellung (mehr) zu haben,
    denn: ich (mit Chronik) habe nur diese 3 Auswahlmöglichkeiten:

    Wer kann dich anhand der angegebenen E-Mail-Adresse oder Handynummer finden?
    Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?
    Wer kann dir Facebook-Nachrichten senden?

    Eine Freundin (ohne Chronik/ neueres) Profil und eine weitere (mit Chronik / älteres Profil) auch.

    Mein Lebensgefährte allerdings (Mit Chronik / älteres Profil) hat diese
    Einstellung – er hatte es damals schon so eingestellt (als es die Chronik
    noch nicht gab) das man ihn nur unter seinen Namen finden kann und kann es jetzt immernoch, ich wollte dies jetzt erst tun!

    Mein Lebensgegfährte hat als 1. Auswahl „Wer kann deine Chronik über den Namen finden?“, bei mir fängt es aber erst mit „Wer kann dich anhand der angegebenen E-Mail-Adresse oder Handynummer finden?“ an.

    Was kann ich tun? Wahrscheinlich nichts, oder? 😉

    1. Nein, die neuen Versionen werden immer sukzessive ausgerollt. So kommt es, dass die einen noch die alten und andere schon die neuen Einstellungen haben.

    2. Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich bin hier gerade wahnsinnig geworden und habe gegoogelt wie eine Besessene, aber überall waren unter „Funktionsweise von Verbindungen“ immer 5 Unterpunkte zu sehen. Bei mir gibt’s definitiv auch nur die drei:
      – Wer kann dich anhand der angegebenen E-Mail-Adresse oder Handynummer finden?
      – Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?
      – Wer kann dir Facebook-Nachrichten senden?
      Ich kann also nicht definieren, wer in meiner Chronik posten kann? Und auch nicht, wer Beiträge von anderen Personen in meiner Chronik sehen kann? Ich finde es unglaublich und ärgere mich gerade mal wieder maßlos über Facebook. Die machen mit einem, was sie wollen.
      Grrr.

      1. Also zuerst mal ist es sicher nicht wert, wegne Facebook wahnsinnig zu werden. 😉 Erst mal tief durchatmen.
        Möglicherweise haben Sie eine andere Privatsphäre-Version als ich. Das kann bei Facebook schon sein. Möglicherweise wird da grade geschraubt.

  10. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Allerdings hatte mein Lebensgefährte diese Einstellung schon von
    Anfang an (also 2008 oder 2009) – allerdings natürlich nicht als
    „Chronik“-Einstellung bzw mit dieser Bezeichnung. Sondern noch mit
    der Bezeichnung „Profil“ o.ä.!

    Ich werde einfach einmal abwarten, mal sehen!

    Vielen Dank!

  11. Liebe Annette,

    ich melde mich nun doch nochmal, denn ich habe nun eine Antwort
    zu dieser Einstellung! Man findet diese nun im Hilfebereich. Hier:

    Wie kann ich festlegen, wer mein Profil (Chronik) nach Namen finden kann?

    Es gab eine Einstellung, mit der du festelgen konntest, wer dein Profil (Chronik) anhand deines Namens finden konnte. Diese Einstellung haben wir entfern, da dein Profil (Chronik) auf vielen Wegen in Verbindung mit deinem Namen gefunden werden konnte. Beispielsweise wurde durch Auswahl von „Freunde“ oder „Freunde von Freunden“ nur verhindert, dass dein Profil (Chronik) in den Suchergebnissen auftauchte. Es wurde nicht verhindert, dass dein Profil (Chronik) in den Suchergebnissen in Verbindung mit anderen Beiträgen, z. B. Beiträgen, in denen du markiert bist, angezeigt wurde. Es wurde auch nicht verhindert, dass dein Profil (Chronik) über Suchbegriffe wie z. B. Arbeitsplatz, Hochschule, Standort etc. gefunden wurde. Und jeder, der deine individuelle Chronikadresse (entweder Nutzerkennnummer oder Nutzername) kennt, konnte ebenfalls dein Profil (Chronik) finden.

    Viele Nutzer haben diese Steuerung verwendet, um unterwünschte Freundschaftsanfragen oder Nachrichten zu verhindern. So legst du fest, wer dir eine Freundschaftsanfrage oder Facebook-Nachricht schicken kann: 1. Öffne rechts oben auf einer beliebigen Facebook-Seite das „Konto“-Menü und wähle „Privatsphäre-Einstellungen“ aus.
    2.Klicke neben der Überschrift „Funktionsweise von Verbindungen“ auf „Einstellungen bearbeiten“
    3.Wähle deine bevorzugte Einstellung aus dem Menü neben „Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?“ oder „Wer kann dir Facebook-Nachrichten senden?“.

    —————

    So ein Mist! 😉
    Und das, obwohl mein Lebensgefährte nach die vor diese Einstelunng hat!

    LG

    1. 1. Funktionsweise von Verbindungen > Wer kann deine Chronik über den Namen finden?
      2. Funktionsweise von Verbindungen > Wer kann dir Freundschaftsanfragen senden?

Kommentare sind geschlossen.