Wieder ein neuer Facebook-Fotoviewer

fotoviewer.jpg
Fotoviewer Facebook (Seite)

Ein neuer Fotoviewer hat mal wieder bei Facebook Einzug gehalten. Wieder mit abgedunkelter Optik und jetzt mit den Kommentaren neben statt unter dem Bild (erspart das Runterscrollen). Leider werden (zumindest in Profilen, nicht auf Seiten) dabei auch Anzeigen eingeblendet:

Fotoviewer Facebook (Profil) mit Werbung unten rechts

Leider fehlt nun bei Fotos im Profil der von früher bekannte Link „Als Profilbild verwenden“. Das geht also nur noch direkt über die Bearbeitungs-Einstellungen des aktuellen Profilbilds und nicht mehr von jedem hochgeladenen Foto aus.

Der Link zum Verwenden als Profilbild verbirgt sich jetzt hinter dem Zahnrad oben rechts (Danke für den Hinweis an Andreas Pfeifer).

Der neue Fotoviewer von Facebook erinnert dabei deutlich an den „Kollegen“ bei Google+/Picasa:

Fotoviewer in Google+

Wie finden Sie das neue Layout? Besser als vorher?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

13 Kommentare

  1. Wieder eine unnötige FB-Änderung, die ich nicht mal bemerkt hätte, wenn es hier nicht gestanden hätte.
    Dank FFixer ist der Fotoviewer (Theater) ohnehin Geschichte und Werbung gibt’s mit Adblock Plus auch nicht. Insofern läßt mich das recht kalt.

  2. Zitat: „Leider fehlt nun bei Fotos im Profil der von früher bekannte Link “Als Profilbild verwenden”.“
    Hab ich auch erst gedacht, stimmt aber so nicht: Bei Fotos der eigenen Page verbirgt sich dieser Befehl hinter dem unauffälligen Zahnrädchen-Dropdown-Menü oben rechts …

  3. In der neuen Chronik kann man nicht mehr die alle neuen Aktivitäten von Freunden sehen.

    Früher konnte man z.B. sehen, wenn ein Freund bei jemandem ein Kommentar schrieb – jetzt nicht mehr

      1. Nein, ich meine nicht MEINE Beiträge, sondern die Beiträge, die meine Freunde an IHRE Freunde schreiben.

        Früher konnte man sie in den neuesten Aktivitäten sehen, heute nur noch, wenn sie mich selber betrifft.

        Wenn ein Freund früher den Status seines Freundes kommentierte, erhielt ich es in neuste Aktivitäten angezeigt, heute nicht.

    1. Noch was, ich habe weder den Live Ticker, noch einen Stream, den man bearbeiten kann 🙁

  4. Hallo Frau Schwindt,

    ich habe auf meiner o.g. Homepage eine Verbindung mit meiner Fanpage geschaffen. Ich habe verschiedene Links von meiner Homepage auf die Fotoalben meiner Fanpage gesetzt. Bis vor kurzen waren die Fotoalben auch für Gäste zu sehen, die nicht bei Facebook gemeldet sind. Wurde diese Einstellung von Facebook geändert oder muss ich was bei mir in den Einstellungen ändern ?

Kommentare sind geschlossen.