Erweiterte Chateinstellungen bei Facebook nutzen

Eine Leserin machte mich gerade dankenswerterweise darauf aufmerksam, dass man sich im Facebook-Chat inzwischen nicht mehr nur pro Liste an- oder abmelden kann, sondern auch für einzelne Personen:

Dazu in den Chateinstellungen auf Erweiterte Einstellungen… klicken und dann Ihre Auswahl treffen:

Sie haben die Wahl zwischen

  • Alle deine Freunde sehen dich außer… = nur eingeben, wen Sie ausschließen wollen (Listen und/oder Personen)
  • Nur einige Freunde können dich sehen… = nur eingeben, für wen Sie verfügbar sein möchten (Listen und/oder Personen)
  • Niemand kann dich sehen (gehe offline) = für niemanden im Chat verfügbar sein

Ein guter Schritt, wie ich finde. Denn viele Nutzer haben nicht all ihre Freunde in Listen organisiert und konnte damit bisher die Chatverfügbarkeit nicht umfassend einstellen.

Wie finden Sie diese erweiterten Möglichkeiten? Werden Sie sie nutzen?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

61 Kommentare

  1. ich hab gesehen das es bei facebook eine einstellung gibt wo ich im chatfenster schon sehen kann ob meine nachricht gelesen wurde, weiß aber nicht wo ich das einstellen kann

  2. Hallo,

    ich verstehe den Facebook-Chat nicht. Bei mir zeigt der bei manchen Personen ein „Handysymbol“ an und bei manchen nicht. Warum? Was bedeutet das? Bei manchen mit dem „Handysymbol“ seigt es mir auch an „1h“ „2d“ „15m“…??? Das soll wohl heissen, das die Person vor 1h online war, denke ich.
    Kann ich da was einstellen? Und warum ist das „Handysymbol“ nicht bei jedem der mit der FacebookApp online geht?
    Ich verstehe das gar nicht.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüße,
    L.P.

      1. Ja, das habe ich auch schon gedacht. Aber warum zeigt es mir bei jemandem, der keinen Facebookmassenger hat, an dass derjenige vor …min oder Stunden online war und das Handysymbol auch?
        Kann ich da was einstellen? An-Ab- Schalten?

        1. vielleicht hat er früher mal Messenger genutzt? Nein, das kann man nicht abschalten. Möglicherweise spielt das aber auch grade verrückt, wegen der kommenden App-Neuerungen.

    1. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch alles nicht. Was genau zeigt die Uhrzeit denn an? Nur wann man zu letzt facebook geöffnet hat, oder wann man das letzte man im Nachrichtenbereich gewesen ist? Und das wichtigste, wie stellt man das ab? Gibt es eine Möglichkeit?

        1. Warum sehe ich die Zeit bei einer Person nicht mehr hinter dem Handysymbol??? Nur bei einer..bei anderen steht die Zeit noch..heisst daß .das diese Person kein Messanger mehr benutzt???

        2. Ich glaube, das stimmt nicht, denn auch, wenn jemand nur am Surfen bei facebook war, wird die Uhrzeit angezeigt. Ich hätte zur zu gern einmal eine wasserdichte Information dazu. Schrieb die Person, wo „3m“ angezeigt wird wirklich vor 3 Minuten das letzte Mal im Chat oder war er möglicherweise auch „nur“ online und schaute die Neuigkeiten durch?

          1. Soweit ich das weis Ist es nur Die online zeit wo Hoch zählt wann der Jenige zuletzt online wahr

  3. Im Facebook Messenger neben Handysymbol zeigt falsche Zeitangaben. Hier ein Beispiel: mein Freund war vor wenigen Minuten weg vom Chat und neben Handysymbol steht dass er vor 5 Stunden weg war…??? Nicht korrekt…!!!

  4. Mir ist auf Gefallen das auf der Facebook seite einige Freunde nicht mehr im Chat angezeigt werden aber auf den Smartphon schon woran liegt das ? Oder sie werden angezeigt aber beim Nächsten laden nicht mehr aber am Handy bleibt es gleich sie sind Immer im Chat zu sehen

  5. Seit etwa einem Monat oder kürzer verschwinden die Zeitstempel neben dem Handysymbol bei einigen meiner Freunde komplett. Nicht weil sie schon lange nicht mehr online waren. Hat das eventuell damit zu tun, ob man die App am iPhone schliesst oder hängt es von einer Einstellung meiner Freunde ab?

  6. Also, das ist alles merkwürdig, mein Mann hat gerade etwas bei Fb gepostet..doch die Zeitangabe hat sich nicht verändert, also ist es richtig das sich die Zeit nur ändert wenn man den Massanger benutzt und nicht wenn man direkt auf Fb ist..ich habe auch schon oft beobachten können ob wohl mein Mann mit mir bei Wathsapp schreibt, sich die Zeit auch beim Handysymbol ändert, ich denke so langsam das egal welche Aktivität du am Smartphon durchführst, alles an Fb weitergeleitet wird wenn im Hintergrund die Seite nicht geschlossen ist!? Liege ich da richtig? ??

  7. Mir ist aufgefallen dass das online symbol angezeigt wird obwohl die person nicht online ist kann das sein?

  8. Liebe Frau Schwindt

    Super Beitrag! Ich habe seit neuestem ein Problem mit den Benachrichtigungen.
    Ich habe mit einer Freundin geschrieben, kurze Zeit drauf kam dann auch das Häckchen mit der Uhrzeit wann es gelesen wurde. Das war ungefähr 18:20, dann ein paar Stunden später, so gegen 23:00 verschwand das Häckchen, so als wäre die Mail noch nicht gelesen. Das ist bisher noch nie passiert und bei den anderen besteht weiterhin das Häckchen. Gibt es etwa eine neue Funktion wo man das ausblenden kann hinterher? Was wurde mit der Mail gemacht, da es nur bei der einen Person so ist. Bisher habe ich nichts im Interent darüber lesen können. Ich glaube kaum, dass es ein Systemfehler ist, denn zwei Tage danach ist es immernoch gleich geblieben.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

    Nina

      1. Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Hmm, also nicht dass ich wüsste. Soweit ich weiss, benutzt Sie selten Facebook über ihr Handy. Wozu dient diese App?

        1. Das schrieb ich doch: sie dient dazu, den „gelesen“-Status nicht mehr anzuzeigen. – Wenn sie das aber nicht macht, dann ist es vermutlich einfach ein Fehler im System.

  9. Liebe Frau Schwindt,
    unter meinen gesendeten Nachrichten kann ich ja sehen, zu welcher Uhreit diese zumindest geöffnet wurden. Bei einem Freund steht jedoch manchmal einfach nur Heute drunter. Wie kommt das ?

  10. wieso tauchen denn freunde die ich gelöscht habe immernoch im chatfenster auf ?
    danke im voraus kalle

      1. vor jedem runterfahren ccleaner
        starte ich fb neu ist derjenige in meiner chatliste
        gehe ich mit der maus drauf isser erst weg?

      2. nee kommt immer wieder ,wenn ich auf seine seite gehe ,sehe ich das er nicht mein freund ist?

      3. Ich wollte wissen wieso Kontakte die ich gelöscht habe als Kontakt im Telefon Buch. Auf einmal im fb Messenger mit Nummer verknüpft sind. Wieso kommt es dazu.

  11. Woran liegt es das gar keine Zeit hinter dem Namen der Person angezeigt wird. Dann aber wieder schon?

  12. kann ich auf meinem telefon, wie auf meinem rechner, einzelne personen für den chat abstellen, sodass sie gar nicht mehr in meiner liste erscheinen als potentielle chatpartner??

  13. Mein Freund hat auf Facebook den Chat ausgeschaltet und auch keinen Messenger am Handy installiert. Trotzdem sehe ich auf meinem Handy (Messenger installiert) wann er zuletzt online war. Wie ist das möglich?

  14. Habe gestern gesucht wie ich einstellen kann das nicht angezeigt wird wann ich zuletzt online war(Uhrzeit)hab irgendwas verstellt,ich sehe jetzt nur den grünen Punkt hinter meinen Freunden aber nicht mehr die Minuten,,hätte es aber gerne wieder so,,,war auch gestern in der Messenger App

  15. Im fb hat ein freund meine nachricht gelesen. Dann steht gesehen um 17:30 drauf. Nach stunden ändert es sich aber gesehen um 21:20 und tag darauf um 19:45 ! Ist das weil die person öffters die nachricht öffnet und lisst oder rein system
    Problem?

    1. Hallo Tina,

      ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich das selbe Problem habe das die Gelesen-Zeit sich ändert. Hast du eine Lösung bzw. hast du den Freund gefragt ob er öfters reingeklickt hat in die nachricht?
      mfg
      sandro

      1. Hallo Sandro

        Ja ich habe mit meiner schweister einen test gestarten und es war wirklich so!
        Auch hat mir jemand der sich dort gut auskennt erzehlt das es so ist,
        Die persön liesst mehrmals das mail.
        Liebe grüsse Tina

  16. Hallo,

    danke für den schönen Artikel.
    Ich sehe bei der Messengerapp wann jemand zuletzt aktiv war.
    Ich frage mixh wie zuverlässig dies ist? Da steht ist jetzt aktiv oder zuletzt aktiv vor x Minuten. Die Person meint sie würde schlafen und wäre nicht online gewesen. Wie exakt ist die Anzeige und kann es sein das man online ist obwohl man am schlafen ist?
    Bei mir war dies auch ab und zu so. Woran liegt das?

    1. Zunächst mal ist diese Anzeige nicht sehr zuverlässig. Dann kann es alle möglichen Gründe haben: App hatte ein Update, jemand anders hat denjenigen kontaktiert usw. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

      1. Also kann ich dem Glauben schenken?

        Ich finde es nur seltsam, dass diese Sache dann eine ganze Nacht lang auftritt.

        Welche Gründe können denn noch dafür vorliegen?

        Warum ist die Anzeige dann so unzuverlässig?

        Vielen Dank und LG

  17. was bedeutet :meine nachricht als „gelesen“ aber der jenige nicht als „onlein“angeschaltet?
    und „gelesen“ohne datum und zeitangabe?
    MfG und danke

  18. Liebe Frau Schwindt,

    ich habe einen Facebook-Chatpartner, mit dem ich viel und oft schreibe, aber seit einiger Zeit kommt es oft vor, daß ich einen Text (Laptop, Facebook-Seite, Chatfenster) an Ihn (Smartphone) schreibe und absende und der auch brav sofort ankommt (zum beispiel um 12:49) und dann erst einmal als ungesehen angezeigt wird… so weit so gut… schließlich ist der grüne punkt des anderen ja auch vor ein paar Minuten ins Handysymbol gewechselt. Ich beschäftige mich also mit anderen Sachen auf Facebook oder in einem anderem Tab und ab und zu fällt mein Blick dabei auf den Chat und da steht immer noch ungesehen… alles gut. Irgendwann mach ich das Chatfenster also zu, ab und an geht der Schleppi auch mal in Ruhezustand, während ich weg bin und wenn ich dann nach Stunden das Chatfenster wieder öffne (zum Beispiel um 20 Uhr), steht unter dem Text plötzlich Gesehen 12:49. Das macht mich irre… Können Sie das erklären?

Kommentare sind geschlossen.