Und wieder mal eine neue Facebook-Startseite (Newsfeed, Liveticker)

Facebook-Nutzer müssen derzeit sehr geduldig sein, denn es hagelt mal wieder Neuerungen (und damit auch Rückfragen hier im Blog/auf der Fanseite und morgen Abend ist Entwickler-Konferenz, da kommen noch mehr Änderungen!) . Die umfassendste Änderung bisher betrifft nun die Startseite, die einem kompletten Redesign unterzogen wurde:

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Was hat sich nun konkret alles geändert?

  • Hauptnavigation im blauen Balken oben rechts: hier steht jetzt [Name] als Link zum Profil (und nicht mehr Profil) und die Funktionen, die sich früher hinter Konto verbargen, sind jetzt unter dem Pfeil zu finden (wobei der Link Freunde bearbeiten entfällt. Das geht jetzt über den Link Freunde im Profil und Listen über gleichnamige Kategorie auf der Startseite.)
  • unter Neuigkeiten kann nicht mehr zwischen Hauptmeldungen und Neueste Meldungen gewählt werden, sondern diese befinden sich jetzt in einem Feed untereinander und wehcseln dynamisch: Ist man für ein paar Stunden oder länger nicht online gewesen, sieht man oben die Hauptmeldungen, ist man eine Weile online, springen die Neuesten Meldungen nach oben. Ob etwas korrekt eingeordnet wurde, kan man über die kleine blaue Ecke oben links bzw. den Pfeil rechts steuern:

    Individuelle Feeds per Liste müssen aus dem Listen- bzw. Favoritenmenü angewählt werden. Weitere Details zum neuen Newsfeed gibt es hier.
  • der Liveticker in der rechten Spalte bzw. in der Chatleiste (wenn geöffnet) zeigt Echtzeimeldungen über die Aktivitäten Ihrer Vernetzungen. In der Chatleisten-Ansicht, kann man die Größe des Tickers auch verschieben. Mit den Meldungen im Liveticker kann man direkt interagieren, indem man sie per Anklicken ausklappt:


Hier Facebooks Erklärvideo dazu:

Wie finden Sie die Änderungen?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

59 Kommentare

  1. ich finde die neuen sachen bei facebook eigentlich ganz gut…aber ich würde gerne wissen, wenn ich bei freunden im abo nur über bestimmte dinge informiert werden will (statusmeldungen, fotos) und das häkchen bei den anderen sachen wegmache… ob ich dann trotzdem alle meldungen zu lesen bekommen, weil es ja freunde von mir sind?!

    ich find die seite hier übrigens toll, bei den ganzen neuen sachen blickt man ja bald garnicht mehr durch. hier gibt es auch einige einstellungsmöglichkeiten für facebook, damit nciht alles sichtbar ist, hab ich gestern noch gelesen
    http://mitglieder.dooyoo.de/internet-seiten/facebook-com/1508584/

    1. Es scheint so, als ob die Einschränkungen bei einigen noch nicht richtig funktionieren, aber wenn die kinderkrankheiten bei den neuen Funktionien behoben sind, sollte es eigentlich so sein, dass sie nur noch das bekommen, was Sie bestellt haben.

  2. Hallo,
    eine Änderung verwirrt mich sehr. Nach dem Update werden auch Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben von Statusupdates, Bildern, etc. angezeigt. Wie kann ich dies unterbinden?

    Ich würde sehr gerne erfahren, welche Seiten meine Freunde gut finden, nicht aber welche Bilder, Statusse, etc. von Leuten, die ich nicht kenne.

    Vielen Dank für die Hilfe!

      1. Wie kann man unterbinden, dass von MIR Meldungen dieser Art (Likes von Statusmeldungen/Bildern/… von Freunden) bei Freunden im Ticker aufscheinen?
        Geht das überhaupt?

        Ich habe bei mir auf der Pinnwand Kommentare und Likes von anderen Profilen versteckt (auf dem Profil ganz unten rechts unter Optionen findet man das dann), tauche ich dadurch im Liveticker bei Freunden auf?
        Scheinbar muss es so sein, denn ein Kollege von mir hat ein uraltes Bild von mir kommentiert, welches ich danach auch kommentiert habe, und zack – kurze Zeit später hat noch jemand, der in keiner Weise mit dem Bild verknüpft war, dieses Bild kommentiert.

        Der Live-Ticker nervt und ist für mich der letzte Tropfen, der mich zum Wechsel Richtung google+ und diaspora bringt.

        Es folgen aber noch Open Graph und Timeline.

  3. Die neue Timeline ist super, aber der News Feed extrem verwirrend, auch (gerade?) für Vielnutzer. Schade ist auch, dass Marken-Posts jetzt stark untergehen. Habt ihr hier einen Tipp für bessere Sichtbarkeit? Die Fans animieren, die Posts als Top Story zu markieren?

        1. ich hab auch nicht die neue ?. wann bekomm ich die ?. kann man das i.wie aktivieren oder so ?. ich hab nämlich auch alles außer diese eine leiste über dem chat ?. kann man das i.wie aktivieren ?

  4. @Rafael: Keine Sorge, habe das gleiche Problem wie du. Bei mir hat sich auf der Startseite noch nix geändert und Ticker habe ich ebenfalls noch nicht. Bei meiner Zwillingsschwester hat sich aber bereits schon vieles auf ihrer Startseite geändert. Naja müssen also noch abwarten. Hoffe es klappt aber…;)

    1. Wie lange dauert es eigentlich, bis wirklich alle die neue Startseite haben? Meine Startseite ändert sich nicht und ist immer noch alt: habe noch kein Live-Ticker und es gibt bei mir immer noch die Unterscheidung in der oberen Leiste „Neueste Meldungen“ und „Hauptmeldungen“. Alle meine Freunde haben schon die neue Startseite, nur ich nicht :'(.

      MfG
      Yonca

      1. Der nächste angekündigte Stichtag ist der 22.10., wurde allerdings schon mehrfach verschoben (wohl wegen des anhängigen Rechtsstreits zwischen Facebook und timeline.com).

      2. Hey, ich hab genau das selbe Problem. Ich hab nun schon das neue Profil, also die Chronik, angewendet, hab aber immer noch die alte Startseite.
        Find ich voll dumm, aber nunja, können wir wohl nichts dran ändern. 😉

      3. Nochmals ich.
        Ich hab eine Lösung gefunden. 😀
        Du musst deine Sprache auf Englisch US umstellen und hast dann automatisch die neue Startseite. 😉

        1. Hey Klarissa,
          danke für den Tipp. Funktioniert tatsächlich^^. Habe wie du geschrieben hast die Sprache zu Englisch (US) geändert und nun habe ich die neue Startseite 🙂 Also nochmal danke…

      4. Ich habe das gleich Problem …. Sehe nicht alle Meldungen …
        Habe auch noch die alte Startseite …
        Spiele ein einziges Spiel bei FB und ich kann NICHTS posten das ich Hilfe benötige und es wird auch in meinem Profil nicht angezeigt …. und ich finde nichts das ich dieses ändern kann …. – das Problem ist vor ca. 1 Woche aufgetretten …

  5. Ich habe noch die alte Startseite, und frage mich warum, und wie ich dies ändern kann. Kann mir jemand helfen ?

  6. hey
    🙂
    vill kannst du mir helfen… ich durchwühle schon viele Foren und die Hilfe bei FB aber bis jetzt habe ich nichts gefunden.
    ich habe folgendes Problem:
    Früher hatte ich rechts meine Chatleiste und direkt darüber mein Live-Ticker. ich fand es total genial
    doch nun ist diese funktion weg.
    Der liveticker befindet sich auf auf der fb seite und meine Chatleiste ist weg bzw nicht so wie früher sie ist „dünner“ und die Einstellungen wie Chatverbergen oder Einstellungen sind weg.
    Nur der Chat links mit den Bildchen funktioniert noch…
    kann mir jmd helfen?

  7. Die neue Startseite ist an sich ganz gut. Ich vermisse nur, dass man bei den Meldungen auf der Startseite nicht mehr wählen kann zwischen den Neusten Meldungen und z.B. nur Spielen oder nur den Anwendungen usw. (also das echt nur die Meldungen dieses Typs angezeigt werden). Ich benutze nämlich mehrere Spiele bei facebook und würde gerne manchmal auf der Startseite nur die posts anzeigen lassen die ich benötige. Sonst muss ich immer viele, viele uninteressante Meldungen wegscrollen um die nächste Spiele Meldung zu finden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst bei den neusten Meldungen plötlich nur die ersten paar „neu“ sind. Nach einigen Meldungen seh ich auf einmal schon welche die 12 Stunden zurück liegen. Habe schon lange versucht heruaszufinden wie ich mir diese Dinge so einstellen wie ich es gern hätte. Mittlerweile bin ich wirklich schon genervt und würde mir gern die startseite so einstellen können wie sie vorher war. Entweder muss man dafür studiert haben oder es ist einfach nur ein Flop in meinen Augen, denn für mich ist das alles nicht von Vorteil. Wie kann ich diese dinge wieder ändern?

    1. Welche Art Meldungen Ihnenda angezeigt werden, liegt zum einen an der Zeit, die Sie offline waren. Länger offline: mehr hauptmeldungen, länger online: mehr neueste Meldungen. Von wem oder was da Meldungen bevorzugt angezeigt werden, steuern Sie über das kleine Dreieck über den Beiträgen.

  8. hallo frau schwindt,
    erstmal vielen dank von meiner seite für ihre hilfestellungen hier.
    bezüglich meines problems habe ich leider noch keinen kommentar finden können. da ich aber nicht glaube, die einzige betroffene zu sein, hier mein „problem“:
    facebook zeigt sich bei mir tatsächlich schon im neuen design. leider sind mit dem neuen „outfit“ sämtliche listen und anwendungen (anzeige auf der linken seite) verschwunden. unter meinem namen erscheint lediglich noch die überschrift „favoriten“, diese gliedern sich in: neuigkeiten, nachrichten, veranstaltungen und freunde finden. darunter werden die derzeit online sichtbaren freunde gezeigt und danach erscheint nun leider ein unendliches NICHTS. gibt es eine möglichkeit zur gewohnten übersicht zurück zu gelangen? oder ist dies auch nur eine frage des „ausrollens“? ich bin für jeden hinweis dankbar! liebe grüße und vielen dank schonmal vorab.

      1. Hallo Frau Schwindt,
        vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
        Habe ich Sie richtig verstanden ? Ich muss lediglich abwarten?

        Wenn es so ist und ich nichts aktiv unternehmen kann, dann übe ich mich wie gewohnt weiterhin in Geduld 🙂

        Beste Grüße

          1. Sie haben tatsächlich Recht behalten !!!! Nun sind alle Listen, Anwendungen, Gruppen etc. wieder da!
            Zeit ist eben doch völlig relativ … 🙂

            Vielen lieben Dank nochmal!

  9. Leider ist die neue Startseite bei mir immer noch nicht vorhanden.
    Muss ich da irgendetwas bestimmtes tun oder kommt sie hoffentlich bald von selbst?

  10. Warum sehe ich eigentlich nicht meine eigenen Posts auf der Startseite, die finde ich dann nur unter meinem Profil.

      1. warum können meine freunde meine posts von castleville nicht sehen? ich habe aber eingestellt dass alle sie sehen können. Meine Freunde können sie weder auf meiner pinnwand noch bei den neuigkeite bzw. hauptmeldungen sehen! ich weiß zwar wie man einzelene posts von castleville sehen, aber es ist müsig jedes einzelne anzuklicken und meisten vergisst man es auch noch! kann man irgendwie einstellen das sie automatisch hervorgehoben werden?

          1. und wo finde ich die adresse? ich habe mich das auch schon gefragt aber noch nichts gefunden, habe wahrscheinlich auch och nicht an den richtigen stellen geschaut!!!

  11. Guten Tag.
    Also bei mir ist die aktualisierung noch nicht geschen.
    Jetzt habe ich die frage ob das auch noch passieren wird ?

  12. Hallo !
    Warum kann ich auf meiner Startseite keine Posting von CastleVille sehen ?Ich finde auch nirgends eine Funktion, wo ich das einstellen könnte.

  13. Ist es vielleicht möglich den „Live-Ticker“ so einzustellen, dass andere nicht alles sehen können, was ich soeben auf Facebook gemacht habe? Oder dass ich überhaupt nicht in diesem Ticker erscheine? Ich möchte nicht, dass jeder Freund gleich sieht, was mir gefällt oder bei welchen anderen Freunden ich etwas kommentiert habe. In der ganz normalen Neuigkeitenliste kann man ja auch einstellen, was sichtbar sein soll.

    1. Nein, die Sichtbarkeit dieser Meldungen entspricht der Sichtbarkeit der dazugehörigen Aktivität. D.h. wer z.B. den Kommentar lesen kann, sieht auch eine Meldung dazu.

  14. Hallo,

    ich habe ein Problem mit diesen Echtzeitmeldungen (Liveticker) in Facebook. Die Beiträge, die ich bei anderen mache oder wenn ich bei anderen Gefällt mir geklickt habe, hatte ich auf meiner Pinnwand so eingestellt, dass man die nicht auf meiner Pinnwand sehen kann. Somit konnten die von anderen auf der Startseite nicht gesehen werden. Jetzt sehen sie meine Beiträge im diesem Liveticker rechts oben. Wie kann ich das ausstellen? Ich will nicht, dass meine Beiträge bei meinen Freunden im Liveticker angezeigt werden, wenn ich bei einem Beitrag mache oder auf Gefällt mir drücke.

    MfG

    Sak Suka

    1. Das Verbergen der Meldungen im Profil hat keine Auswirkung mehr auf die Anzeige im Feed/Liveticker. Die Sichtbarkeit der Meldungen dort entspricht der Sichtbarkeit der Aktivität, die da gemeldet wird.

  15. hi, ich hab nen problem, ich spiele castleville, und irgendwann hab ich wohl mal was gedrückt und seit her bekomme ich von meinen freunden keine meldungen was gebraucht wird oder man sammeln kann auf meine start seite. auch meine eigenen dinge die ich poste kann ich nur auf meiner seite lesen aber nicht auf der startseite. bitte kann mir geholfen werden wie ich es alles wieder auf die startseite bekomme und nicht zu jedem freund auf die seite muss.
    lg

    1. Dieses Blog ist kein Spieleform. Bitte wenden Sie sich an die Spielentwickler. – Sollte das Spiel von Zynga sein, könnte folgender Tipp einer Leserin helfen: Spieleanwendung aus dem Profil entfernen, neu installieren (Spiel behält Spielerdaten 90 Tage). Ist aber wie gesagt nicht meine erfahrung, sondern die einer Leserin. Übernehme also keine Garantie.

  16. Hallo!
    Ich sehe seit heute keinerlei Posts mehr von den Spielen, die ich spiele (adventureworld, castleville). Habe von einer Stunde gespielt und wie immer gepostet -aber auf meiner Wall erscheint nichts. Egal welches Spiel . Auch alle alten Beiträge sind weg. Auf der Seite meiner 2 Freundinnen, die das Profil NUR zum Spielen nutzen ist alles leer, sämtliche Posts weg. Ich kann bei ihnen nix sehen, sie bei mir nicht. Alles muss heute Nacht „verschwunden“ sein. Alle Anwendungen sind nach wie vor freigeschaltet, dürfen nach wie vor posten, es erscheint auch die Meldung „veröffentlicht“, aber es passiert nicht. So kann man die Spiele aber nicht spielen – und da es bei allen so ist, liegt es wohl nicht an den Spielentwicklern!
    Benötige Hilfe und gute Ratschläge! 🙂
    Danke!
    Nathalie

  17. hallo mein problem ist es das ich keine schwester tochter tante nichte cousine und mutter hinzufügen kann hauptsächlich nur die männlich als familienmitglid.. warum ist das so?? ich habe auch alles famielien mitglieder einmal weg gemacht aber selbst dann sind nur die männlich da
    ich danke schon mal im vorraus mfg rina

  18. Hallo Frau Schwindt,
    ich bin noch recht frisch bei Facebook und wunder mich das ich bei mir den Liveticker nicht habe 🙁 in meinem Freundes und Bekanntenkreis haben ihn alle 🙁 habe ich in den Einstellungen wohl etwas falsch gemacht ??? Oder wie, oder wo kann ich das einstellen ??
    Ganz lieben Dank im Voraus
    LG Kerstin

  19. Vielen lieben Dank für die rasche Antwort 🙂
    Nein das habe ich nicht 🙁 Das wusste ich nicht, habe ich aber auch nirgendwo gelesen.

    LG Kerstin

Kommentare sind geschlossen.