Der neue Herausgeber von Facebook

Wie bereits angekündigt, rollt Facebook in diesem Tagen den neuen Herausgeber aus. Wer nicht warten mag, kann das Ganze beschleunigen, indem er seine Nutzersprache auf English US umstellt, dann auf F5 drückt und wenn der neue Herausgeber da ist, wieder auf Deutsch zurückstellt (Danke an allfacebook.de für den Tipp!). Der Herausgeber sollte dann so aussehen:

Über die Icons unten links  kann man angeben, mit wem man gerade zusammen ist…

… und wo man sich gerade befindet:

Um also einen Ort zu seinem Status-Update hinzuzufügen, braucht es jetzt nicht mehr unbedingt ein Smartphone. 🙂

Die Privatsphäre eines Postings kann man nach wie vor pro Posting einstellen:

WICHTIG: Ihre  alte Standard-Einstellung für Profilpostings besteht nach wie vor, es gibt nur folgende Neuerungen:

  • Alle heißt jetzt zum besseren Verständnis Öffentlich
  • die Privatsphäre von Postings kann jetzt nachträglich verändert werden:

Um Links zu posten, gibt es jetzt keinen eigenen Button mehr im Herausgeber. Statt dessen kann man Links nach wie vor ins Textfeld eingeben: Der Linkanhang entsteht dann wie gewohnt automatisch:

Möchte man die URL nicht auch nochmal im Text stehen haben, kann man sie nach Erscheinen des Anhangs (vor dem Posten!) auch wieder aus dem Textfeld löschen:

Und wer sich fragt, wo die Video-Hochlade-Option geblieben ist: die befindet sich unter „Foto hinzufügen“:

Eine Übersicht zum neuen Herausgeber gibt es auch unter https://www.facebook.com/about/sharing/

Außerdem wurde der Privatsphäre-Bereich neu strukturiert, doch dazu gleich mehr in einem gesonderten Blogpost.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

38 Kommentare

  1. Was ist der Unterschied zwischen Profil-Überprüfung und Markierungen überprüfen (neue Privatsphäreeinstellungen)? Danke für die Hilfe!

  2. Sollte sich trotz Umstellung der Sprache und F5 keine Änderung einstellen, kann möglicherweise der Browser Cache ein Problem sein. Entweder über das Menü oder mit der Tastenkombination Strg+ F5 den Cache aktualisieren.

  3. Ist es eigentlich möglich den Reiter „Link“ wieder sichtbar zu machen? Oder den alten Herausgeber wieder zu aktivieren?

  4. Ich habe den schon seit einigen Tagen, ohne irgendetwas umgestellt zu haben. Gestern oder vorgestern ist er mir zum ersten Mal aufgefallen, und ich war zunächst etwas irritiert. De facto ist das ja kein großer Unterschied. Die Anhängen-Funktion, mit Link-Feld, fand ich vorher übersichtlicher.

  5. Wenn man eine Statusmeldung postet, wird jetzt auch immer automatisch der aktuelle Ort mit angegeben. Kann man das irgendwo generell deaktivieren?

  6. dank den tipps hier klappts bei mir wieder zu 80%, DANKESCHÖN.
    ich finde die „anwendungen“ und „spiele“ noch nicht, vorgängig waren sie auf der linken seite. wo sind sie geblieben????
    wenn ich einer „neuen gruppe“ beitrete erscheint das symbol der „neuen gruppe“ nicht auf der linken seite, überhaupt nichts.
    wenn ich dann auf „gruppen“ klicke erscheinen die „alten gruppen“ mit ihren symbolen. etwas darunter ein blauer text „wollen sie die alten gruppen sehen“.
    ja ich will: und siehe da die „neusten gruppen“ werden per text ohne symbole aufgelistet. VERKEHRTE WELT, WIE ICH MEINE.

    1. Spiele finden Sie im Bereich Anwendungen in der linken Spalte der Startseite, ebenso Gruppen. Direkt angezeigt werden nur die kürzlich grnutzten. Wenn Sie den jeweiligen Bereich mit der Maus überfahren, erscheint ein Link „mehr“, über den Sie zur jeweiligen Gesamtliste gelangen.

  7. Die Sprache von Facebook ist für mich nicht so ganz selbsterklärend. Was bedeutet der Punkt »Gib an, wer dich begleitet«? Hat das Einfluss auf mein Posting? Wenn ich zum Beispiel an »Öffentlich« poste, wer bekommt meine Nachricht, wenn ich die Begleitanfrage ausfülle und wer, wenn ich es nicht tue?

    1. öffentlich heißt, dass jeder Facebooknutzer das sehen darf. Die Begleitangabe ist eine Markierung eines anderen, mit Ihnen befreundeten Facebooknutzers, der sich gerade mit Ihnen zusammen an einem Ort befindet. Ist ein Posting mit einer solchen Markierung z.b. nur auf IhreFreunde beschränkt, sehen es durch die Markietung auch die Freunde der anderen Person, sofern diese Markierungen in ihrem Profil sichtbar gemavht hat.

  8. Hallo,
    bin langsam am verzweifeln, meine neuesten Aktivitäten, neue Freundschaften, Gefällt mir u.s.w. wird nicht mehr in meiner Pinnwand angezeigt, auch habe ich rechts unten keinen Button wo steht Option bearbeiten und wenn dann kann ich nichts einstellen. was kann ich machen, bitte um Info.
    vielen Dank

  9. Hallo,

    habe das Problem, dass diese Schaltfläche mit „gib an, wer dich begleitet“ kommt, ich aber weder was eingeben kann. Bei Bestätigung auf ok, geht gar nix mehr… Was kann ich hier machen?

  10. Ich erdreiste mich und stelle mal eine dämliche frage..
    Mir kommt es so vor, in letzter Zeit noch extremer, als dass mir auf der Facebook Mainpage höchstens ein drittel, der eigentlich veröffentlichten Statusupdates angezeigt werden. Ich habe, jedenfalls nicht bewusst, etwas verändert und bin inzwischen etwas verwundert, fast verärgert, dass mir so wenig angezeigt wird. Es ist mir nicht neu, dass Facebook Einträge von Leuten mit denen ich seltener interagiere, außen vor lässt. Mich stört es aber, dass ich immer weniger angezeigt bekomme und dass ich anscheinend, nicht mehr selbst bestimmen darf, was ich sehen möchte und was nicht..
    Kann man das rückgängig machen ?

    Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, das wär klasse !

    Lg,
    Leon

  11. Hallo,

    kann mann diesen „Herausgeber“ oder auch „Status pop up Fenster“ auch abschalten, das nervt doch gan schön wenn mann ihn nicht braucht.

    vielen Dank

      1. Ja posten kann ich auch ohne Pop up Fenster, indem ich dann auf „was machst du gerade“ oder „wo bist du“ klicke, dann kann ich auch posten ohne das nervige Pop up Fenster das stört nur.
        Also Progammierfehler von Facebook ist ja nix neues

      2. schade das sich das nicht abschalten lässt. bei mir öffnet sich immer irgendeine seite sobald ich ok drücke. ausserdem will ich entscheiden wann ich was wo eingebe

  12. Wielange dauert es bis der neue herausgeber erscheint?
    ich hab mein facebook jetzt auf English (US) gestellt..
    muss da nicht jetzt beim Status der „öffentlich-Button“ erscheinen ?

Kommentare sind geschlossen.