Facebook reagiert mit umfangreichen Neuerungen auf Google+

Gestern Abend hat Facebook einige Änderungen für die Privatsphäre-Einstellungen und den Umgang mit Tagging angekündigt: https://blog.facebook.com/blog.php?post=10150251867797131

Dabei wird „Alle“ endlich sprechender in „Öffentlich“ umbenannt und man wird – wie bei Google+ – pro Profilposting dezidiert einstellen müssen, für wen das sichtbar ist. Ich hoffe, die zuvor vorhandene Standard-Einstellung und die Listen fallen dabei nicht unter den Tisch. Auf den Screenshots von Facebook konnte man nur Public, Friends und Customize erkennen… Mehr dazu unter https://www.facebook.com/about/sharing und https://www.facebook.com/about/control

Auch fürs Tagging (Markierungen z.B. auf Fotos) sollen mehr Optionen kommen (freischalten von Taggings, Kontaktmöglichkeiten, falls man Bild entfernt wissen möchte). Mehr dazu unter https://www.facebook.com/about/tagging

Künftig wird es außerdem möglich sein, auch ohne Smartphone an Orten einzuchecken. Mehr dazu unter https://www.facebook.com/about/location

Ich werde in den nächsten Tagen ausführlicher auf die einzelnen Punkte eingehen und sie hoffentlich auch bald in meinem Konto testen können. Es ist offensichtlich dass Facebook hier auf Google+ reagiert. Ein guter Schritt, wie viele meiner Leser bereits auf der Fanseite angemerkt haben. Hoffen wir, dass die Nutzer von dieser neuen Konkurrenzsituation weiter profitieren können.


 

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

5 Kommentare

  1. Hallo, weiss nicht ob das der richtige Blog dafür ist, aber seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr in meinen eigenen Fotoalben die ich hochlade markieren. Ich kann zwar Freunde markieren, aber mich selber nicht (wird nicht angezeigt bei meinen verlinkten fotos, obwohl mein name auf den Fotos auftaucht). Freunde können mich in meinen ALben auch nicht markieren. komischerweise funktioniert es aber bei Pinnwanfotos mich selber zu markieren. Nervt mich echt, woran kann das liegen?
    Die Chronik verwende ich noch nicht, der fehler tritt seit den letzten neuerungen vor der Chronik auf. Ich hoffe du kannst mir helfen.
    Frohe Weihnachten

    1. Klingt nach einer Fehlfunktion. Wenn Ihr Browsercache/-cookies aufgeräumt sind und das Problem immer noch besteht, könnte es ein Übergangsproblem durch die Einführung der Chronik sein (kommt demnächst für alle).

Kommentare sind geschlossen.