Facebook: Fanliste auch für Seitenadmins nicht komplett einsehbar

Eine immer wiederkehrende Frage ist die von Seitenadministratoren nach der kompletten Liste von Fans einer Seite. Über X Personen gefällt das in der linken Spalte einer Fanseite können ausschließlich Admins einsehen, wer zuletzt Fan geworden ist. Dabei wird in Personen, Seiten, Admnistratoren und Blockierte unterschieden. Dabei kommt man am Ende der Liste zwar zum Link Mehr anzeigen, aber das nur wenige Male. Bei Seiten mit vielen hundert oder gar tausenden von Fans haben also auch die Admins keinen Zugang zur kompletten Fanliste.

Auf meine Rückfrage bei Facebook, ob dies ein bug sei oder Absicht, erhielt ich folgende Antwort:

Es ist tatsächlich so, dass man nicht alle Fans sehen kann. Gerade bei sehr großen Fan-Seiten wie z.B. der von Coca Cola, wird deutlich, dass man die Fans selbst wenn man sie einsehen könnte, nicht mehr überblicken kann. Natürlich ist dies auch ein Schutz der Fans und Spam wird unterbunden.

Möchte man einen Fan blockieren oder melden, bleibt einem damit nur, das ausgehend von einer seiner Interaktionen zu tun. Daran sollte man also denken, bevor man einen Beitrag entfernt (oder darauf hoffen, dass diese Person in den neuesten Freunden gelistet ist).

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

29 Kommentare

  1. Die Argumentation seitens Facebook finde ich mehr als zweifelhaft. Aber die „Fanverwaltung“ war für Seitenbetreiber bei Facebook ja schon immer eine Herausforderung… 😉

  2. Finde es sehr merkwürdig, dass das nicht geht. vor allem, wenn man , wie erwähnt, jemanden blockieren möchte oder ähnliches…
    Aber auf jeden Fall danke! jetzt brauch ich zumindest nicht mehr weiter nach einer Lösung suchen!

  3. Hallo! ich habe eine frage, die nur entfernt damit zusammenhängt, hab aber leider keinen besser passenden beitrag gefunden 😉
    wie kann ich bei den privatsphäre einstellungen sperren, dass admins von fanpages meine informationen/pinnwand sehen? kann ich nur generell alle infos für alle (außer freunden) sperren, oder gibt es auch eine möglichkeit, fanpages zu listen hinzuzufügen?

    lg

    1. Admins von Fanpages, die nicht mit Ihnen befreundet sind, sehen genauso viel oder wenig von Ihrem Porfil wie jeder andere nicht mit Ihnen befreundete Besucher auch. Was sichtbar ist, regeln Sie über die Einstellungen. In dem Fall müsste man dann einfach „Nur Freunde“ oder enger anwählen.

  4. Kann man seine Privatsphäre-Einstellungen auch derart restriktiv gestalten, dass Administratoren von Seiten, die einem gefallen, nicht einmal den eigenen Namen und das Profilbild sehen können?

    1. Nein, diese Infos sind öffentlich. Aber wenn Sie einer Seite folgen wollen, ohne Fan werden zu wollen, können Sie sie auch einfach nur einer Interessenliste hinzufügen.

  5. Man kann sich eine Liste aller Fans ausdrucken, indem man den Tab „Neue gefällt mir Angaben“ in einem neuen Browserfenster öffnet. Hierzu einfach rechte Maustaste auf „Alles anzeigen“ und in neuem Tab bzw. Fenster öffnen.

    Dann ganz nach unten scrollen, damit alle Fans geladen werden und dann einfach Seite drucken.
    Somit hat man eine Übersicht über alle Fans der Unternehmensseite.

      1. Bei meiner alten Künstlerseite ist leider schon nach Anzeigen der letzten 100 Fans schluss… Alle 227 anzuzeigen wäre klasse, aber selbst das geht nicht.

  6. Ich erhalte seit einigen Tagen keine Benachrichtigungen mehr über meine neuen Fans und zwar seit meinem 80. Fan. In der Fanliste werden sie ebenfalls nicht angezeigt (dort erscheinen nur noch 50 Personen). Ich kann nur anhand der „Gefällt mir“-Angaben sehen, dass die Zahl der Fans zunimmt. Wurde diese Funktion von Facebook überarbeitet?

      1. Das erscheint mir unlogisch. Dass keine expliziten Benachrichtigungen mehr kommen, ist ok, aber die Fans werden auch nicht mehr in der Liste angezeigt! Facebook räumt den Seitenbetreibern doch ausdrücklich die Möglichkeit ein, bestimmte Personen zu blockieren. Laut Hilfeseiten soll man auf „Alle anzeigen“ im Bereich „Neue Gefällt mir-Angaben“ gehen. Aber es werden ja nicht mehr alle Fans angezeigt. Was ist also stattdessen zu tun?

  7. Hallo ich habe das Problem das meine neuen Fans nicht angezeigt werden auch (noch). Gibts da ein Problem bei Facebook?

  8. Wie kann ich dann jemanden als Admin hinzufügen, wenn dieser nicht als Fan auftaucht. Leider auch nicht unter „Administrationsrechte verwalten“ ausgewählt werden kann?

    Liegt das an Facebook oder an den Privatsphäre-Einstellungen der jeweiligen Person?

  9. Bei mir werden seit einigen Tagen neue Fans weder angezeigt, noch gezählt. Ich habe schon nachgesehen, ob sie mich vielleicht mit ihrer Seite geliked haben und nicht privat. Aber auch da keine neuen Fans. Es müssten jetzt ca. 4 sein, die nicht angezeigt wurden. Meine Seite hat 139 Fans, ist also von Coca Cola noch weit entfernt 😉
    Weisst Du, was ich da machen kann?
    Danke im Voraus!
    Sandra

    1. Sie können da nichts machen. Wenn die neuen Fans das Fansein auf nichtöffentlich stehen haben, dann sehen Sie nur, dass die Zahl wächst, aber nicht, wer das ist.

      1. Danke für die Antwort. Das ist schonmal ein guter Hinweis. Es ist aber tatsächlich so, dass auch die Zahl nicht mitwächst, obwohl mir vertrauenswürdige Bekannte sagen, dass sie meine Seite geliked haben. Haben Sie dazu eine Idee?
        Danke und liebe Grüße!

  10. Dieser Post war hilfreich. Danke!

    Ich dachte Facebook spinnt, weil ich nur mehr gewisse likes meiner Seite als Benachrichtigung bekomme.
    Gut zu wissen…

    Das ist ein ziemlicher Haken, finde ich. Man „hat“ eine Seite, aber auch nicht wirklich, denn alle Infos hat Facebook selbst.

    lG
    Sergiu

Kommentare sind geschlossen.