Facebook: Links, Fotos und Videos in Kommentaren jetzt mit Vorschau

Wie gestern schon auf der Fanseite berichtet, werden Links n Facebook-Kommentaren jetzt wie in Postings auch mit Vorschau angezeigt:

Sobald man also einen Link in einem Kommentar einfügt und diesen veröffentlicht, wird der Link darunter nochmal als Vorschau angehängt. Bearbeiten ließ sich dieser Anhang bei meinen Tests nicht. Man kann ihn nach dem veröffentlichen höchstens über Vorschau entfernen ausblenden.

Facebook zieht sich für solche Vorschauen ja title und description aus dem Quelltext der verlinkten Seite. Überschreitet die description eine bestimmte Länge, wird sie in der Vorschau abgekürzt, kann aber über Mehr anzeigen komplett eingeblendet werden.

Diese Vorschauen gibt es auch für verlinkte Videos  (mit aktivem Player)…

… und Fotos:

Damit werden Kommentare jetzt noch attraktiver und bieten mehr Anreiz zur Interaktion.

Wie finden Sie diese Neuerung?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

14 Kommentare

  1. Hallo Annette,
    bin total begeistert von Deinem Blog – hat mir eine Freundin empfohlen. Bei einem Problem komme ich aber nicht weiter (und hab auch noch nichts Hilfreiches dazu gefunden):
    Immer wenn ich ein komplettes Album hochlade, stellt FB das schön mit drei unterschiedlich groß angeordneten Bildern dar. Einen Statusmeldung kann ich damit aber leider nicht verbinden (nur den Namen des Albums). Gibt es da irgendeinen Trick?
    BG
    Ines vom Niederrhein

  2. Hallo Frau Schwindt,

    haben Sie eine Idee, warum von manchen Seiten nicht alle Bilder oder Logos zur Vorschau angeboten werden? Manchmal kann man zwischen 10 Bildern aussuchen und manchmal kommt nur eins, obwohl die verlinkte Seite mehr Bilder enthält. Hat das etwas mit dem Quellcode zu tun?

    Liebe Grüße,
    Daniela

  3. Vielen Dank für all die gut recherchierte Info! Ich lande immer wieder auf Ihrer Seite und bin ganz begeistert!
    Ich habe versucht, mich durch dieses Link-und-Foto-Thema durchzufinden, aber bei mir taucht immer wieder ein Problem auf: verlinke ich die ganze Seite (www.tastingtravels.com) so werden mir von Facebook 12 Fotos zur Auswahl gestellt. Das ist schonmal ganz gut. Verlinke ich nur ein Bild, bei dem ich vorher nicht auf „use as featured image“ geklickt habe (Beispiel: http://www.tastingtravels.com/the-matter-of-a-bow/austria-2-034/), dann wird, wenn ich es bei facebook direkt eingebe, gar kein Bild gesendet, wenn ich aber auf dem Blog auf das gleiche Bild klicke und dann auf „like“, so posted sich der Beitrag mit einem der kleinen Icons für facebook, twitter, youtube oder flickr (diese Icons sind im Blog eingebaut zum draufklicken). Wenn ich „like“ unter ein Bild klicke, bei dem ich vorher auf „use as featured image“ geklickt habe (Beispiel: http://www.tastingtravels.com/%E2%80%9Cmaaaah%E2%80%9D-bedeutet-schafer/itzo/), dann passiert das Gleiche – passender link aber mit Icon statt Bildvorschau. Bin ich da die Einzige, der das passiert oder ist das ein bekanntes Problem? Ich weiß natürlich, dass das hier kein Hilfe-Forum ist, aber ich dachte, vielleicht geht es ja noch vielen Anderen so. Liebe Grüße,
    Annika

  4. hallo,

    finds klasse das es solche blogs gibt weil ich auch ein problem habe zu dem ich im netz so nichts finden konnte…

    wenn ich fotos hochlade haben die immer die gleiche größe in der vorschau auf meiner pinnwand… wenn mein freund sich aber (am selben pc) mit seinen daten einlogt ist bei ihm ein bild groß hervorgeoben und die anderen beiden kleiner daneben, ich finde diese art der darstellung viel schöner aber ich weiß nicht was bei mir anders ist das das bei mir nicht funktioniert.

    auch seine pinnwand sieht allgemein etwas anders aus, er hat da einen kleinen button oben „sortieren“, den habe ich zb auch nicht. woran kann das liegen?

    lg silke

  5. Hallo,
    nachdem ich woll schon an die 100 Googleseiten durchforstet habe, vielleicht könnt ihr helfen. Sei ein paar Tagen wenn ich von meiner Webseite einen Link in meiner Facebookseite poste, werden bei den meisten Seitenlinks keine Miniaturbilder angezeigt. Und so kams dazu, ich hatte einen Link gepostet und dann auf „kein Miniaturbild“ geklickt, weil das Bild nicht passte.

    Danach wollte ich andere Seiten Link sezten und seitdem wird mir von meiner Domain auch von anderen Links keine bilder mehr zur Auswahl angezeigt.

    Zum Beispiel wenn ich Seiten wie: http://www.flugfieber.com/pauschalreisen.html oder andere Seiten verlinken will wird von Facebook zwar ein Vorschautext angezeigt, aber keine Bildauswahl mehr ermöglicht.

    Was kann ich tun damit auch wieder Bilder zum Vorschautext mit angezeigt werden.

    Wäre für Hilfe dankbar,
    liebe Grüße, Alfred Rohrmoser

  6. hallo annette
    ich würde gerne nicht einfach nur mit einem video aus youtube antworten, sondern ein video von meinem Computer hochladen und so einen Beitrag kommentieren. Wie geht das?
    danke im Voraus

Kommentare sind geschlossen.