Facebook: Wenn die Handy-Verifzierung nicht funktioniert

Sehr oft erreichen mich Hilferufe, weil jemand auf Facebook aufgefordert wurde, sich per SMS an sein Handy zu verifzieren, und das nicht funktioniert:

SMS kommt nicht an, was soll ich machen?

Facebook hat für diese Fragen eine Hilfeseite unter http://www.facebook.com/help/new/?page=819 eingerichtet, auf der wiederum auf die Hilfeseite zu Facebook-SMS verwiesen wird. Im obigen Fall landet man dann bei http://www.facebook.com/help/?faq=163155247081024, wo man zunächst darauf hingeweisen wird, dass ggf. der eigene Mobilfunkanbieter nicht unterstützt wird. In Deutschland wird nur O2 unterstützt, in Österreich 3 und A1.

Als Alternative zu Kreditkarte und Handynummer kann man auch eine Hochschul-E-Mailadresse nutzen, aber die dürften die wenigstens noch haben. 🙂

Zuletzt bleibt nur der direkte Kontakt zu Facebook via http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=mobile_account_verification und…

Although we’re unable to reply to every report at this time, we may contact you for more details about the issue as we investigate the report.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

39 Kommentare

      1. … und kann ja nun nicht so ganz der Sinn der Sache sein.

        Erst 15 € ausgeben, damit beim ‚Social-Media-Dienst‘ Nr. 1 was funktioniert????

        Nee, das wär mir definitiv zu teuer. Auch dann, wenn ich nicht H IV wäre

  1. Der Support nervt schon. Aber bei mir hat die Verifizierung problemlos mit der Telekom funktioniert. War erst skeptisch, aber kaum die Nummer abgesendet, schon bekam ich eine SMS.

  2. Hallo zusammen,
    ich hatte auch lange das Problem (ich habe Vodafone) und es immer und immer wieder versucht. Und siehe da, gestern hat es endlich geklappt. Vielleicht hat Facebook da mittlerweile was getan oder es war purer Zufall…

  3. Hallo Frau Schwindt. Ersteinmal Glückwunsch zu einer wirklich tollen Seite mit vielen nützlichen Informationen.
    Ich habe hier aber ein Problem, was ich selbst in der google Suche nicht finden kann. Bin ich der einzige Mensch der Welt mit diesem Problem? 🙂

    Erst einmal: Facebook ist für mich der größte Mist, den die Menschheit je erfunden hat. I like, Gefällt mir, Teilen, usw. da steigt doch kein Mensch durch. Das einzige was ich sehe, sind Millionen von Informationen, die kein Mensch braucht – und wenn er sie braucht, sie sich dann selber sucht.

    Dummerweise habe ich nun einen offiziellen Blog und bin fast gezwungen Facebook einzubinden.
    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe mich zum Test selbst angemeldet. Wenn ich nun egal auf welcher Seite im Internet auf den „Gefällt mir“ Button gehe, erscheint rechts danaben: Verifizierung erforderlich, und das obwohl ich eingeloggt bin und auch über email das Konto aktiviert habe.
    Wenn ich auf Verifizierung dann klicke öffnet sich ein kleines neues Fenster wieder nur mit dem Gefällt mir Button. Klicke ich drauf, erscheint wieder Verifizierung erforderlich. Klick – wieder neues Fenster, usw.

    Was soll das für ein Fehler sein? Versuche ich das gleiche auf dem PC meiner Freundin geht es ebenfalls nicht. Versucht sie es mit ihrem Profil geht es.

    Diese Handyverifizierung ist doch nur für Leute, die Facebook fürs Handy nutzen wollen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Vielleicht wissen Sie eine Lösung. Vielen Dank

  4. Bei mir hat das damals auch mit einer Telekomnummer funktioniert. D1 war das oder so. Dank Prepaid und co kann ich mir aber nicht vorstellen, was die Verifizierung bringen soll. Heutzutage bekommt man Prepaidkarten ja sogar kostenlos MIT Startguthaben in der Hoffnung wohl, dass man die Karte einfach weiterhin benutzt.

  5. Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe, ich habe zwei facebook accounts allerdings benutze ich einen hauptsächlich und als ich mich nun in den anderen eingeloggt habe musste ich meine Handynummer zur Verifizierung angeben nun kann ich meine Handynummer für meinen „Haupt“account nicht mehr nutzen. Weiß jemand einen Rat? Wäre um jede Hilfe dankbar. Habe es schon aus dem zweiten account gelöscht aber facebook sagt das diese Nummer erst kürzlich zur Verifizierung eines anderen accounts genutzt wurde…

  6. Obwohl ich vor Kurzem meinen Account nach Wochen mit meiner Haus-Telefonnummer verifiziert habe, verlangt Facebook schon wieder einen Bestätigungscode, der angeblich wieder an meine Telefonnummer geschickt worden ist. Irgendwie befürchte ich aber, dass Facebook die Nummer für ein Handy hält und SMS verschickt, die mein Telefon wohl nicht empfängt. Oder aber es wird versucht mal wieder anzurufen und die Server sind überladen. Beim letzten Mal hat es Wochen gedauert, bis die Server mal nicht überlastet waren, um mich anzurufen. Bei SMS geht’s jedoch direkt.
    Was kann ich da tun?
    Selbst wenn ich gerne eine neue Nummer angeben wollen würde, um SMS eben doch zu empfangen, geht es nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Nummer bei diesem Startbildschirm zu ändern.

    Geht nur noch der Personalausweis über irgendwelche schwer findbaren Optionen? Ich würde recht ungern meinen ganzen Namen Facebook präsentieren, da er einmalig ist und ich nicht will, dass er im Netz zu finden ist. Kann ich den Nachnamen im Personalausweis schwärzen, bevor ich ihn zuschicke? Oder sperrt man mich dann erst recht endgültig, weil ich meinen vollen Nachnamen nie angab?
    Oder würde es FB ggf. sogar tolerieren, dass ich eine Abkürzung habe, wenn ich ihnen meinen vollen Nachnamen im Perso zeige, ohne diesen im Account zu ändern? Zum Nachweis könnte ich in der Familienliste Familienangehörige mit dem Nachnamen vorweisen. Oder gewährt FB da keine Ausnahme?

    Viele liebe Grüße und danke. Du machst deine Sache super.

    1. Eigentlich muss man in Facebook seinen vollen Namen angeben, sonst kann man gesperrt werden. Und ja, dieser Bestätigungscode kommt als sms. Sonst kann ich nicht mehr sagen als das, was hier im Artikel steht…

  7. Guten Tag

    Ich habe auch ein gleiches Problem, aber ich hab nur eine Handynummer und nur ein Handy. und will zwei Facebook Profile haben das eine ist für Freunde und das andere Profil für etwas anderes. Nun habe ich schon seit 8 Wochen kein Zugriff auf das Profil, weil ich einen Bestätigungscode muss eingeben. Aber es geht nicht weil ich eben nur eine Handynummer und nur ein Handy hab und es ist auch Prepaid. Und bei dem Profil für meine Freunde habe ich die Gleiche Handynummer und dort geht es mit Prepaid.

  8. Hi ich habe auch so ein Problem undzwar kann ich mich anmelden aber nicht schreiben meine benachrichtigungen usw. nicht anschauen auf der startseite ist immer so ein kasten wo SMS bestätigen steht dabei habe ich keine bekommen dann klicke ich immer auf : SMS erneut senden was kommt: Hoppala ein Fehler ist aufgetreten versuchen sie es später erneut
    wirklich immer wieder kommt es 🙁

      1. Habe das gleiche Problem, egal welchen Browser ich nehme…
        Allerdings nur wenn ich übers Handy reingehe. Die App funktioniert gar nicht mehr, da kann ich mich nicht mal mehr anmelden.

        Wenn ich über den Computer reingehe, kommt die Aufforderung nicht. Dafür funktioniert der Chat nicht mehr und anstatt einer Chatleiste ist da nur ein gelbes Dreieck mit dem Hinweis „Chat gesperrt“.
        Wäre wirklich froh um Hilfe zum Thema Bestätigungscode und Chat, da ich von Facebook selber keine Antwort erhalten habe.

  9. Hallo, jetzt habe ich das Problem auch, aber wenig komplizierter.

    Bei mir kommt die Sicherheitsabfrage…Code angefordert seit 24h aber es kommt nichts. Bei mehrmaligen Versuch steht nun: „your are trying too often. Please try again later“ Kommt da noch was. Wo steht das, dass man die Handynummer wechseln kann?

    Ich glaub nämlich, dass ich die selbe Handynummer schon mal letztes Jahr verwendet habe. Da war ich noch bei facebook, aber ist schon längerer Zeit gelöscht worden von mir.

    Hängt das damit zusammen?
    Weiters hängt da noch eine Fanseite dran…Zugriff auf die Seite und mein Profil noch möglich!

    Letzte Möglichkeit seine Verifizierung zu machen, wär ja die Kopie seines Ausweises…aber wer macht das schon? Das mit der Handynummer ist ja schon gefährlich!

    Verschiedene Browser schon probiert. Auch am Handy. Feedbackformulare dazu abgegeben. SMS mit f an 13225 wird nicht mal erreicht. Bin aus Österreich und bin bei A1 (bob). Nichts funktioniert.

    Bitte um Hilfe.

  10. Hallo, ich hatte und habe auch ein sehr merkwürdiges Problem mit Facebook, das auch meine Vorbehalte gegen FB bestätigt (wohl self fulfilling prophecy?): Am 25.9. habe ich mein erstes FB Profil angelegt, und 3-4 Freunde ankontaktet, und als ich am 26.9. FB mit der Fanpage verknüpfen wollte, erschien ein Kasten, dass ich für 30 Tage wegen Spammens von verschiedenen Funktionen gesperrt sei. Worin dieses Spammen bestanden haben soll, kann ich bis heute nicht nachvollziehen und ich würde mich auch hüten, so etwas zu tun, schließlich sind es bei mir kommerzielle Zwecke, warum ich FB benutzen möchte. Ich konnte zwar Statusmeldungen abgeben, irgendwie dann auch die extern Fanpage hochladen, aber ich konnte weder teilen, noch liken noch kommentieren, nur von extern konnte ich manchmal etwas posten. FB hat mich jedes Mal, wenn ich etwas versucht habe, darauf hingewiesen, dass diese Funktion derzeit bei mir nicht möglich ist und dass man sich für die vorübergehende Unannehmlichkeit entschuldige. Die 30 Tage waren längst vorbei, aber keine Änderung. Ich bin dann dazu übergegangen, jedes Mal FB ein Problem zu melden, mit dem Effekt, dass ich auf meine eigenen Inhalte der Fanpage nicht zugreifen konnte, da „ein anderer Nutzer Probleme mit diesem Inhalt gemeldet hätte“ oder so ähnlich.
    Ich habe mich daher entschlossen, mein Profil zu löschen und ebenfalls die Fanpage, um ein neues Profil zu erstellen und habe jetzt das schon von vielen oben beschriebene Problem mit der SMS-Bestätigung: Zuerst war es nicht möglich, ich solle es später nochmals versuchen (Frage: wann ist „später“???), und dann, als ich das dritte Handy versucht hatte, waren es zu viele Fehlversuche ;-).
    Heute habe ich nun die Funktion mit dem Ausweisdokument gefunden und eine Kopie gesendet. Ich habe zig-Mal auf den Senden-Button geklickt, aber es war nicht ersichtlich, ob das Senden auch wirklich funktioniert hat.
    Das mit der Prepaid-Karte kann ich auch noch versuchen.
    Haben Sie irgendeinen Rat für mich?
    Schönen Abend noch!

    1. Nein, mehr kann ich auch nicht sagen. Das ist aber das erste Mal, dass ich das in dieser Häufung von jemandem höre. Vielleicht hat es jemand auf Sie abegesehen und meldet alles, was Sie machen als Spam, vielleicht haben Sie aber auch etwas getan, das gegen die Facebook-Richtlinien verstößt. Das kann ich so unmöglich sehen…

  11. Vorgestern habe ich meinen Facebook account deaktiviert. Jetzt hab ich allerdings ein problem mit der Aktivierung.
    Laut Facebook muss man sich nur mit email und passwort einloggen. das habe ich auch getan.
    aber außerhalb der startseite kann ich nun nichts machen. immer wenn ich etwas machen möchte, z.b. nachrichten lesen
    kommt immer die Meldung das ich den Bestätigungscode eingeben muss. Das habe ich auch schon mehrfach getan.
    allerdings kommt die Meldung immer wieder, auch wenn ich auf Benachrichtung klicke oder ähnliches.
    Kann ich meinen Account nur über einen Computer aktivieren? weil bis jetzt habe ich es nur mit meinem handy versucht.

  12. Pingback: Facebook frage
  13. Hallo!
    Danke für die Hilfreichen Informationen.
    Ick hab aber ein kleines anderes Problem.
    Seit 2 tagen kann ick von meiner Facebook-App auf’m Handy nicht mehr gefällt mir drücken. Über den PC und über mein Browser ist das kein Problem.
    Hab die App schon deinstalliert und wieder installiert, aber trotzdem kein Erfolg. 🙁
    Kennen sie vielleicht eine Antwort drauf?
    Liebe grüße janine Krick

    1. Nein, das kann ich vin außen schwer beurteilen. Haben Sie wirklich komplett deinstalliert? Ist es vielleicht ein älteres Handy, das nicht mehr mit der App kompatibel ist?

      1. Naja deinstallieren Button geklickt.. Handy Genie bin ick wirklich nicht.
        Nein, mein Handy ist letztens Jahr gerade mal raus gekommen..

  14. Hallo,
    kann mich seit heute nicht mehr auf meinem Facebook Profil einloggen. Facebook gibt an, jemand hätte meinen Account gemeldet. Jetzt soll ich meine „Echtheit“ per Eingabe meiner Handynummer verifizieren lassen. Ich überlasse Facebook doch nicht meine Handynummer. Was kann ich sonst noch tun? Oder muss ich mich allen Ernstes von meinem Account verabschieden und ggf. einen neuen anlegen?

  15. Hallo,

    Ich arbeite in einer Agentur und wir müssen einige FB-Seiten für Kunden erstellen. Dazu sollen natürlich auch Tabs entwickelt werden.
    Nun habe ich mich als Developer registriert und bei der Erstellen von 10 Apps wurde mein Konto gesperrt. Schätze wegen Spam-Gefahr.
    Daraufhin habe ich nach Aufforderung von FB mein Ausweis gescannt und abgeschickt (aus Verzweiflung, obwohl ich PRO-Datenschutz bin). Danach war mein Account bestätigt und ich könnte weitere Apps erstellen. Pustekuchen – Nun will FB das ich mich wieder verifiziere anhand der Telefonnummer – auch dies tat ich.
    Nun denkt man, ahhh jetzt kann ich endlich Apps erstellen..grrrr – dem ist nicht so. Erhalte immer diese Fehlermeldung: Es können nur verifizierte Entwickler als gelistete Entwickler dieser Anwendung hinzugefügt werden. Lies dir http://www.facebook.com/help/?faq=17580 für mehr Details durch.

    Ich verzweifle, kannst du weiterhelfen?

    1. Da kann ich nicht helfen, tut mir leid. Vielleicht sollten Sie die Apps nicht so schnell hintereinander erstellen? Sonst fragen Sie mal bei futurebiz.de, dort gibt es preferred developer consultants.

  16. Hallo!!
    Ich kann mich seit Freitag nicht mehr bei Facebook anmelden nachdem ich ein Update von Facebook gemacht hatte.Wenn ich mich bei Facebook anmelden möchte erscheint ein Text mit:Ihnen wird einen Bestätigungscode per SMS zu geschickt um sich anzumelden.Den hab ich bis heut nicht bekommen trotz mehrmalliges anmelden.Ich hab mich dann an Facebook

    gewannt bis heut kam keine Reaktion.
    PS: Ich kann mich noch nicht mal über einen Rechner einloggen!

  17. Hallo! Jedes mal wenn sich meine freundin in ihrer app anmelden möchte kommen diese 2 sätze::

    „The carrier has not launched sms yet“

    „This carrier has not launched sms with facebook. We cannot use them to send this type of sms“

    Die lassen sich nur mit „OK“ wegdrücken… was bedeutet das? Was sollen wir tun? Achja am netbook funktioniert alles einwandfrei!

  18. wie komme ich an meinen Bestätigungscode für Facebook, für mein Handy-wenn ich gar keine Mail bekomme ?

Kommentare sind geschlossen.