Facebook: Automatische Places-Integration bei Fanseiten

Über ein Posting meiner Kooperationspartnerin Alexandra Steiner von GECKOweb darauf aufmerksam gemacht, habe ich auch meine Adresse im Info-Bereich meiner Fanseite vervollständigt und bekam Places ungefragt automatisch dazu:

Screenshot des Inforeiters mit Karte und Besucherliste

Rückgängig machen lässt es sich – soweit ich bis jetzt gesehen habe – nicht. So hab ich jetzt zusätzlich zu meiner bereits vorher existierenden Places-Seite zusätzlich die Places-Integration in meiner Fanseite. Das ist für mich wenig produktiv, denn hier checkt ja äußerst selten jemand physisch ein, nur virtuell… Naja, jetzt muss ich wohl damit leben. Das kommt davon, wenn man testet… 😉

Der Menüpunkt „Aktivitäten von Freunden“ ist im ausgeloggten Zustand übrigens nicht vorhanden. Je nach Ihren Privatsphäre-Einstellungen können andere Ihre Check-ins dann sehen oder nicht.

UPDATE 24.3.2011, 9h: einige Leser haben mir berichtet, dass sie das nicht reproduzieren konnten. Versuche der Sache weiter auf den Grund zu gehen… allfacebook.de berichtet, diese Funktion sei ein Test.

UPDATE 24.3.2011, 10h: Auf Nachfrage bei Facebook wurde mir dazu geraten, die Adresse wieder rauszunehmen. Das habe ich jetzt gemacht und auch meine Check-Ins gelöscht. Mal sehen, ob das was nützt…

UPDATE:24.3.2011, 11h: Bis jetzt keine Änderung. Dafür berichten mir Leser, sie können Änderungen an meinem Inforeiter vorschlagen. Das geht ja nun echt zu weit…

UPDATE 25.3.2011: In der Seitenverwaltung wird man nun bei den Eingabefeldern der Adresse darauf hingewiesen, dass man die Places-Integration durch Entfernen der Adresse auch wieder entfernen kann. Man kann die Adresse auch ändern, dann ändert sich auch der betreffende Ort.

Facebook weist beim Adresseingabefeld auf die Places-Integration hin

 

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

36 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis. Sie scheinen dabei aber zu den ersten Nutzern zu gehören. Auf der von mir administrierten Fanseite lässt sich das (leider) derzeit nicht reproduzieren. Habe zwar bereits einen Place eingerichtet, kann ihn aber aufgrund des bestehenden Bugs nicht mit der Fanseite verbinden. Da wäre der von Ihnen beschriebene Weg eine einfache Alternative. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden 🙂

  2. Hallo,

    danke für die Info. Und was passiert, wenn mehrere Adressen angegeben sind? Beispiel: Ein Unternehmen mit mehreren Standorten.

    Wäre das auch einen Test wert? 😉

    Viele Grüße
    Kerstin

    1. Ich weiß nicht, was dann passiert. Aber da es sich offenbar nicht rückgängig machen lässt, würde ich das nur testen, wenn die Integraton mehrerer Orte auch erwünscht ist.

  3. Weiß eigentlich jemand was passiert wenn man eine zusammengeführte Fanseite (Seite+Ort) löscht? Wird der Ort dann auch gelöscht oder trennt man die voneinander?

  4. Wenn man nachträglich die Adresse der Seite ändert, ändert sich das dann auch bei Places!? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  5. Guten Morgen,
    bei uns wurde auch automatisch Places integriert – ich finde es super!
    Jetzt würden wir gerne auch Deals nutzen – das ist allerdings scheinbar noch nicht freigeschaltet. Weiß jemand, wie das geht bzw. wann nach einer Zusammenlegung auch Deals verfügbar ist?

  6. Kann es sein, daß Places automatisch aktiviert wird, wenn man bing Zugriff auf seinen Facebook-account erlaubt? Ich hatte das vor einigen Tagen gemacht, und jetzt versuche ich, meinen Facebook-Ort zu claimen. Der scheint aber schon “ geclaimt“ zu sein, und zwar durch mich. Facebook ist zwar toll, aber noch toller wäre es, wenn dort alles etwas einfacher und verständlicher beschrieben wäre.

  7. Und über den Facebookaccount meiner Frau sehe ich, daß wie hier beschrieben jeder meine Unternehmensangaben ändern kann. Ich würde mich sehr über einen Übersichtsartikel freuen, in dem dargestellt wird, wie man places sicher integriert , so daß keiner was ändern kann.

  8. Guten Tag Frau Schwindt,
    Ich hatte bei mir die Adresse rausgenommen und danach wieder reingesetzt (wollte es nur mal testen).
    Ich hätte die Karte unter Info gern wieder zurück, aber obwohl ich eine Adresse wieder angegeben hatte, kam die Karte nicht wieder zurück.

    Meine Frage nun: wie bekomme ich die Karte im Info-Tab wieder ?

    Danke

      1. Nein, Leider nicht.
        Die Felder „Standort auf der Karte“ und „Duplikate“ hab ich nicht mehr im Infoeinstellungen.
        Zusammen mit der Karte verschwand auch der Menüpunkt „Aktivitäten von Freunden“. Diese beiden sachen sind wohl mit einander verbunden, daher dachte ich es gebe die möglichkeit dies wie die anderen Standartmenüpunkte Fotos etc. neu hinzufügbar. (Hatte in Ihrem Blog gelesen, das die Standartreiter wieder „rettbar“ sind.)

        1. Aktivitäten von Freunden, Besuche und die Karte gehören zur Places-Integration und sollten automatisch erscheinen, wenn man die Adresse in die dafür vorgesehenen Felder des Inforeiters eingibt. Das kann aber manchmal einige Stunden dauern.

  9. O.K.
    Ich warte dann mal in der Hoffnung das es wiederkommt.
    Vielen Dank Frau Schwindt
    ps. wenn es bis zum we nicht da ist sag ich hier nochmal bescheit

  10. Hallo,

    interessante Sache aber typisch FB funktioniert alles wieder nciht so richtig oder nicht so wie es soll oder der User es will 🙁

    Bei meiner Seite ist auch die Adresse drin und in der Navi existiert der Punkt „Aktivitäten von Freunden“ …wenn ich also die Adresse entferne, fliegt der Menüpunkt auch wieder raus? Und in der Hoffnung, dass beim erneuten eintragen der Adresse der Menüpunkt und Karte wegbleiben?
    Denn CheckIns und eine Karte benötigen wir nicht wirklich

  11. Hi,
    hat sich hier etwas getan ? Ich habe das gleiche Problem,
    Ich habe in meiner Page die Adresse eingefügt und nach 24h ist immer noch nichts zu sehen von der Karte, also von der Place integration.

    – Liegt es daran das es einen Place und eine Page mit dem gleichen Namen gibt ?
    – Ich versuche den Place (mein eigener Claim) und die Page zu mergen, Der Facebook Support hat mir aber noch nicht gesagt wie das gehen soll. Mir Fehlt eine „Merge“ Funktion.
    Wäre nicht schlecht wenn ich da auf eure Erfahrungen zurück greifen könnte.

    1. M.W. geht das Mergen nicht mehr. Man kann nur die Adresse in die bestehende Fanseite eintragen und so Places automatisch integrieren, dann die alte Places-Seite als Duplikat melden.

  12. Es geht mir genauso wie den beiden Vorrednern (wobei Erik die Places ja grad nicht will). Also ich würde sie wollen und Adminstriere mehrere Seiten. Bei einer mags einfach nicht klappen. Wobei ich durch eine völlig blödsinnige Schreibweise der Straße heute erst die korrekte Bing-Findung erreichen konnte.
    Drunter steht ja schließlich „..Wenn du eine gültige Adresse hinzufügst, können Nutzer deine Seite mithilfe von Facebook-Orten sehen und auf Facebook besuchen.“! Also hoffe ich, dass Karte (u. damit die Places Integration) noch erfolgt?
    By the way: Es gab und gibt einen gleichnamigen Ort (nur den Ort) den ich wohl selbst mit Iphone Places mal angelegt hatte. Also mergen wäre auch möglich, gibts ja aber wohl nicht mehr. Ich habe jetzt erstmal diesen Ort geclaimed. Noch irgendwelche Tipps zum „Orte/Places zur Seite hinzufügen“?

    1. Man kann einen bereits vorhandenen Ort nach erfolgreicher anderer Integration auf der Fanseite uach als Duplikat melden. Mergen/Zusammenführen ist wohl nicht mehr möglich.

      1. Danke – das hatte ich aus Ihrem (übrigens sehr schönen u. Nützlichen Blog) schon rausgelesen. Nur bei mir ists anders: Es will mir egal wie ich es drehe keinen ORT aus der Seite machen. Die Adressangabe ist, wird bei BING exakt gelingt, aber keine Chance auf Karte u. Checkin.

          1. Hallo und Danke für den Support nochmals! Der Bug liegt bei Bing. Wurde mittlerweile gemeldet – solange wurde die „falsche“ Adresse in FB eingetragen und damit funktioniert es dann. Andere Firmen in der Straße haben Ihre Adresse korrekt eingetragen, werden aber somit niemals zum Ort, weil Facebook deren Adresse nicht bei Bing verifizieren lässt.

            Tipp also: mal bei bing nach der gewünschten Adresse eintragen – die haben teils sehr schräge Straßennamen hinterlegt 😉

  13. Hallo,
    ich habe eine Frage, die zwar fb-places betrifft, ich aber über keinen post oder Buchhinweis eine Antwort bekomme. Wir haben uns noch keine (Fan-) Seite auf fb angelegt, allerdings über unseren Account, eine Ortsseite beansprucht. Die haben wir jetzt auch. Macht es Sinn, jetzt nachträglich dazu eine „normale“ Fanseite zu erstellen oder sind die Funktionsmöglichkeiten identisch und ist die Integration von Anwendungen vergleichbar? Ich sehe nämlich keine Möglichkeit über „Seite bearbeiten“ -> „Anwendungen“ auf „Weitere Anwendungen durchstöbern“ zu kommen. Ein Fehler oder übersehe ich etwas?

      1. o.k., danke für die Info. Momentan scheint es mit der Integration von Anwendungen nicht zu klappen. Werden auf der „Hilfe“-Seite auch nicht angezeigt. „Durchstöbern“ wird auch nicht angeboten …

  14. Hallo Frau Schwindt!

    Auch wenn es jetzt vielleicht ein blöde Frage ist, aber wo genau finde ich das Adressfeld? Ich betreue drei Seiten (Marken und Produkte), finde aber nirgends ein Adressfeld! Gibt es das vielleicht nur in bestimmten Kategorien?

    Herzliche Grüße
    Ilka Gdanietz

    1. Im Inforeiter sollte ein Feld für die Eingabe der Adresse sein. kann natürlich sein, dass es Seitenkategorien gibt, für die keine Places-Integration möglich ist.

Kommentare sind geschlossen.