Ein paar Neuerungen bei Facebook

In den letzten Tagen sind bei Facebook einige neue Details aufgetaucht, die ich hier kurz zusammenfassen möchte:

Page impressions und feedback

Was es bislang nur für Seiten ab 10.000 Fans gab, wird nun für alle eingeführt: „Impressions“ zeigen, wie oft ein Beitrag angezeigt wurde (auf der Seite und im Newsstream) und „Feedback“ zeigt an, wie hoch die Interaktion (Likes, Kommentare) bezogen auf die Impressions ist.

Mehr dazu vonFacebook

Vorschläge für Gruppeneinladungen

Besucht man eine (neue) Gruppe, deren Mitglied man ist, so wird einem in der rechten Spalte vorgeschlagen, wen man noch zu dieser Gruppe hinzufügen könnte und mit wievielen bestehenden Mitgliedern diese Person bereits vernetzt ist:

Registrieren-Bereich in der Like-Box

Möglicherweise ist das gar nicht so neu und ich hab es nur bislang nicht gesehen, aber seit einigen Tagen fällt mir dieser neue Abschnitt über der Like-Box auf, der mir nur dann angezeigt wird, wenn ich nicht gleichzeitig in Facebook eingeloggt bin.

Bisher war die Unterscheidung z.B. daran zu erkennen, dass bei Seiten, die mir gefallen, eben nicht „Gefällt mir“, sondern „Dir gefällt das“ angezeigt wurde.

Jetzt wird man dezidiert dazu aufgefordert, sich in Facebook einzuloggen (melde dich an), oder gar ein Konto zu erstellen, um „herauszufinden was deinen Freunden gefällt“.

Wie finden Sie diese Neuerungen?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

13 Kommentare

  1. Hallo Frau Schwindt, vielen Dank für die Auflistung der Neuerungen . Der Registrieren-Bereich in der Like-Box ist mir auch aufgefallen, leider negativ. Die Fotos der Liker rutschen dadurch nach unten und je nach Boxgröße und Anzahl der Fotos werden diese abgeschnitten. Einen Parameter scheint es dafür nicht zu geben.

    Interessant wäre zu wissen, ob es eine XFBML Version der Like-Box gibt, mit der man das abschalten kann. Gibt es diese Möglichkeit?

    1. Der Code für die Likebox wird als iframe oder in der XFBML-Variante angeboten. Der ist aber auch nicht weiter anpassbar als die iframe-Variante, d.h. man kann die width anpassen, die Anzahl der gezeigten Fans, stream an oder aus, header (=Find us on Facebook) an oder aus. Aber selbst mit ausgeschaltetem header kommt das Registrieren-Feld dazu.

  2. eine (äußerst ärgerliche) Neuerung ist auch, dass man jetzt einen Bestätigungscode braucht, um ein app zu erstellen.

    was weniger ärgerlich wäre, wenn sich Facebook nicht beharrlich weigern würde, mir eine Bestätigungs-SMS zu senden. Der Support war bislang auch nicht vorhanden….
    weiß jemand, was es mit diesen SMS auf sich hat?

  3. hallo

    wo bekomme ich den code für diese like box (Erstelle ein Konto oder melde dich an, um herauszufinden, was deine Freunde empfehlen.)? würde mich über eine antwort freuen

  4. hallo annette

    vielen dank für dein hilfreiches feedback…ich hoffe du hast kurz ein paar minuten um mir eventuell weiter zu helfen

    zunächst bedanke ich mich bei ihnen für den link mit der like box… ich habe es generiert und auf meiner homepage eingefügt…nur da fehlt irgendwie was…

    so sieht es aus bei mir auf der homepage:

    http://img9.dreamies.de/img/818/b/tt7y35ierxe.jpg

    auf der orginal seite wo man das generieren kann sieht man unter der box die fotos der facebook mitglieder und die anzahl der klicks die man betätigt hat…genau das fehlt bei mir in meiner box, und das obwohl ich den haken für face show nicht weggemacht habe. so sieht das eigentlich im orginal aus.

    http://img24.dreamies.de/img/554/b/0dy9s4a2r85.jpg

    kommen wir zu meiner zweiten frage und hoffe jetzt schon das ich ihnen keine umstände mache. immer wieder sehe ich auf bekannte homepage wie zb http://www.bild.de solsche boxen:

    http://img3.dreamies.de/img/330/b/kqsp9hagodl.jpg

    da ich eine boutique habe die Boutique Afrah heisst, suche cih genau so eine box, wo oben steht „Boutique Afrah auf Facebook“ mit der fan box die cih auf meiner homepage integerirt habe kommt ledeglich der satzt „finden sie uns auf Facebook“…würde mich freuen wenn sie mir in mein anliegen weiter helfen könnten

    mit großem dank und liebe alles gute mit der bitte um kenntnisnahme

    mohamed

  5. liebe frau schwindt, ich habe die suchfuktion ihrer seite genutzt, um folgende frage zu klaeren – allerdings vermute ich, dass diese ein klein wenig an o. g. thema vorbei ist..

    wenn ich einmal eine seite „geliked“ habe, diese nun aber „tot“ ist und ich daher den „gefaellt mir nicht mehr“ button gedrueckt habe, wovon muss ich dann ausgehen, wenn ich auf einmal wieder einen hinweis bekomme, dass soundso (der administrator der seite) mir empfiehlt die seite xyz (eben jene, aus der ich ausgestiegen bin) zu liken.

    kann derjenige sehen, dass ich die seite wieder dislike und raus bin und hat alsbald manuell erneut und explizit eine einladung geschickt? oder ist das ein automatismus von FB zur „kundenrueckgewinnung“ fuer seiten? 😉 wie verhaelt sich das? das waere ja furchtbar nervig..

    lieben dank fuer all ihre muehen und beste gruesse!

Kommentare sind geschlossen.