Facebook: Alte und neue Gruppen unterscheiden

Seit der Einführung der neuen Gruppen sind viele Nutzer verwirrt, warum in manchen Gruppen das eine möglich ist, in anderen nicht. Daher hier ein paar Merkmale, an denen Sie erkennen, in welcher Art von Gruppe Sie sich befinden. Wenn Sie jetzt eine Gruppe gründen, wird dies automatisch eine neue Gruppe (die wie die alten offen, geschlossen oder geheim sein kann). Gruppen der alten Art können nicht mehr gegründet werden. Bei alten Gruppen kann man jetzt auch den Namen nicht mehr ändern.

Gruppenliste auf der Startseite:

Hier sind die alten Gruppen unten und ohne das Gruppenicon aufgelistet, neue Gruppen oben mit dem Icon.

In der Gruppe:

Alte Gruppen haben noch das gewohnte Reiterlayout:

Neue Gruppen haben ein völlig anderes Layout und können direkt auf der Startseite (siehe Menü links) angezeigt werden:

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Gruppenmitglieder einladen/hinzufügen:

In den alten Gruppen kann man andere als Mitglied einladen. Daraufhin erhält dejenige eine Benachrichtigung und kann selbst entscheiden, ob er der Einladung folgt oder nicht:

In den neuen Gruppen kann man keine Einladungen mehr aussprechen, sondern andere nur direkt hinzufügen (ohne dass sie entscheiden können, ob sie das wollen):

Das hat zur Folge, dass ein rNutzer über sämtliche Beiträge und Kommentare in der Gruppe sofort und automatisch per Mail benachrichtigt wird (was meist dazu führt, dass das Postfach mit Nachrichten bombardiert wird, die derjenige zunächst gar nicht zuordnen kann).

Abhilfe: Wenn Sie die Gruppe nicht verlassen wollen (Link dazu s.Screenshot oben), dann klicken Sie auf der Gruppenseite oben rechts auf „Einstellungen bearbeiten“ und nehmen Sie das Häkchen aus“Schicke E-Mail-Benachrichtigungen an [Ihre Mailadresse]“:

Wer verhindern will, dass neue Gruppenmitglieder von der Mailflut genervt werden, sollte also lieber per Privatnachricht (mit Hinweis auf die mit einem Hinzufügen verbundenen Umstände und die Einstellungsmöglichkeiten) fragen, bevor er das anderen antut. 😉

Besonderheiten in neuen Gruppen:

  • Wer Beiträge in neuen Gruppen kommentiert, hat keinen Abschicken-Button namens „Komentieren“ mehr dafür, sondern kann seinen Kommentar nur durch  Betätigen der Enter-Taste abschicken.
  • Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Gruppen-Chat, der links neben dem bekannten Chatlink im Fenster unten rechts erscheint:
  • Neben den üblichen Posting-Möglichkeiten (Beitrag =nur Text, Link, Foto, Video, Veranstaltung) gibt es auch die möglichkeit eigene Dokumente für die Gruppe zu erstellen, die dann gemeinschaftlich bearbeitet und kommentiert werden können:

    Dabei kann man aber keine bereits vorhandenen Dokumente hochladen, sondern muss sie erst eigens erstellen:
    Ein gesondertes Diskussionsforum wie in den alten Gruppen gibt es nicht mehr.


Mehr über die Motivation von Facebook zu diesen Neuerungen bei facebookmarketing.de
.

Wie finden Sie die neuen Gruppen? Besser? Schlechter? Warum?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

175 Kommentare

  1. Ich habe mich vor kurzem auch bei Facebook angemeldet und blicke da ehrlich gesagt bei den ganzen Funktionen noch gar nicht durch. Daher ist dieser Tipp zumindest für mich sehr hilfreich. Schaue ich mir gleich auf jeden Fall noch einmal genauer an. Schon mal vielen Dank dafür. Für solche tipps bin ich immer sehr dankbar.

  2. Sehr geehrte Frau Anette!

    Sie kennen sich mit Facebook so gut aus, das finde ich einfach Klasse!

    Hochachtungsvoll,
    Herr Dirk

  3. Endlich verstehe ich, danke! Die Hilfefunktion auf Facebook hilft da nicht weiter, die Infos sind veraltet.

  4. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir haben am 08.11.2010 eine Gruppe gegründet, welche die alten Eigenschaften hat?!

    Kann ich von einer Website aus auf die Gruppe verlinken?

    1. Möglicherweise ist Ihr Profil noch nicht umgestellt? Ist mir schon öfter berichtet worden, dass Änderungen in manchen Profilen nicht oder erst viel später ankommen.

  5. Hallo,

    wir haben von unserem Verein eine Gruppenseite und ich möchte da Fotoalben erstellen – es scheint aber nur eine Erweiterung der Gruppenfotos möglich … wo ist da der Fehler ?
    Für eien Hilfe wäre ich dankbar !
    Gruß
    Fredy

  6. Hallo, ich wäre sehr dankbar, um einen kleinen Tipp…
    Ich bin selbst recht unwissend bezüglich Facebook, nutze es nur gelegentlich – habe nun aber Freunden versprochen ihnen bei ihrem FB-Auftritt behilflich zu sein.
    Es geht darum, eine Großdemo publik zu machen, der FB-Auftritt sollte ähnlich der Seite „Kein Stuttgart 21“ sein – zum Posten von News, Fotos und vorallem Veranstaltungen. Wichtig ist, dass die Seite von mehreren verwaltet werden kann (die meisten der Administratoren sind nich bei FB).
    Daher die Frage: Ist es sinnvoller hier ein neues Profil zu erstellen oder eine Gruppe zu gründen? Gruppen können ja nur von FB-Mitgliedern verwaltet werden oder?
    Bei welchen der beiden Varianten ist die „Werbung“ sinniger?
    Oder ist es gar am besten zunächst ein neues Profil zu errichten und dann eine Gruppe dazu zu gründen?
    Freue mich über jeden Tipp!

    1. Das klingt nach einer offiziellen Seite und egal, was Sie in Facebook eröffnen, kann nur nach Einloggen in Facebook administriert werden. Was für sie konkret am sinnvollsten ist, müsste man in einer individuellen Beratung klären, das kann ich nicht mla eben pauschal beurteilen.

  7. Guten Tag!

    Ist die Zugehörigkeit zu einer neuen Gruppen für andere sichtbar, und wenn ja, kann man dies ausschalten ?

    Vielen Dank!

  8. Wo liegt die Obergenze der neuen Gruppen – ich habe etwas gefunden mit 5000 Usern. Weiss jemand mehr?

  9. Hi Annette,

    super Blog und danke wg der Hilfe bez. der Gruppen.

    Was ist besser ?
    Für meinen Verein möchte ich eine Gruppe oder Seite einrichten.
    Bei meinen vorhandenen Gruppen kann ich ja Gruppen-mitglieder + weitere Gäste für eine Veranstaltung einladen oder denen auch Infos zukommen lassen.
    Kann ich das bei einer Seite auch für die Likes ?
    (hat sich eigentlich bei der Neuanlage von Seiten auch etwas geändert ?)

    Und wenn wir schon dabei sind:
    Warum bekomme ich diesen Blog über Druckvorschau – Drucken nur zum Teil ausgedruckt ?
    Dein Bild + header Rest blau, einige Anleitungen bis Gruppenmitglieder einladen …… Seite 3 nur blau – that’s all ???

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Klaus

    1. Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgt nicht schneller, wenn Sie daselbe an verschiedenen Orten posten. 🙂 Also auch hier: Konkrete Beratungsanfragen bitte an office@schwindt-pr.com und was das Druckproblem angeht habe ich Sadish Bala, der dieses Theme geschrieben hat, kontaktiert und nachgefragt. In der selbstgehosteten version gibt es eine print css, hier (wp.com) nicht. Muss mal sehen, ob das nachrüstbar ist, oder nicht…

  10. Hallo,
    super tolle Seite.
    Unsere Frage, kann man die alte Gruppe auf die neue Umstellen? Oder müssen wir für unsere Tanzgruppe wieder alles von vorne und neu machen?

      1. Hi,
        ist es mittlerweile möglich von einer alten Gruppe auf eine neue Gruppe umzuschalten? Dein Feedback ist von Dez.2010 und vielleicht hat sich hier etwas geändert?
        Danke und Gruss

          1. ich habe kürzlich meinen facebook-account auf englisch umgestellt, weil ich etwas nachprüfen musste. da in unserer gruppe zum ersten mal diese Meldung (in der deutschen version wurde die nie angezeigt):

            «Over the next few months, Facebook will be archiving all groups created using the old groups format. When this group is archived, its wall posts, photos and discussion threads will move to the new groups format, but group members will need to be re-added.»

            nun gibt es bei uns nirgends eine möglichkeit, die gruppe aufs neue format umzustellen. wird unsere gruppe also einfach archiviert und wir verlieren alle gruppenmitglieder.

  11. Gibt es die Funktion „Gruppenmitgliedern eine Nachricht senden“ nicht mehr? (Facebook-Buch Seite 176). Unterhalb des Gruppenlogos ist der Link nicht mehr sichtbar bei den Gruppen, bei denen ich Admin bin.

  12. Hallo Annette,

    gut zusammen gefasste Infos! Ich habe mal eine Frage: Wenn ich in anderen Gruppen einen Kommentar hinterlasse, erscheint dieser zwar auf meiner Pinnwand, aber nicht bei den Neuigkeiten meiner Freunde.

    Kann man das ändern oder ist das nun einmal so?

  13. Ich habe eine kurze Verständnisfrage, nachdem ich mich so langsam in die administrative Seite von Facebook einarbeite: Ist es richtig, dass innerhalb von Gruppen keine angepaßten Reiter erstellt werden können? (also so wie z.B. bei Fanpages über Static FBML)

    Ich sag schonmal DANKE! 😉

  14. Ich habe eine neue Gruppe, deren Mitglieder geheim sind. Soll auch eine nichtöffentliche Gruppe sein…
    Jetzt hat irgendein Mitglied einfach andere Personen hinzugefügt und gefährdet so unser Vertrautheit der geschlossenen Gruppe.
    Kann man das irgendwie abstellen, dass nur Admins oder Moderatoren Einladungen aussprechen können???

      1. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? In den alten Gruppen gab es die Option, Einladungen nur durch den Administrator zuzulassen – ist das in den neuen Gruppen ersatzlos gestrichen?

        Die von ihnen vorgeschlagene Möglichkeit, die neuen Mitglieder wieder zu entfernen kann ja keine Dauerlösung sein… Im Prinzip kan ein anderes Mitglied diese ja erneut einladen.

  15. Hallo,

    können Sie mir sagen, ob es bei der Verwendung des neuen Profils und einer alten Gruppe eine Einschränkung der einladbaren Gruppenmitglieder zu einer selbstangelegten Veranstaltung gibt? Anstatt der 3.000 lädt Facebook nur noch 50. Mitglieder ein..

    Vielen Dank!!!

  16. Halli Hallo
    Habe heute ne neue Gruppe erstellt. Hat alles gut geklappt. Nun aber, ich habe verschiedene Fotos hochgeladen die kann ich aber niergends wieder finden ausser im Aktivitätenboard. Auch für Mitglieder sind die Fotos nicht sichtbar? Wie kann ich nen Ordner oder sonst was erstellen damit die Fotos sichtbar sind?

  17. Hallo Frau Schwindt,
    mir ist jetzt folgendes passiert:
    Ich habe eine Gruppe gegründet, ein paar Leute hinzugefügt und diese dann verlassen, weil ich dachte die löscht sich dann von selbst (wenn der Adminstrator geht, nahm ich an, kann die Gruppe nicht existieren)… nun wollte ich der Gruppe wieder beitreten, das geht jedoch nicht, weil es keinen Administrator gibt… (logisch, weil ich ja als Gründerin ausgetreten bin)… können Sie mir weiterhelfen?

    Danke & Grüsse

  18. Hallo Annette,

    wie kann man bei geheimen neuen Gruppen unterbinden, daß jeder jeden in die Gruppe hinzufügen kann?

    Bei der alten geheimen Gruppe konnte man einstellen, daß nur Admins einladen können, wenn man mit demjenigen auch befreundet ist.

    Ist das mit neuen Gruppen auch möglich?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Stefan Burger

  19. Hallo.

    Erstmal auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für diese Seite. Schon viele Tipps und Tricks konnte ich abtanken und anwenden.

    Doch eine Frage treibt nun seit heute umher:
    Kann ich eine „alte“ Gruppe auch in eine „neue“ umwandeln? Denn ich würde gerne einige Funktionen der neuen nutzen und würde auch Facebook dabei unterstützen das alte Format loszuwerden… 😉

    Würde mich über eine kurze Hilfestellung freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sascha

  20. Hallo ich würde gern die Gruppe so sperren das nur Administratoren den Beitritt in die Gruppe zulassen dürfen.

    Gibit es dafür eine Eintellung?, im Moment ist es so das jedes Mitglied Freunde hinfügen kann, diese möchte ich gern abstellen.

    Gruß Blair

  21. Hallo, kann man eine (alte) Gruppe auf eine neu zu erstellende Seite umziehen? Die Mitglieder dabei mitnehmen?

  22. Hallo – ich habe eine „neue“ offene Gruppe gegründet. Ich stelle fest, dass die Möglichkeiten „Gruppe bearbeiten“ und „Einstellungen bearbeiten“ sehr eingeschränkt sind.
    Habe mir von einem andern Account angesehen, wie sich die Gruppe für Dritte darstellt. Hier steht bei mir „Eine Beitrittanfrage senden“ bei vielen anderen aber einfach nur „Beitreten“. Letzteres finde ich für meine Gruppe passender. Doch meine Frage ist nun, wie kann ich das mit diesen scheinbar eingeschränkten Optionen umstellen? Möglicherweise übersehe ich da was. Bei Anleitungen zum erstellen einer Gruppe (vermutlich die „alten“ Gruppen) findet man z.B. viel mehr Möglichkeiten. Ich google mir einen Wolf ;o). Komme damit nicht weiter. Vielleicht haben Sie einen Tipp/Rat.
    Gruß und Danke
    Stefan

  23. Hallo,
    Frage: ein Mitglied verläßt die (neue) Gruppe, überlegt es sich jedoch anders und möchte wieder beitreten.
    Wenn diese Gruppe nun „Geheim“ ist, kann diese Person jedoch selbst nicht mehr aktiv werden.
    Der Admin hat jedoch auch keine Möglichkeit mehr diese Person erneut hinzuzufügen („XY hat diese Gruppe bereits verlassen“).

    Welche Möglichkeiten bestehen nach Ihren Erfahrungen?

    Nach meinem Zugang müßte man wahrscheinlich die Gruppe kurzfristig auf z.B. „Geschlossen“ oder „Öffentlich“ setzen, damit das ehemalige Mitglied die Gruppe in FB findet und selbstständig beitreten kann? Oder????
    LG
    ehschowissn

      1. bei dem beitrag handelt es sich offensichtlich um eine alte gruppe….

        bei der neuen gruppe gibt es nur die funktionen

        ->“freunde zur gruppe hinzufügen
        -> „administratoren anzeigen“
        -> „gruppe bearbeiten“ (name, privatsphäre, beschreibung, e-mail)
        -> „einstellungen bearbeiten“ (benachrichtigungen, etc.)

  24. Hallo,
    ist es nun wirklich so, dass ich per email nicht mehr einladen kann? Dann könnte ich ja nur Freunde einladen, was ich für meine Gruppe aber nicht will. Wie kann ich Leute einladen, die keine Freunde sind?
    Lg Tumnus

    1. Neue Gruppen funktionieren über Hinzufügen bereits vorhandener Mitglieder. Man kan also nciht einfach beitreten wie in den alten Gruppen, sondern muss erst einen Admin fragen.

  25. Hi,
    ich habe mal eine Frage, wir haben eine geschlossene Gruppe und wenn nun jemand eine Beitrittsanfrage stellt, dann kann jeder in dieser Gruppe sie bestätigen … Ich dachte dies sei nur den Admins vorbehalten. Kann man diese Einstellung ändern?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort 🙂

  26. Hallo,

    Vielen Dank für den Workshop zum Gruppen erstellen!

    Habe gerade eine Gruppe für unser Forum erstellt, nur bin ich jetzt fast enttäuscht denn dieses neue und total unübersichtliche Design bzw. der Seitenaufbau gefällt mir überhaupt nicht (gleicht meiner Pinwand), ebenso die nicht mehr vorhandenen Funktionen. 🙁
    Hätte eben das Update von 10/2010 lesen sollen….

    Bin deswegen am überlegen eine Seite zu erstellen welche abgetrennt ist…..oder währe das von der Art her für ein Forum weniger zu empfehlen?

    Vielen Dank!
    lg, Thomas

      1. Das wollte ich auf der vorhin erstellten Seite machen, aber bei dem Link „Weitere Anwendungen durchstöbern“ unter „Hinzugefügte Anwendungen“ ist Ende:

        „Um auf diese Seite zugreifen zu können, musst du Facebook unter deinem eigenen Namen verwenden.“

        Anwendungen per Kreuzchen entfernen geht aber…gut, „Notizen“ hab ich eh noch nie benutzt….

        Tja, hätte ich wohl besser die Seite unter einem neuen FB-Account erstellt…. :-/

          1. Oh, stimmt, dachte die Anwendung würde dann links unter meinem normalen Account verknüpft werden…. Danke! Hat funktioniert…. 🙂

  27. Hey !
    Habe auch mal ne kurze Frage 🙂
    Ich/wir haben eine geschlossene (neue) Gruppe und wollen die jetzt doch öffentlich machen. Wenn ich auf Gruppeneinstellungen gehe, erscheint:

    Privatsphäre: Geschlossen Jeder kann die Gruppe und ihre Mitglieder sehen. Nur Mitglieder können die Beiträge sehen.

    ABER das „Geschlossen“ ist grau hinterlegt bzw. kann man es nicht ändern.
    Haben Sie da eine Erklärung ?

    Ich habe noch eine andere neue „geheime“ Gruppe, dort kann ich auf „öffentlich“ oder „geschlossen“ wechseln und wieder zurück…ohne Probleme !

  28. Hey =)
    Wie sieht man bei neuen Gruppen eigentlich die Gruppenbeschreibung? Ich hab eine geschrieben, sie wird mir aber nicht angezeigt!? lg

  29. Guten Tag Frau Schindt,
    verstehe ich richtig, dass man als Mitglied (Einzelperson) eine Gruppe in seinem Profil gründen kann, aber nicht auf einer FB-Seite? Das heißt, eine Organisation darf keine Gruppen haben?

    Danke und Grüße,
    Sebastian

    1. Seiten können keine Gruppen gründen, nur Menschen (also von einem Profil aus). In Gruppen ist man immer mit Absender seines Profils unterwegs. Seiten können auch nicht Mitglied von Gruppen werden.

  30. Hallo Frau Schwindt,
    ich habe in einer neuen Gruppe als Administrator aus Versehen eine Person blockiert. Wie kann ich sie wieder hinzufuegen? Wenn ich versuche hinzuzufuegen heisst es: …kann nicht zur Gruppe hinzugefuegt werden.
    Danke fuer die Hilfe!

  31. Ich habe gesehen das man keine Nachrichten mehr an Gruppenmitglieder senden kann ist dies richtig? dies währe aber doch sehr wichtig gibt es eine möglichkeit trozdem noch Nachrichten an Gruppenmitglieder zu senden?

    1. Ich nehme mal an, sie haben eine alte Gruppe. Diese werden in nächster Zeit auf die neuen Gruppenfunktionen umgestellt. Im Zuge dessen fallen alte funktionen vermutlich weg.

  32. Hallo,
    Wir haben folgendes Problem.
    Ein Freund von mir hat eine neue Gruppe erstellt die geheim ist. Nun war er dementsprechend auch Admin. Er ist ausversehen ausgetreten und möchte der Gruppe wieder beitreten. Die Gruppe hat jetzt aber weder ein Admin noch können andere Mitglieder ihn wieder einladen, da dann die Fehlermeldung kommt XY hat die Gruppe bereits verlassen. Haben sie vielleicht eine Lösung für unser Problem mit freundlich Grüßen Lisa.

  33. Bin nach langem googeln nun hier gelandet.
    Ich wollte für unser Team eine „Gruppe“ erstellen, aber eigentlich unter der Prämisse die „Diskussionen“ als Forum zu nutzen. Aber das ist ja nun leider wirklich nicht mehr möglich wie es scheint. Was kann man denn tun, bleibt nur die Möglichkeit eine „Seite“ zu erstellen. Aber die kann ja leider nicht so geschlossen wie eine Gruppe geführt werden. :/

      1. Bitte nochmal richtig lesen. Natürlich kann man Gruppen gründen, aber die „neuen“ haben keine „Diskussionen“ mehr wie bei den „alten“ Gruppen, nun gibt es nur noch diese (wirklich dumme) Funktion „Dokument erstellen“. Facebook „Seiten“ haben noch die „Diskussionen“.

  34. Liebe Annette,
    ich habe letztes Jahr eine Gruppe für meine Alpenvereinshütte gegründet. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen eine Seite zu erstellen, aber zu dieser Zeit hatte ich noch keine Ahnung zwischen den Unterschieden und ehrlich gesagt, so ganz habe ich es immer noch nicht kapiert. Jedenfalls interessiert es mich jetzt wer die Postings die ich oder meine anderen Gruppenmitglieder machen eigentlich sehen kann und vor allem wo (im newsfeed? im profil? oder nur auf der gruppenseite?) Es handelt sich um eine offene Gruppe. Kann es sein, daß nicht alle Postings gesehen werden (video, foto, oder nur kommentar) und das nur auf der Gruppenseite? Wie kann ich beeinflussen, daß möglichst viele Leute die Gruppenaktivitäten mitbekommen?
    Ich habe schon vielfach im Internet nachgelesen, aber man beschäftigt sich thematisch immer nur mit den Fanseiten und ich habe ja eine Gruppe. Ist es prinzipiell ratsam die Gruppe in eine Seite umzuwandeln sobald das möglich sein wird?
    Vielen Dank für Ihren tollen Blog und die vielen Tipps!

    1. Gruppen kann man nicht in Seiten umwandeln, man kan nur eine Seite erstellen und die Gruppenmitglieder bitten, dort Fan zu werden. Inhalte aus der gruppe kann man nur manuell übernehmen.
      Eine Gruppe ist eine Diskussionsplattform, auf der alle Mitglieder mit ihrem persönl. Profil interagieren. Die neuen Gruppen sind dabei als Alternative zu Listen gedacht, sind also eher privat geprägt. Natürlich kann man sie auch beruflich nutzen, z.B. für Arbeitsgruppen. Aber als geschäftliche Präsenz sind Facebook-Seiten vorgesehen. Sie können auch am sichtbarsten extern eingebunden werden (Like-Box mit Stream etc.).

  35. Hallo Frau Schwindt, mit sehr viel Interesse habe ich die ganzen Tipps und Komentar gelesen und habe gehofft, das mein Problem bei facebook auch beschrieben wird, aber leider NEIN. Ihre Tipps finde ich super.
    Ich bin neu bei facebook und habe diese Woche eine Gruppe eröffnet, ich konnte auch schon viele Freunde einfügen, aber seit 24 Stunden kann ich keine Freunde mehr einfügen. Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Ich habe viele Freundschaftsanfrage gestellt, viele habe die Freundschaft angekommen, diese wollte ich dann der Gruppe zuordnen, aber sie waren nicht zufinde. Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist eine geschlossene Gruppe. Vielen DANK im voraus. Ihre Andrea Mothes

  36. Hallo,
    ich möchte gerne sehen, wer die Gruppe, deren Admin ich bin, verlässt. Gib es da eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

  37. Hallo,
    kann man bei der neuen Gruppenfunktion von Facebook eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Gruppe erhalten? Mir geht die Funktion der alten Gruppe total ab :-(.

    VG
    Antje

  38. Hallo,ich habe seit den neuen Umstellungen Probleme mit meiner gegründeten Gruppe Lüneburg Disco Clubbing – House / Electro / Party – Event die um die 700 Mitglieder hat. Nicht wundern denn es gibt eine weitere gruppe mit dem selben titel die ich zum testen eröffnet habe(3 Mitglieder). Nun aber zu der Aufgabe die gelöst werden möchte. Seit den Umstellungen bei Facebook kann ich in meiner Gruppe keine Leute mehr einladen, die gruppe nicht bearbeiten usw.Alle reiter die links unter dem Bild waren sind verschwunden. Das ist aber nur bei mir so, also als Gruppengründer. Wenn jemand die gruppe im suchfeld sucht, wird ihm alles angezeigt. Die gruppe ist in meinem profil auch nicht zu finden, auch bei den gruppenmitgliedern wird diese nicht mehr in deren profil angezeigt, lässt sich aber schon seit mehreren tagen im suchfeld finden. Ich habe auch keine einstellungen verändert, bevor das problem auftrat. Wie kann ich die gruppe wieder herstellen um die gruppe zu retten?

  39. Hallo Frau Schwindt,
    ich würde gerne einige völlig inaktive „alte Gruppen“ mit jeweils nur wenigen Mitgliedern löschen, also die Mitglieder entfernen. Es tritt der bekannte Effekt auf, das als Administrator der Bereich unter dem Profilbild leer bleibt. Also auf „English (US)“ umgeschaltet und tatsächlich wird der Hinweis „This group is scheduled to be archived“ aber ohne „Upgrade to new group“ Link angezeigt.
    Ich will diese Gruppen weder upgraden noch archivieren, ich will sie löschen! Was kann ich tun?

      1. Hallo Frau Schwindt,

        vielen Dank für Ihre Antwort, aber: Wie denn??? Dadurch dass ich links unter dem Profilbild keinerlei Links mehr habe (auch wenn ich auf „English (US)“ umschalte) kann ich die Gruppe nicht administrieren und damit auch weder Mitglieder entfernen noch die Gruppe auf geheim schalten.

            1. Kaum wartet man ein paar Tage, schon geht es wieder! Plötzlich sind links unter dem Profilbild wieder die üblichen Links zur Administration zu sehen. War also ein Facebook-Fehler. Frage geklärt! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  40. Hallo
    Ich habe eine Gruppe mit 5500 Mitglieder eine alte Gruppe
    Ich bin Gruppengründer und Administrator der Gruppe.
    Seit ein paar Tagen erscheind unter meinem Profilfoto der Gruppe nichts mehr….kein einziger Reiter gar nichts mehr wie wenn mir Facebook die Gruppe weggenommen hätte…
    Keine Mitgliederanzahl nichts…
    Aber andere Gruppengründer sehen alles nur ich als Admin nicht mehr…
    Bitte können sie mir helfen..

  41. Hallo,
    prima Info bzgl. alter und neuer Gruppen.
    Meine Frage:
    Hatte eine alte Gruppe (wenig bis nicht genutzt). Dort fehlte mir die Funktion „Fotoalbum erstellen“.
    Habe dann eine neue Gruppe gegründet. Nur in neuen Gruppen kann ich Fotoalben anlegen. Hier kann ich aber nur ganz schlecht eine Übersicht aller Fotoalben erhalten oder einen Überblick der anliegenden Veranstaltungen. Gibt es hier in Facebook besser strukturierte Lösungen für geschlossene Gruppen? Ohne die TABs ist das wirklich sehr unübersichtlich!
    Beste Grüße, Peter

  42. Mein Fazit: Als Cliquen-Seite nicht wirklich gut nutzbar.
    Wird da google+ besser sein?

    Peter

  43. Können offene Gruppen noch von Menschen ohne Facebook-Account gefunden und BEiträge etc. gelesen werden? Bei den alten Gruppen ging dies ja.

      1. Haben Sie da ein Beispiel? Ich habe es an zwei offenen Gruppen probiert und beide konnte ich ohne FB-Account nicht sehen.
        In der von Ihnen verlinkten Hilfe wird auf diesen Fall auch nicht eingegangen.

        Vielen Dank im voraus…

        1. Aha, habe es gerade getestet und festgestellt, das NEUE offene gruppen im ausgeloggten zustand NICHT sichtbar sind. D.h. die angegebene Facebook-Hilfe ist nicht aktuell und bezieht sich nur auf alte Gruppen.

  44. Liebe Frau Schwindt!
    Ich hätte eine wichtige Frage. Ich habe auf facebook eine „alte Gruppe“ gegründet, schon vor längerer Zeit. Ich bin Gründer dieser Gruppe, und habe die Gruppe niemals verlassen o.ä. Mein Problem: ich kann in der Gruppe garnichts mehr machen. Weder jemanden einladen, noch auf Mitglieder zugreifen, Bild ändern…. einfach GARNICHTS. Die Gruppe hat 71 Mitglieder . An der Anzahl der Mitglieder (zu große Gruppe ) kann es nicht liegen.
    Es zeigt unter dem Bild KEINERLEI Möglichkeiten zur Bearbeitung (in blauer Schrift) mehr an. Es werden auch die Mitglieder nicht mehr angezeigt und auch nicht die Gruppenbeschreibung. Ich sehen nur noch das Bild, und die Pinnwand.
    Wenn ein befreundetes Mitglied die Gruppe aufruft, ist alles ganz normal.
    Haben sie einen Rat? Es ist eine offene Gruppe!
    lg Sophie

  45. Hallo Frau Schwindt,
    Ich habe in meiner Gruppe 4996 Fans Alte Gruppe.
    Wenn ich eine Mail an alle schicke kommt diese nicht an ?
    Bitte können sie mir einen Tipp geben..
    Herzlichen dank und Danke…
    Andi

  46. Hallo, ich habe eine alte Gruppe und kann dort ds Bild nicht mehr ändern Es erscheinen noch alle Befehle unter dem Bild Selbst der Befehl „Bild ändern“ erscheint wenn ich auf das Bild gehe Aber wenn ich ihn anklicke passiert nichts Muss ich darauf hoffen das mit der automatischen Umstellung zur neuen Gruppe das wieder funktioniert? Wann soll denn diese Umstellung passieren? Danke

  47. Hallo Frau Schwindt,
    seit ein paar Tagen habe ich in meiner Gruppe das Problem, dass ich keine Dokumente mehr erstellen kann. Ich kann zwar ein neues Dokument erstellen, Text schreiben und speichern, aber wenn ich dann das Dokument öffne, ist es leer. Vielleicht können Sie mir sagen, woran es liegen könnte. Danke

Kommentare sind geschlossen.