Neuer Look für die Facebook-Startseite im Test

Ein verwunderter Leser schickte mir heute folgenden Screenshot von seiner veränderten Facebook-Startseite:

Wie man sieht, sind darauf gleich mehrere Veränderungen zu erkennen:

  1. Unterteilung der Neuigkeiten in Hauptmeldungen und Neueste Meldungen ist weg. Dass Facebook dies testet wurde bereits Ende Juli von einigen Nutzern festegestellt und auf der Facebook-Seite von schwindt-pr auch schon eifrig diksutiert.
  2. Herausgeber (=“Was machst du gerade?“-Feld) wird neu layoutet und zeigt nur noch
    • Status aktualisieren (=nur Text posten)
    • Fotos hinzufügen
    • Links posten

    Ist das der Grund dafür, dass viele neue Nutzer immer wieder vom gar nicht erst Auftauchen der Anhang-Icons im alten Herausgeber berichten?

  3. Neue Fotos von Kontakten werden groß angezeigt

Wie gesagt: bislang ist mir nur bekannt dass dieser Look an einigen Nutzern getestet wird. Ob das dann nachher für alle genauso aussieht, ist mir nicht bekannt.

Dass Facebook aber mal wieder am „Schrauben“ ist, ist bekannt (und zeigt sich nicht zuletzt an zahlreichen Ausfällen und verlangsamten Ladezeiten). So werden in der Woche vom 23.8.2010 Felder abgeschafft und Reiter auf 520px Breite verkürzt, gerüchteweise sollen in Kürze die ortsbasierten Features von Facebook und das für einigen Nutzer bereits testweise nutzbare Facebook Questions online gehen. außerdem wurden gerade die Thumbnail-Ansicht der Fotoalben und die Notizen-Funktion „renoviert“. Mit Facebook wird es also nach wie vor nicht langweilig. 😉

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.