Facebook-Notizen mit erweiterten Funktionen

Und nicht nur bei den Fotoalben, sondern auch bei Notizen gibt es etwas Neues (vielen Dank an Ingo Lohmann für den Hinweis).

UPDATE: hier das Blogpost von Facebook zum Thema neue Notizen

Zum einen sieht man jetzt auf der linken Seite folgende Links:

  • Notizen von Freunden
  • Page’s notes
  • Meine Notizen
  • Meine Entwürfe
  • Notizen über mich

Außerdem ist der frühere Link „Jemand in dieser Notiz markieren“ durch die Zeile „Tags“ ersetzt worden, die bei Eingabe des ersten Buchstabens zu einem Dropdown-Menü (wie bei @mention) führt.

Und zu guter letzt wurden oben im Textfeld Editor-Buttons ergänzt, mit denen sich der Text formatieren lässt in:

  • fett (B)
  • kursiv (I)
  • unterstrichen (U)
  • nummeriert (123)
  • Aufzählung (…)
  • Zitate („)

Damit geht Facebook noch einen Schritt weiter in Richtung Bloginterface.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

92 Kommentare

  1. Bei unserer Seite lassen sich die Notizen nach der Vorschauansicht oder Publikation nicht mehr bearbeiten. Man kann noch auf „Bearbeiten“ klicken und kommt wieder in den Editor. Aber jedes Hinzufügen oder Entfernen von Text funktioniert nicht. Die einzige Konfiguration, die wir angewandt haben, ist die unnummerierte Liste.
    Ich finde das Nebeneinander von Formatvorlagen und eigenem HTML nicht gelungen. Das wird in jedem Editor getrennt in WYSIWYG und Quelltext.

  2. Was Notizen bei Facebook überhaupt sind, wozu sie gedacht sind, wie sie sich von Statusnachrichten abgrenzen ist mir überhaupt nicht klar.

    Leider steht dazu auch nichts im ansonsten hervorragenden Grundlagen-eBook (Hint! Hint!) 🙂

  3. Hallo, ich versuche gerade eine Notiz auf Facebook einzustellen. Wenn ich auf die Vorschau gehe erscheint unter der Headline immer folgender Hinweis – leider – auf ein Datum in der Vergangenheit:

    von …, Donnerstag, 1. Januar 1970 um 00:00

    Wie kann ich das beeinflussen, hätte diese Info natürlich gerne aktuell. Die Zeiteinstellung auf meinem Rechner läuft richtig.

    Danke für die Hilfe, vg, Petra

  4. Bei mir auf der Facebook Seite fehlt der Button „Notiz“
    Ich habe nur Pinnwand, Infos, Fotos und Diskussionen.

    Kann mir da jemand weiter helfen??

    Vielen Dank im voraus.

  5. Hallo Frau Schwindt,
    meine Freundin hat das Problem, daß wir Freunde auf ihrem Facebook Profil den Notizen Reiter nicht sehen können.
    Wir haben schon die Einstellungen nachkontrolliert, aber konnten das Problem nicht lösen.

    Konto
    ->Privatspäre-Einstellungen
    -> dann unten links Anwendungen und Webseiten
    „Bearbeite deine Einstellungen“ für Anwendungen,
    Spiele und Webseiten
    -> Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind
    „Einstelleungen bearbeiten“ ist der Haken bei Notizen
    drin

    (Die Notizen selber sind auf „Alle“ freigegeben, wenn sie eine Notiz auf Ihre Pinnwand stellt, können wir sie anklicken und auch darin lesen.)

    Trotzdem sehen wir Freunde bei ihr links den Notizen Reiter nicht.

    Es wäre toll, wenn sie noch einen Tip für uns hätten.
    Vielen Dank im Voraus,
    mit herzlichen Grüßen, Rosi

    1. Das könnte an früheren Einstellungen liegen, als man sowas noch über den eigenen Menüpunkt Anwendungseinstellungen regeln konnte. die kann man jetzt leider nicht mehr überschreiben… Am besten mal eine Fehlermeldung an Facebook schicken.

  6. Hallo.. Ich habe fast das gleiche Problem wie die Userin über mir, nur dass meinen Freunden der Button ‚meine Notizen‘ angezeigt wird aber nicht läd.. Wenn ich eine neue Notiz hochlade wird sie meinen Freunden auch auf der Startseite angezeigt und sie können die Notiz einsehen allerdings nicht über den Notizenreiter..
    Ich habe auch schon in den Einstellungen nachgesehen und nach ähnlichen Problemen im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden um den Fehler beheben zu können..

    Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar..

      1. Was meinen Sie mit früheren Einstellungen? Bei mir erscheinen die Notizen auch nur auf der Pinnwand und der separate Reiter bleibt leer. Was kann ich tun?

        1. Worauf bezieht sich Ihre Frage? Bitteberüclsichtigen Sie, dass ich Ihren Kommentar isoliert zu lesen bekomme. Also bitte Frage so formulieren, dass ich sie nachvolziehen kann. Danke.

  7. was muss man eig. in Facebook alles bei der notiz rein schreiben ?
    muss man was besonderes schreiben ?

  8. Ich verstehe die Funktion Notizen immer noch nicht richtig. Ich betreibe als Unternehmen eine Facebookseite. Es ist wichtig dass ich verschiedene Nachrichten an die Fans mitteilen kann. Da man leider dort keine Email oder Nachricht an alle „Fans“ schicken kann, aber eine wichtige Mitteilung zu machen habe, wollte ich einfach eine Statusnachricht einfügen.
    Da diese über Status einfügen wollte, diese dann aber wohl zu lang war, wurde mir von Facebook aus geraten eine Notiz zu schreiben. Nun folgende Fragen:
    1. Ist Notiz eine gleichwertige Ersatzmöglichkeit? Vor+ Nachteile?
    2. werden die Notizen allen Fans angezeigt?
    3. Wenn ja, auch unter Neuigkeiten? ( Nachricht muss jedem direkt ersichtlich sein)
    4. Welche Vor oder Nachteile hat dies?
    5. Gibt es eine Übersicht und/oder Gegenüberstellung von Facebook Anwendungen. ( z.b. Notzi, Statusmeldungen etc….) So ähnlich wie es die auch bei Seite und Gruppe gibt?

    Und gibt es wirklich keine Möglickeit seine Fans über eine SEITE ( nicht Gruppe) zu kontaktieren?

    Ich danke recht herzlich für eine Erklärung der Funktion Notiz.

      1. Ich habe genau die gleichen Fragen wie K.M. …
        Vermutlich sind wir nicht die einzigen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn auch hier im Blog einige Antworten gegeben werden könnten.

      2. Hallo,
        vielen dank für das Beratungsangebot.

        vielleicht beschränke ich mich heute kurz aufs wesentliche:
        Wie kontaktiere ich meine Fans auf einer SEITE? ( die meistens tipps im Netz beziehen sich auf Gruppen. Die meisten kennen wahrscheinlich garnicht den unterschied)

        Vielen Dank

  9. Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich meinte allerdings wie ich einen Fan direkt und unabhängig von der Seite kontaktieren kann?

    Mein aktuelles Problem:
    Ich habe eine Aktion für alle FANS. Jeder Fan erhält einen Downloadlink mit Passwort. Ich möchte den Link und das Passwort nicht öffentlich preis geben. Daher muss ich eine private Nachricht übersenden.
    Wie geht das?
    Jeden einzeln zu registrieren, Emails zu sammeln etc… ist sehr aufwendig. Es muss doch möglich sein, per KLick über Facebook oder /geheime Funktion die nur für Fans sichtbar ist/ eine Nachricht zu hinterlassen?!?!

    Ausserdem besteht die Gefahr das sich jemand nur als Fan anmeldet, sich den link holt und dann wieder abmeldet.
    Vielen lieben Dank für ein paar nützkliche Tipss.

    1. Nein, sowas gibt es nicht. Geschäftliche Kommunikation via Privatnachricht ist auch nicht erlaubt.
      I.d.R. löst man sowas über einen iframeTab mit Fangating. Und bei solchen Aktionen werden natürlich viele Leute nur deswegen Fan.

  10. Hallo
    wie kann ich in einer Notiz denn einen direkten Link setzen, sodass der Leser dann direkt (ohne copy & paste) zugreifen kann?
    vielen Dank.

  11. Ich möchte gerne einen Link auf eine externe Seite setzen. Habe ich aber inzwischen auch herausgefunden. Einfach ganz logisch mitLinkname

  12. Hallo Fr. Schwindt

    Respekt für ihre Arbeit!

    Ich möchte auch einen Link in meinem Notizbuch veröffentlichen:
    http://www.campact.de/waffen/sn1/signer
    Die Info von Sven Andersen ist aber nicht wirksam. Außerdem möchte ich für eine Musikband ein Facebook-Präsenz erstellen. Für dieses Vorhaben ist wohl eine Facebook-SEITE geeigneter, aber auch komplizierter. Haben sie dafür eine Beschreibung?
    Danke

  13. Fotos hinzufügen zu Notizen. Das geht bei mir nur über „Fotos hochladen“ die Funktion „Foto importieren“ erscheint zwar, ist aber nicht mit einer Funktion belegt. Das ist so in Firefox als auch in MS-Explorer. Es wäre aber sehr hilfreich,wenn man die eh schon hochgeladnenen Fotos zur Illustration von Notizen nutzen könnte. Facebook reagiert nicht auf entsprechende Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp?
    Danke fürs lesen!
    Tom

  14. Moin..Moin..

    Seit kurzem habe ich bei Facebook einen Account und möchte nun eine sogenannte Fanpage erstellen. Als Namen habe ich Egopress gewählt, aber wenn ich die Seite über Google aufrufen will kommt folgende Meldung:
    „Die von dir angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
    Du hast möglicherweise auf einen ungültigen Link geklickt oder die URL falsch eingegeben. Bei manchen Internetadressen wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
    Zurück zur Startseite
    Zurück zur vorherigen Seite“

    Merkwürdiger Weise habe ich nur bei meiner eigenen Seite so ein Problem. Andere Seiten von „Freunden“ o.a. lassen sich problemlos aufrufen…
    Ich habe dann „egopress“ gelöscht und andere Namen versucht, aber nichts ändert sich…

  15. Also, vielleicht habe ich da jetzt auch etwas falsch verstanden

    Ich habe versucht mit mit dem Namen einzuloggen (egopress). Habe aber noch gar keinen Nutzernamen (z.b.www.facebook.com/EgoPress)
    vergeben.

    Liegts vielleicht daran?

    Bei meinem eigentlichen Account sieht das nämlich so aus:

    Name: Friedhelm Hippen
    Nutzername: http://www.facebook.com/friedhelm.hippen – und damit rufe ich meine Seite auf. Das klappt..

    Müsste ich dann wohl mit meiner Fansite auch machen, oder? (www.facebook.com/EgoPress)

    1. Nein, das hat mir der URL nichts zu tun. Ich kann Ihre Frage immer noch nicht verstehen. Geht es darum, dass Ihre Seite für ausgeloggte BEsucher nicht sichtbar ist? Dann haben Sie vermutlich eine LÄnder- oder Altersbeschränkung eingetragen. Machen Sie die raus, dann geht es wieder.

  16. Also….
    Unter Genehmigungen verwalten habe ich zwar kein Land für eine Länder beschränkung eingegeben, aber unter „Altersbeschränkungen“ steht: Alle (13+).
    Und diese Einschränkung kann ich da gar nicht rausnehmen.
    Wenn ich den Text: „Altersbeschränkung“ auswählen anklicke und dann anschliessend auf „Änderungen speichern“ gehe erscheint wieder „Alle (13+)
    Wie kriege ich also diese Beschränkung raus?

  17. Nochmal ich….

    Also, das mit der Altersbeschränkung hatte ich vorher wohl falsch verstanden..
    „Alle (13+)“ soll ja wohl heissen, dass eben auch alle die Seite sehen können. Und so steht’s auch bei mir drin.

    Es geht einfach darum, dass ich die ganz oben aufgeführte Meldung
    „Die von dir angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. usw..)
    bekomme, wenn ich die Fanpage unter http://www.facebook.com/egopress aufrufen will…
    egopress ist also der Name meiner Fanpage

  18. Danke, damit kann ich jetzt etwas anfangen – damit ist meine Frage nun beantwortet ….nur eines noch:

    Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man als Privatperson gar keine Seite erstellen darf. Das würde nur für öffentliche Unternehmen genehmigt.

    Ich selber möchte die Seite „egopress“ für meine Kinokritiken und Kurzgeschichten usw. nutzen. Auf rein unkommerzielle, private Art…

    1. Nein, das ist anders gemeint: für den privaten Gebruach als Person ist ein Profil gedacht und für Unternehmen, Bands etc. sind Seiten gedacht. Seiten erstellen darf man nur, wenn man ein offizieller Vertreter dessen ist, was man da auf der Seite darstellt. Natürlich können Sie eine seite für Ihre Texte erstellen.

  19. So, nun aber wirklich herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Dann kanns ja losgehen…

  20. Da denkt man, dass alles läuft, und dann gibt es wieder „Probleme“

    Mir ist irgendwie nicht klar, wie ich das Profilbild in das Titelbild integriere..

  21. Was mir dann jetzt noch einfällt….

    Wie mache ich denn meine Facebook-Seite bekannt? Es gibt da ja die Möglicheit, mein Facebook-Profil in eine Facebook-Seite umzuwandeln.
    Soweit ich das bis jetzt weiss, kann man da seine „Freunde“ und diverse Einstellungen übertragen..

    Die heissen da ja dann wohl „Fans“..
    Wenn ich mich dazu entschliesse, erfahren dann diese „Fans“ auch weiterhin, wenn ich etwas gepostet habe?

  22. Wenn ich eine zusätzliche Seite erstelle, wie erfahren dann meine „freunde“ davon? Da werde ich dann wohl Werbung auf meinem Profil machen müssen: z.B. „Lest jetzt auf Egopress die Kritik zu..usw..?

    Anders wird ja niemand von dieser Seite erfahren, oder?

    1. Indem Sie Ihren freunden via Posting von der neuen Seite erzählen und sie außerdem über die dafür vorgesehene Funktion auf der neuen Seite einladen, Fan zu werden.

  23. Moin..Moin…

    Mein Profil hat sich offensichtlich von selber in eine Facebook-Seite geändert. Ich selber habe nichts weiter gemacht, als eine Seite zu löschen, die ich erstellt habe.

    Jetzt ist mein ehemaliges Profil blau unterlegt und den Button „Seite bearbeiten“ finde ich auch nicht mehr.
    Dafür lese ich etwas von einer „Chronik“, die ab 3. August für alle sichtbar sein soll. Da gibt es dann einen Button „Rundgang“ beginnen“
    oder ähnlich,,

    Wie kann das denn jetzt sein.

    1. Das bedeutet nur, das Ihr Profil auf das Chroniklayout umgestellt wird. Es bleibt trotzdem ein Profil. „Seite bearbeiten“ gibt es nur für Seiten. wenn Sie die also gelöscht haben, kann es auch den Button nicht mehr geben.

  24. Moin..Moin…

    Jetzt auch noch das leidige Titelbild. Ich möchte ein bestimmtes Bild als Titelbild, aber leider ist es zu klein. Wenn ich jetzt auf die für Facebook notwendige Breite bringe, dann wird’s undeutlich.

    Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich dieses Bild doch noch nutzen kann.

  25. Ich möchte nun kein Profilbild, sondern nur das Titelbild alleine stehen lassen. Aber dort wo das Profilbild war ist jetzt der Teil weiss unterlegt.
    Da stört natürlich beim Titelbild. Wie kriege ich es hin, dass die weisse Aussparung nicht erscheint…

  26. Hallo
    Ich möchte in eine Notiz etwas, zum Beispiel eine Mail einkopieren. Da fährt die CPU hoch und nach erneutem veröffentlichen drücken kommt die Meldung durch den Browser: „Ein Skript mit langer Laufzeit verhindert, dass Facebook.com reagiert“. Das ist obernervig. Mache ich was falsch?
    Gruss
    frank

  27. Moin..Moin…

    Was bedeutet denn genau „Beitag folgen/nicht folgen“…

    Und kann das einfach so jeder andere User bei meinen Beiträgen anklicken?

    1. Wenn man einen Beitrag kommentiert oder geliked hat, folgt man den weiteren Interaktionen dazu automatisch. Möchte man das nicht mehr, klickt man auf „Beitrag nicht mehr folgen“. Mit einem Beitrag interagieren kann nur, wer ihn auch sehen kann.

  28. Wie kriegt man denn diese anklichbaren unter den Bildern.
    Es gibt da eine Seite, die nennt sich „du lebst schon lange in Aurich, wenn..“, und da kann man verschiedene Tabs anklicken..
    „Info“…“Veranstaltungen“…“Fotos“..“Benachrichtigungen“ …“Dateien..“

    Soetwas würde ich auch gerne hinbekommen

    1. Die Tabs kann man immer anklicken, das sind ja die Unterseiten eines Profils oder einer Seite. Je nachdem, welche Anwendungen Sie nutzen, werden die entsprechnenden Tabs hinzugefügt.

  29. Dann nur noch eines:

    Wie kann ich oder jemand anderes, der meine Seite besucht, Ältere Beiträge anzeigen lassen. Ich sehe bei mir nirgends soetwas wie
    „Ältere Beiträge…“ o.ä.

    1. Dann sind Sie vermutlich noch nicht auf Chronik umgestellt. Das wird grade für alle eingeführt. Sobald Sie umgestellt sind, können Sie nach Jahren, Monaten und Tagen navigieren.

  30. Ich möchte auf meiner Facebookseite eine Notiz schreiben und ein Foto zu der Notiz hinzufügen. Unter NOITZ SCHREIBEN => FOTOS HINZUFÜGEN => FOTOS HOCHLADEN wähle ich eine jpg-Datei auf meinem PC aus lade diese hoch.

    Man sieht wie Facebook versucht das Foto hochzuladen (Meldung Foto wird hochgeladen erscheint) – es wird aber kein Foto hochgeladen. Unter FOTOS: kommt die Meldung KEIN FOTO HOCHGELADEN.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Habe schon ganz kurze Dateinamen oder kleine Dateigrößen ausgewählt jedoch brachte das alles keinen Erfolg 🙁

    1. UPDATE: Auf meiner eigentlichen Facebookseite von mir (im Chronik-Design) funktiert es wenn ich ein Foto zu einer Notiz hinzufügen möchte. Möchte ich aber eine Foto unter meiner Nachschlagwerk-Facebookseite (im Chronik-Design) “ Name meiner Nachschlagseite “ zu einer Notiz hinzufügen funktioniert das leider nicht. Habe schon versucht Facebook unter “ Name meiner Nachschlagseite “ zu verwenden – aber das hilft auch nicht bei meinem Problem.

    2. Sie machen ncihts falsch, das ist ein bug (Fehler), der schon länger besteht. solange Facebook den nicht repariert, können Sie es nicht ändern. Andere haben dasselbe Problem.

    1. Inden Sie ihn zunächst ins Textfeld eingeben, dann warten bis er als Anhang erscheint, und dann den Link aus dem Textbereich wieder löschen und erst dann veröffentlichen.

  31. Schönen guten Tag 🙂

    Können Sie mir sagen, ob man das Reiterbild (Tab-Icon) für Notizen (oder auch für Gruppen) irgendwie ändern kann?
    Bei Self-made Facebook-Anwendungen ist das ja kein Problem.

    Viele Grüße
    Selina

  32. ich erstelle gerade eine neue facebookseite. dort möchte ich eine notiz hinzufügen welche nur von den personen gesehen werden kann, welche die seite auch geliket haben.

    Die Notiz konnte ich erstellen. Jedoch soll nach dem Klick auf die Notiz erstmal eine Meldung erscheinen, dass man zuvor die Seite „liken“ muss, bevor man die Notiz lesen kann.

    wie ist das möglich?

    1. Über einen iframe-Tam mit Fan-Gating. Wie man einen iframe-Tab estellt, können Sie hier nachlesen: http://spr.li/iframe und welches Skript Sie für das fangating verwenden müssen, kann ich nicht sagen, da müssten Sie einen developer fragen. Oder sie verwenden gleich eine Drittanwendung wie Tabmaker von 247Grad oder zadego, da sind diese Funktionsoptionen schon eingebaut.

  33. Hi, ich habe kürzlich eine Einstellung bei FB geändert, so dass meine Notizen jetzt nur noch unter dem Reiter zu lesen sind und nicht mehr auf unserer Fanpage gepostet werden. Leider weiß ich nicht welche Einstellung das sein soll.

    Die Sache ärgert mich gewaltig!

    Welche Einstellung muss ich wieder ändern?

    Danke für die Hilfe

      1. Danke für die schnelle Rückmeldung.

        Vorher hat es immer funktioniert. Nur jetzt werden die Notizen nur noch im Reiter Notizen angezeigt und nicht mehr als Beitrag bzw. in der Chronik.

        Heisst verlinken mit einem Beitrag, dass in der Chronik nur ein Link angezeigt wird oder die gesamt Notiz als Beitrag?!?!

        Gruß MArtin

  34. Hallo Annette,
    ist es empfehlenswert so eine Notiz als Impressum zu nutzen? Und lässt sich der Titel „Notizen“ im Reiter in „Impressum“ ändern?

    Gruß, Susanne

  35. Hallo, ist es möglich Hyperlinks und Videos in den Notizen einzufügen?? Danke für die Antwort.

  36. Hallo, einen sehr hilfreichen Blog haben Sie 🙂

    Ich habe folgendes Problem: Ich nutze FB-Notizen um die Beiträge einer Firmenseite (Online-Shop) zu formatieren. Fast alle Beiträge haben Fotos, die zum Lesen des Beitrags anregen sollen. Stelle ich die Beiträge über die normale Chronik ein, werden die hochgeladenen Fotos direkt unter dem Beitrag angezeigt: Super! Jedoch kann ich dort nichts formatieren (Hyperlink, Fette Schrift etc.). Wenn ich dafür dann die Notizen-App nutze, kann ich zwar die Bilder anhängen, jedoch muss man erst auf „Mehr anzeigen“ klicken, damit man die Bilder sehen kann. Da die Bilder ja das Interesse an dem Beitrag anregen sollen, ist das ziemlich bescheiden. Gibt es da eine Lösung für, um die Bilder mit der Notiz direkt anzeigen zu lassen?

    Gruß, Tänni

  37. Hi versuche verzweifelt einen ausgeschnittenen Text in den Text-Körper-Abschnitt der Notizen einzufügen. Es funktioniert weder von einem pdf-, noch von einem word- oder texteditorfile. man kann nur per Hand den text schreiben, sobald man es einfügt blockiert die Notiz und es geht garnichts mehr.

Kommentare sind geschlossen.