Weitersagen auf Facebook jetzt mit mehr Details

Wer Beiträge von anderen auf Facebook per „Teilen“ weitersagt, wird feststellen, dass das Posting im eigenen Profil dazu zwar aussieht wie immer, aber im Newsfeed auf der Startseite ganz anders aussieht. Bislang erschien im Newsfeed eine exakte Kopie des Postings, so wie es ins eigene Profil weitergesagt wurde.

Hier ein Beispiel:

Ich habe ein Video auf meiner Fanseite gepostet, …

… das dann von Timo über den oben markierten „Teilen“-Link in sein Profil weitergesagt wurde. Das Ergebnis (mit dem von Timo hinzugefügten Text) sieht in seinem Profil so aus:

Bislang hätte man genau das auch im Newsfeed auf der Startseite zu sehen bekommen – sofern man zu denen gehört, für die Timo dieses Weitersagen sichtbar gemacht hat. Stattdessen sieht man im Newsfeed nun aber Folgendes:

Der weitergesagte Beitrag erscheint mit der Meldung „Timo und 2 weitere Freunde haben einen Link geteilt“, wobei man die Weitersager anklicken und sich zum Originalposting des weitergesagten Beitrags weiterklicken kann und einer in den Kommentaren zusammengefassten Übersicht aller Interaktionen mit diesem Beitrag!

Der in Timos Posting eigentlich einleitende Text zum weitergesagten Beitrag erscheint als  Kommentar darunter, wobei man jeden dieser Kommentare einzeln weiterkommentieren kann (da ja jeder ein Posting repräsentiert). Bereits vorhandene Kommentare oder „Gefällt mir“-Bekundungen zu den hier zusammengefassten Beiträgen werden jeweils dort mit Sprechblase Zahl (für Kommentare) und dem gewohnten Daumenhoch-Symbol und Zahl für „Gefällt mir“-Bekundungen angezeigt.

Damit zeigt Facebook nicht nur, DASS jemand einen Beitrag weitergesagt hat, sondern auch, ob dieser außerdem noch von anderen Personen weitergesagt wurde.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.