Fanbox ade und hallo Like Box

Vor der Einführung der Social Plugins war die Fanbox (in der deutschen Version unnötigerweise mit „Fanfeld“ übersetzt), die einfachste Methode für Betreiber von Facebook-Seiten, auf Ihrem Blog oder Ihrer regulären Website auf die Facebook-Seite hinzuweisen. Da die Fans jetzt „Personen, denen diese Seite gefällt“ heißen, wurde auch die Fanbox von der Like Box (in der deutschen Version wieder unnötigerweise mit „Gefällt mir-Feld“ übersetzt) abgelöst.

Keine Sorge! Die bereits installierten Fanboxen funktionieren bislang noch. Die neue Like Box ist auchgenau wie vorher die Fanbox über Seite bearbeiten > rechte Spalte „Wirb für Deine Seite“ zu finden. Allerdings steht dort jetzt „Mit ‚Gefällt mir‘-Feld bewerben“, was zum Bereich der Like Box der Social-Plugins-Abteilung führt.

Dort kann man sich seine Like Box aus folgenden Komponenten zusammenstellen:

  • Header (Kopfbereich „Find us on Facebook“)
  • Stream
  • Connections (wenn man hier 0 eingibt, werden keine angezeigt)

Alles, was man dazu braucht, ist die zwölfstellige id der eigenen Facebook-Seite. Diese erhält man z.B. durch Anklicken des Seitenlogos, id erscheint dann am Ende der URL:

Außerdem kann man die Höhe und Breite der Box anpassen. So lassen sich ganz verschiedene Erscheinungsformen zusammenstellen:

Like Box mit allen Bestandteilen
Like Box ohne Stream und Header, mit angepasster Breite und Höhe und Anzahl der Connections
Like Box ohne Header und Connections, mit angepasster Breite und Höhe
Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

18 Kommentare

  1. Hallo Annette,

    ich wollte das Facebook-Badge gerne auf mein Blog einfügen. Aber das von dir Beschriebene erzeugt einen „iframe“, den Facebook in seinem Textfeld nicht akzeptiert. Mich wundert auch, dass dort von „Like“ und nicht von „Gefällt mir“ die Rede ist.

    Die von WordPress angegebene Seite ist diese http://www.facebook.com/facebook-widgets/index.php
    aber da lässt sich kein Badge für eine Fanseite erstellen.
    Hast du einen Rat?

    Steffi

    1. Hallo Steffi! 🙂
      Die Likebox wird nicht in Facebook eingefügt, sondern vernetzt extern, z.B. Deinen Blog, mit Facebook. Da Du aber über wordpress.com bloggst, kannst du keine Skrippte (und iframes) verwenden. Das würde nur gehen, wenn Du ein selbstgehostetes Blog hättest. Eine Alternative wäre eine verlinkte Grafik. Kanst mich ja anmailen oder auf Facebook ansprechen, dann erkläre ich es Dir von Buchfrau zu Buchfrau! 😉

      1. Danke. Als Bildlink habe ich das ja schon unterbekommen. Aber die eine oder andere Frage habe ich doch noch, aber dann wohl per Mail 🙂

  2. Servus an Blogleser bzw. Blogger,
    ich wollte mal fragen, wie ich es bewerkstellige, dass das Logo in der Like-Box wieder ausgeschnitten wird und nicht verzerrt / gestaucht wird.

    Danke schon mal im Voraus. 🙂

  3. Guten Abend Kollegin,

    hört sich alles prima und toll an, nur wäre es schön wenn sich das neue „like-Feld“ auch fehlerfrei integrieren ließe.

    Nach mehrmaligem Einbetten des iFrames in meinen Blog, sehe ich weder die Fans noch den Stream meiner Marketingberater 2.0-Seite, sondern nur einen kleinen Ausschnitt meiner eigenen Profilseite.

    Die Social Plugin scheinen wohl noch nicht flächendeckend zu funktionieren, oder hast du eine andere Erklärung dafür, Annette?

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Sebastian

    1. guten Abend Sebastian,

      ja, ist mir auch schon aufgefallen. Das Plugin hängt wohl gerade… möglicherweise kommen die FB-Server nicht nach wegen all der Installationen auf einen Schlag?

    1. Eine Homepage ist die Startseite einer Website. Ich nehme daher an, Sie meinen mein Blog, in dem wir uns hier befinden? Like-Boxes gehören zu Seiten und können daher nicht für Gruppen (die als geschäftliche Präsenz ohnehin nicht erlaubt sind) erstellt werden.

  4. liebe frau schwindt,
    ich möchte eigentlich „nur“ einen „gefällt mir“ button in ein FBML einfügen. quasi neben einem text.

    ich werd aber einfach nicht schlau daraus…
    haben sie eine idee?
    glg felix

  5. Hallo Frau Schwindt,

    ich habe auf der o.g. Internet-Seite eine L-Box installiert. Nur funktioniert die Box nur wenn ich bei Facebook angemeldet bin. Ich habe schon auf verschiedenen Seite diese Box gesehen ohne das ich angemeldet war.
    Was mache ich falsch ? Fehlt mir ein Zusatz ?

Kommentare sind geschlossen.