Privatsphäre auf Facebook neu gegliedert

Der angekündigte neue Privatsphäre-Bereich im Facebook-Profil ist da. Naja, eigentlich wurde der frühere Bereich „Profilinformationen“ aufgeteilt in „Persönliche Informationen und Beiträge“ sowie „Freunde, Markierungen und Verbindungen“:

Über den Bereich „Freunde, Markierungen und Verbindungen“ hat man jetzt getrennt Zugriff auf „Aktivitäten„, „Interessen“ und „Dinge, die mir gefallen„. Beide sind wichtig für die Anzeige von Kopien Ihrer Postings auf den neuen automatisch generierten Gemeinschaftsseiten (sollten besser „Themenfeeds“ heißen)!

Wenn Sie hier nichts anpassen, setzt Facebook die Einstellungen standardmäßig wie immer auf „Alle“! Also auf zu Konto > Privatsphäre-Einstellungen und nochmal alle Einstellungen überprüfen!

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

36 Kommentare

  1. @Annette: Danke für den wichtigen Hinweis!

    Scheint aber noch nicht überall ausgerollt zu sein, bei mir zeigt es noch das alte Menü.

  2. Erstmal: Danke @Annette für die schnelle Antwort + überhaupt die ganze Mühe!

    Das neue Design gefällt mir zwar nicht so, aber das mit der Privatsphäre is nun besser ….

    Kann ich eigentlich auch irgendwo die Punkte „Über mich“ –> „Allgemeines“ –> „Geschlecht“ ändern? gleiches gilt für „Gefällt mir und Interessen“ –> Sonstiges

    Dies wird bei mir noch angezeigt!

    Und allgemein zu dieser Änderung … die man ja eigentlich selbst einleitet … wird diese bald JEDEN User betreffen?

    1. Ja, die Änderungen kommen alle, nur eben nicht gleichzeitig, sondern sukzessive. Ändern kann man alles im Infotab, indem man dort auf bearbeiten klickt. Wer das alles sehen kann (außer „Sonstiges“, das ist öffentlich), regelt man über Konto > Privatsphäre-Einstellungen.

    2. „Gefällt mir und Interessen“ kann man nun wie folgt ändern:
      * Konto
      * Privatsphäre-Einstellungen
      * beim Punkt „Allgemeine Informationen“ den Link „Einstellungen anzeigen“ klicken
      * „Sichtbarkeit meiner Interessen und Seiten“ ändern

      Dort steht auch: „Dein Name, Profilbild, Geschlecht und deine Netzwerke sind immer für „Alle“ sichtbar…“

  3. Hallo!
    Wie und wo kann ich deaktivieren, dass Beiträge meinerseits öffentlich auf Gemeinschaftsseiten erscheinen?

      1. Welche Einstellung ist das genau? Facebook ist leider sehr unübersichlich, was die Privatsphäreneinstellungen angeht.

        1. Privatsphäre-Einstellungen > Freunde, Markierungen und Verbindungen > Dinge, die mir gefallen und Privatsphäre-Einstellungen > Persönliche Informationen und Beiträge > Beiträge von mir

          1. Vielen Dank!
            Anscheinend wurden die Änderungen bei meinem Account noch nicht übernommen, auf jeden Fall taucht der Freunde-Menüpunkt noch nicht auf.

  4. Hallo Frau Schwindt
    Die Profilverbindungen finde ich eher ein Rückschritt, da ich leider auch nicht mehr sehen kann welche Gruppen meine Freunde beigetreten sind und sie bei mir auch nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben denn ganzen Infobereich in seinen ursprungszustand zurückzusetzen…. Denn der war Tipp top so…! Und auch viel übersichtlicher. Leider habe ich Kopflos das ganze zugelassen. Liebe grüsse Rolf

    1. Sie können das immer noch sehen, wenn Sie „Gruppen“ in der linken Spalte der Startseite anklicken. Dort gibt es einen eigenen Menüpunkt „Gruppen meiner Freunde“.

      1. hallo Fr. Schwindt
        Diesen Menüpunkt „Gruppen meiner Freunde“ gibts bei mir nicht! Wie kann ich das ändern?
        Gruß Melanie

        1. dieser Artikel stammt von 2010. Seitedem hat sich bei Facebook einiges verändert. Den Menüpunkt gibt es längst nicht mehr. Wenn Sie Blogs kommentieren, achten Sie bitte auf das Veröffentlichungsdatum des betreffenden Artikels.

  5. Pingback: 143 Personen gefällt das… | _n1Ls_
  6. Guten Tag,

    wo kann man die Lieblingszitate verstecken?

    In den Privatsphäre-Einstellungen habe ich diese auf „Freunde“ gestellt, aber „Nicht-Freunde“ können Sie trotzdem sehen.

    Also wenn man alles vor „Nicht-Freunden“ verbirgt, können Sie trotzdem „Profilbild“, „Derzeitiger Wohnort“, „Geschlecht“ (Diese 3 Dinge sind ja inzwischen schon bekannt) und nun auch noch die „Lieblingszitate“ sehen???

    Oder habe ich etwas vergessen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.

    MFG Fantasma

    1. Interessante Beobachtung. Die Lieblingszitate gehören zum Bereich „Über mich“, für den es früher eine eigene Einstellung gab. Ich musste ehrlich gesagt erst mal nachschauen, wo die „Lieblingszitate“ untergebracht sind, weil ich diesen Bereich nicht nutze. Habe es jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass dieser Bereich tatsächlich öffentlich ist.

  7. Dieser Post ist ja nun schon älter als eine Woche, bei mir ist auf facebook jedoch immer noch alles beim Alten … brauchen die tatsächlich so lange für den Roll-out?

    Viele Grüße von der Leserin.

  8. Guten Tag!

    Ich möchte nicht, dass Personen, welche nicht meine Freund sind, keinerlei Informationen über mich in Facebook sehen können.

    Leider ist es nicht möglich, „Gefällt mir“ für „Nicht-Freunde“ zu blockieren.

    Gibt es hierfür Möglichkeiten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG Marlene Essl

    1. Versuchen Sie mal konto > Privatsphäre-Einstellungen > Freunde, Markierungen und Verbindungen > Dinge, die mir gefallen > Benutzerdefiniert > Nur Freunde

      1. Hallo!

        Kann man über die Privatsphäre-Einstellungen ->Freunde, Markierungen und Verbindungen -> Aktivitäten bestimmen, welche Freunde auf ihrer Startseite unter Neueste Meldungen über die eigenen Aktivitäten informiert werden.
        Ich frage deshalb, da die Aktivitäten eines Freundes seit kurzem nicht mehr auf meiner Startseite im Newsfeed erscheinen, obwohl er sehr ‚aktiv‘ ist. Auf seiner Profilseite sehe ich aber die jeweilige Aktion.

        lg Amelie S.

  9. Guten Tag!
    Dieses Blog ist meine Rettung! Danke!

    Mich würde interessieren, wie ich z.B. einzelne Filme bei meinen „Interessen“ wieder löschen kann…
    Da ist mir ein Film reingerutscht, den ich gar nicht wollte. Ich kann ihn nur „verbergen“, nicht aber löschen…
    Vielen Dank vorab!

    C.G.

  10. Hallo Frau Schmindt,
    mich wunderts, das in meinem Profil unter Privatsphäre nur 5 statt 6 Menüpunkte aufweist und auch andere Bezeichnungen hat – das Design der Startseite wurde jedoch bereits vor Wochen umgestellt. Die Verlinkungen auf dem Info-Reiter meines Profils sind bisher auch nicht aufgetaucht. Hängt das alles zusammen?

    Vielen Dank!

      1. Hm, mich wundert eben nur, dass meine Kontakte längst umgestellt sind – nur mein Profil zeigt noch den alten Info-Reiter. Hat man mich vergessen? 😉

  11. hallo

    ich habe die vorgeschlagene Verlinkung deaktiviert als die „Neuerungen von Facebook…“ eingeblendet wurden. Somit kann ich nun scheinbar keinen Wohnort mehr eingeben. Was muss ich nun genau tun, um dieses Feld wieder verwenden zu koennen??

    Danke & beste Gruesse,
    Christian

Kommentare sind geschlossen.