Facebook: Like-Buttons layouten und verwenden

Okay, ich hab jetzt mal zwei von den neuen Like-Buttons in schwindt-pr.com eingebaut und zwar in der rechten Spalte oben, auf den beiden Unterseiten, die sich auf Facebook beziehen:

Dabei habe ich den Code des iframes etwas modifiziert:

<iframe src=“http://www.facebook.com/plugins/like.php
?href=http://www.schwindt-pr.com/facebook_ebook.html
&amp;layout=standard
&amp;show-faces=false (= keine Gesichter anzeigen)
&amp;width=230
(= angepasste Weite)
&amp;action=recommend (=Empfehlungs-Button statt „Gefällt mir“)
&amp;colorscheme=light“
scrolling=“no“
frameborder=“0″
allowTransparency=“true“
style=“
border:1px solid #94A3C4; (= Rahmenlinie)
overflow:hidden;
width:230px;
(= angepasste Weite)
height:45px; (= angepasste Höhe)
padding: 10px; (= Innenabstand des Widgets)
margin-bottom:10px (=Außenabstand des Widgets nach unten)
„>
</iframe>

Das Ergebnis sieht so aus:

Ergebnis, wenn ich nicht auf Facebook eingeloggt bin
Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich, wieviele meiner Freunde unter den Empfehlenden sind und wer

Wenn jemand den Empfehlen-Button anklickt, erscheint in seinem Profil eine Meldung wie diese:

Außerdem sehe ich als Freund von Thomas eine Meldung über die Empfehlung in meinem Newsfeed (Startseite):

Das kommt daher zustande, dass ich den dazu notwendigen meta-tag in den Quelltext der Seiten gestellt habe, die die Empfehlen-Buttons enthalten:

<meta property=“og:title“ content=“Facebook-Einf&uuml;hrung von schwindt-pr“ />

Es gibt zwar auch noch einen meta-tag für ein Bild dazu, aber das wurde mir bislang noch nicht angezeigt.

<meta property=“og:image“ content=“http://www.schwindt-pr.com/bilder/schwindtpr.jpg“ />

Interessant ist, dass, sobald man eine Empfehlung durch erneutes Anklicken des Empfehlen-Buttons auf der Website zurücknimmt, auch die Meldung dazu auf Facebook verschwindet. Hier findet also tatsächlich ein ständiger Informationsaustausch statt.

Was halten Sie von diesen neuen „social plugins“?
Verwenden Sie sie schon oder haben Sie es vor?
Oder haben Sie Bedenken und wenn ja, welche?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

25 Kommentare

  1. grundsaetzlich ganz nett, ich sehe nur noch keinen unterschied zw. dem weitersagen und empfehlen button?

    weitersagen landet bei fb als info das das nen toller artikel ist?
    und empfehlen bedeutet die gesamte website zu empfehlen?

    HG
    AK

    P.s. IMMER WIEDER TOLL, die Muehe die Sie sich machen!

    1. Beim weitersagen geht es nur ums Nennen, beim Empfehlen ums Gutfinden. Wie im Blogpost angedeutet, soll der Empfehlen-Button in seiner Funktion auch noch erweitert zu werden (es war von einer Wiki-artigen Struktur die Rede, ähnlich Google sidewiki). da kommen noch ein paar updates auf uns zu.

  2. Guten Abend, auch ich hätte eine Frage. Zunächst aber auch von meiner Seite aus allerherzlichsten Dank für die tolle Arbeit hier!

    Zu meinen Fragen: Ich betreibe einen Blog, der aus 1 News-Spalte und 1 statischen Spalte (mit Kategorien, den letzten Kommentaren etc.) besteht. Wie kann ich dafür sorgen, dass der Leser die Möglichkeit hat, jede News einzeln zu empfehlen? Muss der Like-Button dann unter jeder News eingebunden werden? Oder gibt es eine komfortablere Lösung dafür?

    Gibt es auch schon Beispiele dafür, wie die ganzen anderen Facebook-Neuerungen eingebunden werden können?

    Herzlichen Dank!

    1. Ja, den Button in ein Widget einzubauen, macht ja keinen Sinn. Das sollte dann schon im template für die Blogposts sein, wenn Ihr Blog selbsgehostet ist. Wenn nicht, können Sie je nach Blogplattform/Hostingweise möglicherweise kein script verwenden (z.B. wordpress.com).

  3. Mich wundert, dass Du den Button noch nicht zu den einzelnen Blogposts gestellt hast. Denn dort würde er auch Sinn machen, nicht nur auf ausgewählten (wenn auch zentralen) Seiten.

  4. Hallo … ich experimentiere gerade auch mal mit dem neuen Like-Button von Facebook. Klappt soweit auch ganz gut.

    Nun ist es aber so, dass meine Website in XHTML 1.0 Strict „programmiert“ ist. Und da ist das iframe ja leider nicht erlaubt.

    Gibt es denn irendeine Möglichkeit, den Facebook Like-Button in eine XHTML 1.0 Strict Seite einzubinden, so dass diese valide ist?

    Gruß
    Ingo

  5. Hallo Annette,

    ich habe mir den fb-Button „empfehlen“ auf meine Blogseite in der Seitenleiste installiert… als Blogempfehlung, das ist auch ok!!

    ich habe dann noch den Button „gefällt mir“ unter den Post´s eingebettet, allerdings bei den einzelnen Post´s bezieht er sich immer auf den ganzen Blog…
    ich denke mir fehlt im URL der Hinweis auf die Post-ID aber ich kenne nicht den Code für die Post´s, damit er sich in dem Fall nur auf den jeweiligen Post bezieht…

    können Sie mir vielleicht hier weiterhelfen?

    MFG Stefan Reifenrath

    1. Sie müssen einfach nur das jeweilige Blogpost anklicken, dann erscheint in der Adresszeiel die URL des jeweiligen Blogposts. (Ich kenne das Interface von blogspot nicht, daher weiß ich nicht, wo/ob man da die URL schon VOR dem Veröffentlichen sieht. )

  6. Hallo … So, ich habe den „Empfehlen“-Button nun auch mal bei mir eingebaut. In dem Button steht ja nun das Wort „Empfehlen“.
    Wie ist das denn nun, wenn z.B. jemand aus Englan, USA, Frankreich usw, meine Seite besucht?
    Steht dann auch „Empfehlen“ in deutscher Sprache in dem Button?
    Oder passt sich das automatisch an die Sprache des Besuchers an quasi?

  7. Hallo Annette!

    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Ich bin jetzt schon einige Zeit am rumwerkeln, da ich es nicht hinbekomme, dass wenn auf den Like Butten gedrückt wird, dass dies nicht nur im Profil vom „Klicker“ sonder auch im Newsfeed seiner Freunde erscheint. 🙁

    Es steht im eigenen Profil dann: Mr.X gefällt XXX auf XYZ.de

    Ich verstehe die Welt bald nicht mehr…

    Schon einmal Danke im Vorraus

  8. hallo

    wie ich sehe haben schon viele den „empfehlen Button“…ich finde jeden button aber ausser den empfehlen button bin schon verzfeifelt….

    kannn mir jemand den html code vom empfehlen button auf meiner email schicken? wäre total lieb…ich möchte das die besucher auf meiner seite deren freunde von meiner seite berichten…..

    also wenn das jemadn machen könnte, das wäre echt lieb von euch

    liebe grüße mohamed

  9. vielen dank liebe annette, so einen like button habe ich ja, aber wenn ich auf like klicke dann sehen nicht meine freunde in facebook das mir das gefällt…

    und womit ich noch mehr probleme habe, einen „login button“ zu finden, den gibt es zwar auf der seite auch http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/login aber wenn ich den generieren möchte, bekomme ich dann nur so ein code:

    Ein XFBML code:

    aber mit dem code kann ich ncihts anfangen ich brauche unbedingt ein html code den ich auf meiner seite einbetten möchte, kann mir da einer weiterhelfen?

  10. „“Es gibt zwar auch noch einen meta-tag für ein Bild dazu, aber das wurde mir bislang noch nicht angezeigt.

    „“

    Habe es ausprobiert und festgestellt, daß das Bild erscheint, sobald man die Größe (Höhe) der Box vergrößert.

    Blöd …
    … im die Probleme mit Darstellungen im IE8 🙁
    Firefox klappt die Anzeige der Empfehlen-Box unproblematisch, im IE8 ist nur der leere Rahmen zu sehen.

  11. hallo frau schwindt,

    ich meinte diesen like button hier den sie hier oben presentieren. wo kann ich den finden oder mus cih alles selber schreibe den html code?

  12. Hallo,

    ich habe eine Frage zu diesem Thema!
    Gibt es einen solchen Code auf für FBML (Seiten, welche man auf der Fan-Seite erstellen kann)?
    Ich habe auf meine Fanseite ein Bild, welches ich gern mit einem solchen Code versehen möchte, damit es, wenn da jemand auf den Empfehlen-Button klickt, gleich bei ihm Profil erscheint…

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Kevin

Kommentare sind geschlossen.