Facebook: Keine Fans mehr für offizielle Seiten

Da ist er: der von Facebook angekündigte Button „Gefällt mir“ statt „Werde ein Fan“…

Wievielen Leuten diese Seite „gefällt“ (ehemals Fans genannt) sieht man jetzt nur noch im ausgeloggten Zustand oder in der Fanbox:

Ist man eingeloggt, sieht man, wievielen der eigenen Freunde (vorausgesetzt man hat ein Privatkonto) die Fanseite -Verzeihung: Seite, auf der man sich gerade befindet, gefällt – und wer diese Freunde sind. Das heißt, hier sieht jeder was anderes. Darunter befindet sich das alte Feld mit der Fanliste, bei dem jetzt statt „Fans“ steht: „[Zahl] Personen gefällt das“.

UPDATE: Der Link „Alle anzeigen“ ist für die Gesamtzahl der Fans Personen, denen die Seite gefällt, inzwischen auch wieder da. Nur im ausgeloggten Zustand ist er entfallen (da bekam man aber auch vorher nur die aufforderung, sich einzuloggen, um das zu sehen).

Wie finden Sie diese Neuerung? Gut? Verwirrend? Ihre Meinung bitte:

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

37 Kommentare

  1. Hallo Frau Schwindt,

    ich finde diese Neuerung von Facebook überhaupt nicht schön. Ich möchte doch auch gerne wissen, wer Fan meiner Seite ist. Meine Seite ist für eine öffentliche Bibliothek, also sind die meisten unserer Fans auch Kunden, denen wir tatsächlich in unseren Räumlichkeiten begegnen und die sich freuen, wenn wir ihnen sagen können „Hey, schön, dass du unser Fan bist“, das geht jetzt nicht mehr. Schade.

  2. Ah!! Ein AHA-Erlebnis! Jetzt kapiere ichs! Der Schlüsselsatz war „Jeder sieht was anderes“, also das hat es mit „Freunde“ und „Personen“ auf sich.

    Naja. Find ich etwas verwirrend, es erschließt sich mir nicht, was daran jetzt die große Verbesserung ist…

    1. Ja, es geht um die Freunde Deines persönlichen Profils (wenn Du ein Privatkonto hast). Damit kannst du sehen, wieviele und wer von Deinen Freunden schon „Liker“ dieser Seite ist.

  3. Hi,

    ich fand das „Fan“ werden besser. Ich betreue eine Fanseite einer Bibliothek. Gibt es denn jetzt noch die Möglichkleit sich die Fans, Verzeihung, die „Leute denen das gefällt“ anzeigen zu lassen? Irgendwie finde ich da keine Möglichkeit…

    Gruß
    Martin

  4. Wird die Funktion „Alle Gefallis anzeigen“ nachgerüstet? (Ich mag den Begriff „Likers“ nicht, deswegen „Gefallis“

  5. Jetzt funktioniert wenigstens das Layout der Fanbox wieder. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hemmschwelle auf diesen Button zu klicken niedriger ist als „Fan werden“.

  6. Absoluter Murks, diese Änderung.
    Verwirrt mich von vorne bis hinten und ich habe keine ”Fan“-Historie mehr, sondern nur noch die meiner Freunde.

    Wer sind meine ”Fans“? Wer ist der Neuste? Wer ist wann ”Fan“ geworden (verzeiht; wem gefällt seit wann meine Fanseite [ach nee… ”Gefällt-mir-Seite“])

    Ist doch echt doch Haare raufen:
    Das können die ändern, allerdings die ganzen Fehler beheben, von denen der Facebook-Altag geplagt wird… Auf die Idee kommt keine 🙁

  7. Leute, Leute,

    als Betreiber einer Seite formerly known as Fanpage habe ich gerade so ein Gefühl von „die ganze Arbeit war umsonst“… Ich kann mir jetzt vor der Erstellung einer Nachricht kaum noch Gedanken machen zu Themen wie Zielgruppe, Kernbotschaft usw. da ich nicht mehr nachsehen kann, wer unsere Fans sind…

    Shizebook.

  8. Also, wenn ihr mich fragt. Ich finde das total bescheuert!
    Ich denke die Leute wollen auch Fan werden und nicht nur „Ich finde das toll“ ankritzeln.
    Sehen die Leutz denn dann auf ihrer Startseite die neusten Updates von ihrer tollen Seiten überhaupt noch?

    Wir könnten uns alle bei Facebook beschweren, aber ob das was bringt?

    Gruß

    Frau Punk

  9. Hallo zusammen,

    ich finde die neue Darstellung bzw Trennung von „Freunden gefällt das“ und „Personen gefällt das“ SUPER :).

    Die Auswirkungen der Änderung des „werde Fan“ auf den „gefällt mir“ Button, werde ich erstmal verfolgen, bevor ich einen Kommentar abgebe 😉

    LG

  10. Hallo nochmal,

    mittlerweile gibt es, wenn man angemeldet ist, einen „Alle anzeigen“ Button. Immerhin klappt das jetzt wieder…die „Fans“ vermisse ich trotzdem…

    Gruß
    Martin

  11. Unsere Einrichtung hat – noch – keine Facebook-Fanseite. Ich nutze Facebook bisher nur privat und bin momentan auch verwirrt über die Änderungen und frage mich, wer kann nun was über mich wo erfahren. Das wird sich aber sicher in Kürze durch die Praxis des Nutzens klären.
    Ich habe bei der ganzen Sache eher ein begriffliches Problem. Nach meiner Definition ist es etwas anderes, ob ich Fan bin oder ob mir etwas gefällt. Für die paar Seiten, denen ich als Fan folge, habe ich mich wirklich entschieden, sie interessieren mich grundsätzlich und länger, nicht nur im Moment des Gefallens.
    Und ist das nicht eigentlich entscheidend für Betreiber der Fan-Seiten? Meiner Ansicht nach sind 100 Leute, die sich entschieden haben, ein Fan zu werden viel aussagekräftiger, als 500 Leute, die mal eben hemmschwellenlos „gefällt mir“ angeklickt haben.

  12. Obwohl ich bei meinem Fan-Feld connections=“0″ habe, wird seit gestern neben dem Gefällt mir Button die Anzahl der Fans geschrieben, und das ohne irgendwelchen Space.

  13. Hallo zusammen, kann es sein, dass der Gefällt mir Button (formerly known as: Fan werden :-)) nicht funktioniert? Doch er tut es, ich habe es eben versucht! Meine Frage darum, denn seit der Umstellung haben wir keinen neuen Gefälltmirfan dazu bekommen. Die Wochen zuvor waren es mind. 3 bis 5 Stück pro Tag. Wie sind Eure Erfahrungen im Moment? Wird der Button von den Usern bei Euch auch nicht angenommen?

  14. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in seinem Profil eine Auflistung aller Seiten zu bekommen, wo man »Gefällt mir« angeklickt hat, ähnlich wie die Gruppen-Übersicht? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man nach einiger Zeit diese Seiten wieder finden sollte (v.a. wenn es viele sind).

      1. Oh ja, Danke. Da hatte ich nicht geguckt. Stellt sich nur die Frage, ob es irgendwann für die »Gefällt mir«-Seiten auch einen Button in der Startseiten-Hauptnavigation geben wird (wie für die Gruppen). Aber das wird die Zukunft zeigen.

  15. Habt ihr auch das Problem, dass man sich auf einer „Fanseite“ zwar ALLE Freunde anzeigen lassen kann, denen die Seite auch gefällt, aber NICHT allgemein ALLE?

    Dieser Button „alle anzeigen“ fehlt bei mir komplett.

  16. Hi,

    wir haben eine offizielle Seite, allerdings wird der Button „Alle Anzeigen“ für Fans, die nicht Administrator sind, nicht angezeigt. Woran liegt dies wohl?

  17. Also mir gefällt der gefällt mir Button da ich mich nie als Fan einer Seite sehen wollte, ist genau für Leute wie mich so angepasst worden.

  18. Bin Seitenbetreiber (Admin) einer „Fan-Seite“. Es werden nur 442 Freunden denen das gefällt angezeigt und es werden auch nicht mehr. Komisch ist nur, dass es wesentlich mehr sein müssten und sich auch wenn neue Freunde dazu kommen, nichts an den 442 Freunden mehr ändert. Woran könnte das liegen?

    1. „Freunde, denen das gefällt“ sind nur die Fans, die auch mit Ihrem pers. Profil befreundet sind. Die Anzahl der Fans steht im Kasten darunter. – Aber ich habe auch schon beiobachtet, dass die Zahl da nicht immer korrekt angezeigt wird.

  19. Bin Fan einer Seite, dort wird mir angezeigt das diese Seite 10 Freunden von mir gefällt. Jedoch habe ich weitaus mehr Freunde denen diese Seite gefällt. Habe dieses Problem jetzt schon öfters gehört!

Kommentare sind geschlossen.