Facebook: Privatsphäre für neueste Aktivitäten

UPDATE (21.5.2010): über den neuen Privatsphäre-Bereich „Freunde, Markierungen und Verbindungen“ kann man jetzt auch zentral einstellen, wer die neuesten Aktivitäten sehen darf.

Beim Besuch meiner Privatsphäre-Einstelungen bekam ich heute eine Meldung von Facebook, aus der folgendes hervorgeht:

Die Anzeige von Meldungen über neueste Aktivitäten kann nicht zentral abgestellt werden. Sie wird vielmehr durch die Privatsphäre der jeweiligen Aktivität bestimmt. Möchte man solche Meldungen gar nicht anzeigen lassen, muss man sie einzeln manuell über „Entfernen“ löschen.

In einem Beispiel erklärt:

Max ist mit Lisa, Lena und Daniel befreundet.

Lisa und Lena sind auch miteinander befreundet.

Daniel ist nur mit Max befreundet.

Wenn Max jetzt etwas an Lisas Pinnwand postet, erscheint zusätzlich zu diesem Posting folgende Meldung darüber an Max‚ Pinnwand: „Max hat an Lisas Pinnwand geschrieben.“

Diese Meldung kann jetzt außer Max und Lisa auch Lena sehen, Daniel aber nicht (weil Daniel nur mit Max, nicht aber mit Lisa befreundet ist. Lena kann die Meldung aber sehen, weil sie mit Max und Lisa befreundet ist).

Möchte Max verhindern, dass Lena diese Meldung auf seiner Pinnwand lesen kann, muss er die Meldung manuell löschen.

(Das Ganze gilt natürlich nur für ein Posting, dessen Privatsphäre – über das Schloss neben dem Teilen-Button -nicht ohnehin nur auf Max und Lisa eingeschränkt worden ist!)

Alles klar?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

34 Kommentare

  1. Wenn ich den Status von Freundin A kommentiere, erhalten ALLE meine Freunde auf ihrer Startseite die Meldung darüber, völlig unabhängig davon, ob sie mit Freundin A befreundet sind oder nicht. Gefällt mir nicht, ist aber so. Über Tipps, wie ich das unterbinden kann, bin ich sehr dankbar.

  2. Hallo, zunächst einmal vielen Dank für ihre hilfreichen Tipps. Ich lese gerne ihren Blog. Nun hätte ich jedoch selbst mal eine Frage und zwar wollte ich wissen, wie ich es einstellen kann, dass nicht mein gesamter Pinnwandeintrag an einen Freund auf den Neuigkeiten aller meiner Freunde erscheint. Ist dies möglich? Ich denke ich hab das früher mal irgendwo bei den Einstellungen gesehen, “ welche Neuigkeiten sollen deine Freunde mitbekommen“. Finde es jetzt aber nicht mehr.

      1. Ich habe bei Facebook aus Versehen eingestellt, dass nicht mehr angezeigt wird, wenn ich mit jemand neuem befreundet bin. Ich kann das leider nicht rückgängig machen, da mir auf meinem Profil unten „Optionen bearbeiten“ fehlt.
        Bitte helft mir schnell, ih möchte, dass das wieder angezeigt wird!!!
        Danke

  3. Guten Tag, kann mich erinnern, dass die eigenen Aktivitäten früher auf der eigenen Pinnwand angezeigt wurden. Ist das nicht mehr möglich?

    Wie kann ich verhindern, dass meine Aktivitäten generell auf Seiten meiner Freunde angezeigt werden? Zb … Ist jetzt mit … Befreundet
    ???

  4. ich will einfach nur das man wieder die Aktivitäten wieder sieht
    zb.: gizem ist mir A oder B befreundet
    wie kann ich das wieder herstellen ?

    1. das kommt drauf an, welches layout Sie haben. Im alten über Optionen bearbeiten unten rechts am Ende Ihrer Profilpinnwand (nicht Startseite!), im Timeline-Layout über die Aktivitätenbox

  5. Mh, dein Update scheint nicht mehr aktuell zu sein, oder?

    Aktuell bin ich auf der Suche danach, wie ich die „NEUESTE AKTIVITÄT“ in meinem Profil für spezielle Listen deaktivieren kann. Im Moment steht dort z. B. noch:

    Hat an …s Pinnwand geschrieben: „TEXT“.

    …und das würde ich gerne für spezielle Listen deaktivieren. Diese Listen (z. B. die „Eingeschränkt“-Liste von facebook) sieht schon keine Pinnwandeinträge, aber diese „NEUESTE AKTIVITÄT“ immer noch – das ist doch nur halb durchdacht – oder ich bin blind…

    1. Nein, der Artikel ist ja schon ein paar Monate alt. Meldungen über Neueste Aktivitäten kann man nur noch generell aus seinem Profil verbergen, damit werden sie aber nicht aus dem Ticker der Freunde verborgen. Das geht nicht. Sichtbar ist eine Aktivitätsmeldung für diejenigen, für die die Aktivität selbst auch sichtbar ist.

  6. Ärgerlich – aber mal sehen, was facebook im Zuge der Timeline noch so an neuen Einstellmöglichkeiten bringt – wäre schon cool, wenn man sein aktivitäten gänzlich für spezielle Listen/Personen/… verbergen kann.

    1. In Timeline ändert sich nichts daran. Aktivitätsmeldungen sind sichtbar für die, die auch die Aktivität selbst sehen können. Verbergen bezeit sich nur auf die Sichtbarkeit im eigenen Profil.

  7. Hallo Frau Schwindt,

    ich bin gerade auf Ihren Blog gelandet. Schön, dass Sie den Lesern viele nützliche Tipps geben und sich so gut auskennen. Ich habe eine dringende Frage: Normalerweise lösche ich meine „neueste Aktivitäten“ auf meiner Pinnwand, zumindest einen großen Teil davon. Manuell : „Diese Handlung im Profil verbergen“.
    Heute habe ich von reiner Zufall her entdeckt, dass so gut wie keiner meiner Freunde meine neuste Aktivitäten sehen kann. Momentan habe ich 4 neue Aktivitäten auf der Pinnwand (1 Statuskommentar, einen Link, den ich an der Pinnwand eines Freundes gepostet habe, und noch 2 Pinnwandkommentare). Falls ich diese nicht manuell lösche, sollten diese sichtbar für alle meiner Freunde sein. Leider ist dies nicht der Fall. Das habe ich mehrmal festgestellt anhand der Funktion oben „Anzeigen aus der Sicht von“. Ich kann mir dies nicht erklären. Ich habe sogar mit meiner Freundin telefoniert. Sie kann von allen 4 Aktivitätet nur 1 Aktivität sehen. Und eben den Link, den ich an der Pinnwand meiner Freundin gepostet habe. Die beide sind befreundet. Die anderen sehen null Aktivitäten von mir. Dies kann ich mir echt nicht erklären. Seit ein paar Stunden beschäftige ich mich damit und habe fast alles versucht. Leider kein Ergebnis. Ich habe meine Pinnwandeinträge so gut wie gar nicht ebschränkt: nur Freunde.
    Ich verstehe echt nichts. Ich kann die letzten Aktivitätetn meiner Freunde sehen. Zum Beispiel ein Freund von mir hat etwas an der Pinnwand eines Freundes gepostet oder etwas kommentiert. ich kann dies sehen. Und es spielt keine Rolle, sogar wenn ich mir der Persoon nicht befreundet bin.
    Bitte hilfe, ich will das irgendwie hinkriegen. Warum sind meine neueste Akktivitätetn unsichtbar?
    Vielen, vielen, vielen Dank

      1. Hallo Frau Schwindt,
        leider besteht bei mir immer noch dasselbe Problem vie oben beschrieben. Und ich bin echt verzweifelt. Ich bitte dringend um Ihre Hilfe :))). Meine neuste Aktivitäten sich nicht sichtbar. bzw. befreundete Freunde können einer Teil davon sehen wie oben erwähnt.
        Ich habe alles versucht, erfolglos.
        Kann es sein, dass ich einen Beitrag manuell gelöscht habe und aus Versehen anstatt dieser Handlung verbergen die 2 Funktion „Alle neue Pinnwandeinträge im Profin verbergen“ ausgewählt habe. (das glaube ich allerdings kaum). Und falls das der Fall wäre, wie kann ich dies rückgängig machen?
        Wenn ich unter auf meiner Pinnwand auf der Option Beiträge bearbeiten gehe …. steht es, das ich nichts verborgen habe. Aber diese funktion bezieht sich auf die älteren Beiträge oder? Bitte um Hilfe.
        Danke

  8. Hallo zusammen! estmal dickes lob für diesen blog… eigentlich nutze ich facebook schon längers aber habe dennocheine kurze Frage

    .. ich sehen z.B. auf meiner Pinnwand folgendes:

    NEUESTE AKTIVITÄT
    “ ,, (grünes zeichen) … Hat an XYZs Pinnwand geschrieben: „alles gute …“.
    · Freundschaftsstatus ansehen

    nun sehe ich das auch auf meinem profil, also dass ich das an die Pinwand des freundes geschrieben habe. aber Freunde auf meinem Profil (pinnwand) sehen das nicht. Das muss aber irgendwie sichtbar gemacht werden können (also ich möchte dass freunde sehen wem ich was schreibe), da ich z.B. auf dem Prfil einer Freundin sehe:

    „NEUESTE AKTIVITÄT
    “ “ Hat an ABCs Pinnwand geschrieben: „happy birthday“.

    könnt ihr mir da weiterhelfen?

  9. Hallo, ersteinmal ihr Blog ist sehr hilfreich-kompliment! Aber mich beschäftigt ein etwas anderes facebook-Problem. Ich möchte wieder, dass bei facebook auf meiner Pinnwand bei neueste aktivitäten neue freundschaften angezeigt werden, aber es geht nicht. Ich habe zwar eingestellt, dass nur ich alle meine freunde sehen kann aber schließt dies automatisch ein, dass neue freunde bei neuester aktivität nicht angezeigt werden? Unten auf der pinnwand bei optionen bearbeiten steht bei mir, dass nichts verborgen wird aber neue freundschaften werden meinen freunden verborgen?! BITTE helfen sie mir, ich wäre wirklich dankbar für eine Lösung.

  10. Hallöchen…
    Hoffe hier bekomm ich Antwort auf meine Frage..und zwar..

    Habe vorhin meine „Über Mich-Info“ Seite bearbeitet und die Aktivität wird aber nicht angezeigt..nicht im profil nicht under aktivitäten und nicht bei den neuigkeiten..woran liegt das?

  11. Hallo!
    Also es geht darum, ich habe noch das ganz normale Facebook-Layout.
    Ich war letztens von einem Freund auf der Seite und der hat da irgendwas von Myspace gepostet, ich bin darauf gegangen und habe es mir angehört. Dann gehe ich wieder auf meinem Profil und dann steht da aufeinmal „Neuste Aktivitäten“ „Das ich mir das und das angehört habe..“
    Ich habe das aber damals alles abgestellt mit den „Neusten Aktivitäten, etc.“ und aufeinmal wird es wieder angezeigt? Nun ist mein Problem ich möchte es von meiner Pinnwand löschen es funktoniert aber nicht. Ich habe versucht es zu verbergen oder als Spam zu makieren, klappt alles nicht. Wieso nicht!? Habe auch schon zu Facebook geschrieben, aber ich bekomme nie eine Antwort zurück. Und ganz unten auf meinem Profil steht auch nichts mit „Bearbeiten“ Könnte mir da jemand weiter helfen? Ich danke im voraus, Mfg Max 🙂

    1. Offenbar haben Sie eine social app genutzt, die eine eigene Meldungsart produziert. Möglicherweise entsteht das Problem durch die laufende Umstellung auf das neue Layout.

      1. Mh, das kann auch sein. Wird es denn wirklich jeder bekommen? Weil ich habe es immer noch nicht – zum Glück! 🙂
        Ich finde es einfach scheiße, das ich es nicht löschen kann. -.-

  12. Hallo,
    ich hab mal ne Frage, wenn ein Freund von mir in der Liste „eingeschränkt“ ist, erscheinen dann in seinem Newsfeed immer noch Aktivitäten über mich, wie „Sweety hat xy Status kommentiert“ ?
    Generell dann gar nicht mehr? Oder trotzdem noch, z.B. wenn wir gemeinsame Freunde haben?
    Ich möchte dass Freunde, die ich in der eingeschränkt Liste haben, keine Neuigkeiten mehr über mich angezeigt bekommen.

    1. Dann müssen Sie sie als Freunde entfernen. Personen, die Sie „eingeschränkt“ zugeordnet haben, können noch sehen, was Sie öffentlich posten, liken oder kommentieren.

  13. meine fb posts habe ich eingestellt auf FREUNDE und teilweise auf FREUNDE VON FREUNDEN. bei beiden optionen steht allerdings dahinter (in dem kästchen): AUßER EINGESCHRÄNKT was bedeutet das jetzt? ich habe niemanden eingeschränkt, aber anscheinend kann irgendjemand meine beiträge nicht sehen oder?

    1. „Eingeschränkt“ ist eine automatisch von Facebook zur Verfügung gestellte Liste, in die Sie Kontakte einordnen können oder nicht. Wer darin ist, sieht von Ihrem Profil nur das, was öffentlich ist und wird von Postings für Freunde oder Freunden von Freunden folglich ausgeschlossen. Wenn keiner in die Liste eingeordnet ist, wird auch keiner ausgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.