Facebook-Fanseiten: Fans entfernen oder blocken

Leider hat das Betreiben von Fanseiten manchmal auch Schattenseiten. Nämlich dann, wenn sich Trolle einschleichen… Was also tun, wenn ein vernünftiger Dialog scheitert?

Für diesen Fall hat Facebook die Option des Entfernens oder gar Blockens von Fans eingerichtet. Dazu muss man erst einmal den betreffenden Fan im Feld „Fans“ links auf der Pinnwandansicht der Fanseite über „Alle anzeigen“ finden (was bei zahlreichen Fans ganz schön mühsam werden kann). Dann klickt man auf das Kreuzchen hinter seinem Namen und dem Feld „Zum Administrator ernennen“. Daraufhin erscheint ein Fenster wie dieses:

Will man den Fan nur entfernen (quasi als Verwarnung), ihm aber die Möglichkeit geben, wieder Fan zu werden, dann klickt man hier direkt auf „Entfernen“ (1).

Möchte man aber verhindern, dass derjenige wieder fan wird, dann sollte man vorher das Kästchen „Dauerhaft ausschließen“ (2) aktivieren und erst dann auf „Entfernen“ klicken.

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

89 Kommentare

    1. Ich wäre grundsätzlich misstrauisch, wenn mich Fremde dazu auffordern, irgendein Script zu verwenden, von dem nicht gesichert ist, was es bewirkt. Außerdem kann man so oder so all seine Freunde zu was auch immer einladen, da sich nach dem klick auf den betreffenden Einladungslink immer die komplette Freundesliste öffnet. Da braucht es kein Script dafür.

      1. Hallo und guten Morgen

        Es ging mir um die Möglichkeit, meinen Freunden meine eigene Fanseite vorzuschlagen.

        Wenn ich auf meiner eigenen Fanseite bin, habe ich ja oben links unter meinem Bild den Link „Freunden vorschlagen“.
        Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ja ein Fenster mit meinen ganzen Freunden.
        Die Freunde, die schon Fans meiner Seite sind, sind da ausgegraut.
        Und die anderen kann ich ja durch Klick markieren um Ihnen dann eben vorzuschlagen, Fan meiner Seite zu werden.

        Das Problem ist nun eben nur, dass ich alle einzeln anklicken muss. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, alle die freunde auf einmal zu markieren, die noch nicht Fan meiner Seite sind?
        das soll doch das oben genannte Script angeblich machen.

        Und eine zweite Frage dazu noch:
        Wenn ich nun ale paar Wochen meinen Freunden vorschlage, Fan meiner Seite zu werden, besteht ja das Problem, dass ich einigen dann mehrfach diesen Vorschlag mache. Damit gehe ich denen dann ja sicher eher auf den Wecker.
        Gibt es nicht irgendwie eine raffinierte Möglichkeit, jedem meiner Freunde nur ein einziges mal vorschuschglagen, Fan meiner Seite zu werden?

        Gruß
        Ingo

          1. Hallo

            Angenommen ich habe 50 Freunde.
            Diesen schlage ich dann wie oben beschrieben wor, Fan meiner Seite zu werden.

            Wenn ich dann z.B. 2 Monate später schon 100 Freunde habe, möchte ich ja gerne nur den neuen 50 Freunden auch vorschlagen, Fan meiner Seite zu werden.
            Ich möchte dann die „alten“ 50 Freunde ja nicht schon wieder mit so einer Einladung belsätigen.

            Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, nur den neuen 50 Freunden vorzuschlagen, Fan meiner Seite zu werden?

            Ich frage, weil ich ja bei Klick auf “Freunden vorschlagen” wider alle meine freunde angeboten bekomme. Und in dieser Auflistung kann ich ja nicht erkennen, welche die neuen freunde sind und welchen ich den Vorschlag schon unterbreitet habe.

            Gruß
            Ingo

                1. Falls Sie ihn aus dem Profil blockiert haben: Kontoeinstellungen > Blockiert. Falls er von einer Seite aus blockiert wurde: als Seite einloggen > Köpfesymbol im blauen Balken > alle anzeigen > Blockierte.

  1. Auf meiner Fan-Seite hat ein Fan Fotos gepostet. Leider hat er gleich sechs Stück vom selben Bild hochgeladen. Ich als Seitenbetreiber finde nun aber keinerlei Möglichkeit, die Bilder wieder zu löschen. Haben Sie eventuell einen Tipp für mich?

      1. Okay, das werde ich versuchen. Aber mal angenommen, ein Troll kommt auf die Idee, rassistische/sexistische/anderweitig unerwünschte Bilder hochzuladen und reagiert nicht auf die Aufforderung, diese wieder zu entfernen – verstehe ich es richtig, dass ich als Seitenbetreiber keinerlei Möglichkeit habe, dem entgegen zu wirken, d.h., entsprechend zu reagieren, indem ich sie selbst löschen kann? Nach dem Motto „ganz oder gar nicht“ – entweder allen Fans das Hochladen von Fotos genehmigen und hoffen, dass sie keinen Unfug anstellen oder das krasse Gegenteil: den Fans per Einstellung verbieten, Fotos hochzuladen?

        An dieser Stelle noch ein Danke für Ihre Bemühungen, die Irrungen und Wirrungen von Facebook verständlicher zu machen!

        1. Also wenn ich in meinem Foto-Reiter unter Fanfotos ein bild anklicke, bekomme ich im Menü einen Link „Foto entfernen“ angezeigt. Das eigenhändige Löschen sollte also möglich sein.

  2. Hallo,
    erst mal Dank für die vielen Infos hier!
    Auch ich habe mich mit dem Thema Fanseite beschäftigt, komm auch ganz gut zurecht. Aber ich habe ausversehen am Anfang unter Einstellungen den Reiter Fotos entfernt, ich finde jedoch nirgendwo die Möglichkeit diesen wieder zu aktivieren. Geht das wirklich nicht, oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr?
    Danke und Grüße
    dorni

  3. Liebe Anette,

    ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe auf Facebook eine Seite für mein Unternehmen. Für Seiten wurden neulich einige Änderungen vorgenommen. Mit einer bin ich ich so garnicht einverstanden: es gab immer die Möglichkeit, Fans das Markieren von sich und anderen auf den Fotos meiner Seite zu erlauben oder nicht zu erlauben. Neuerdings lässt sich dies nicht mehr verhindern! Ich kann es also als Seitenbetreiber nicht mehr steuern, ob sich Fans auf meinen Fotos markieren können oder nicht, alle Fans können jetzt jederzeit markieren wen sie wollen, sehe ich das richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

    Danke und liebe Grüße

    1. Gute Frage, ich blicke da ehrlich gesagt grade nicht ganz durch. eigentlich sollte jeder überall markieren können. Es gibt aber Seiten, auf denen geht es nicht und keiner weiß wieso.

  4. Vielen Dank für den Beitrag.
    Kann ich auf der Fanpage irgendwo sehen, welche User ich bereits (dauerhaft) blockiert habe und diese Blockierung wieder rückgänig machen?
    Vielen Dank.

  5. Hallo,

    ich habe einen unerwünschten Fan, den ich versuche zu blockieren. Aber jedesmal, wenn ich ihn „dauerhaft“ versuche auszuschließen, taucht er später wieder als Fan auf meiner Seite auf. In der Liste habe ich zwar den Button „Bann aufheben“ aber diese Person ist doch gar nicht von meiner Seite verbannt? Sie steht immer noch in meiner „Gefällr-mir“ Box.

  6. Wir haben eine interessante Art von Troll. Er meldet sich jeden Tag unter einem neuen kryptischen Namen bei Facebook an und postet immer auf den gleichen Seiten sein Spamzeug unter andere auf unserer Seite: http://www.facebook.com/gwup.org

    „What do you want, you little ****ers? more of these iditos http://www.youtube.com……
    How n won allthe paranormal Prizes!
    PZ Myers does not exist
    atheists,w e are gonna cut off your heads
    The High Price of Evolution

    etc. geschmückt mit tollen Links

    Er war schon öfter mal Thema in Blogs bspw.
    http://scienceblogs.com/pharyngula/2009/09/update_on_dennis_markuze.php

    Meine Frage, kümmert sich Facebook im Hintergrund um solche Spam-Trolle? Ich melde den zwar täglich und verbanne ihn auch, aber er meldet sich jeden Tag mit einem neuen User bei Facebook an.
    Gibt es Erfahrungen, wie man mit so etwas umgehen kann. Ein Spamtroll geht ja, aber wenn ich jetzt 10 hätte, dann müssten wir die Kommentarfunktion abschalten, das wäre nicht so empfehlenswert. Mit solchen Attacken könnte man ja ne Menge Unfug treiben.
    Für Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.

    1. Die Kommentarfunktion lässt sich gar nicht abschalten. 🙂 Und nein, außer Spam melden und Troll verbannen kann man nur noch den Spamfeed ausschließlich für Admins sichtbar machen, dann stört der troll zumindest die anderen Fans nicht mehr.

  7. das mit dem Spamfeed klappt aber nicht, weil der Typ sich ja jeden Tag mit einem völlig neuen Profil bei Facebook anmeldet ;-((

  8. hallo,

    eine frage: kann man eine dauerhafte blockierung auch wieder aufheben?

    lg,

    christoph

  9. hallo.

    ich habe bei den „neuen Gruppen“ ein Mitglied ausgeschlossen. Jetzt möchte ich es wieedr aufnehmen. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass ich das ausgeschlossene Mitglied nicht wieder aufnehmen kann.

    Kann ich die Person irgendwo „freischalten“.

  10. Hallo,

    wir haben eine mittelgroße Fanseite.

    Nun habe ich eine Person aus der FANSEITE blockiert und zusätzlich den Haken „dauerhaft entfernen“ angekreutzt.

    Jetzt ist nur das Problem… Die Dame hatte sich entschuldigt und darf auch laut Künstler wieder auf die Seite.

    Wie kann ich die Person welche ich dauerhaft gesperrt habe wieder entsperren?

    Sie würden mir wirklich sehr helfen.

    Viele Grüße
    Susi

  11. Mal etwas ähnliches zum Thema:

    Wie blockiert man denn eine ganze Fanpage? Derzeit gehen ja diese „Aufmerksamkeitsbilder“ bei facebook um wie eine Seuche, die ganz Pinnwand ist voll damit. Leider möchte ich die Leute nicht blocken sondern lieber die Seite – aber finde keinen Button – mir war so, das man früher links unter „melden“ eine Seite auch blocken konnte !?

  12. Hallo,

    kann es sein, dass sich seit 2010 was geändert hat mit dem Sperren von Fans auf der eigenen Fanseite? Ich habe da auch ein „Troll“-Problem aber komme leider mit der oben stehenden Beschreibung nicht weit 🙁

    Bitte um Rat.

    vg

    Joe

    1. Ja klar, seitdem hat sich einiges geändert. Zunächst sollten Sie den Beitrag mit der Maus überfahren, dann das erscheinende icon rechts oben anklicken und dann „Missbrauch melden…“ anklicken. Danach bekommen Sie weitere Optionen.

  13. Hatte selbst das Problem das ich von meiner Fanseite einen User unabsichtlich Blockiert habe…
    Google durchforstet und wieder hier gelandert.
    Letztendlich habe ich es dann selbst heraus gefunden wie ich einen Blockierten User einer Fanpage wieder „Frei“ mache 🙂

  14. Hallo,

    und wie funktioniert das mit der neuen Timeline?
    Ich seh da unter facebook.com/sitename/likes immer nur eine Auswahl und nicht mehr die ganze Liste…
    Danke
    Bert

    1. pardon – hab es doch selber gefunden: Administrationsbereich > Verwalten > Gesperrte Nutzer anzeigen > dann im Dropdown nach Seiten oder Personen filtern.

  15. Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert der schon ein paar Tage alt ist.

    Mein Gedanke gerade: Wie komme ich mit einer Fanpage klar, die jeden Beitrag meiner Fanpage „liked“ um so auf sich aufmerksam zu machen. Die „likende“ Seite will sich verbreiten und Geld verdienen mit einer eigenen recht frischen Internetseite.

    Und so wird Beitrag um Beitrag „geliked“ – das ist eigentlich doch Spam? Ein Trittbrettfahrer – und mein Gedanke: Wie kann ich das eindämmen und diese Seite so aussperren, dass sie nicht mehr „liken“ kann.

    Kann ein wie oben beschriebener Nutzer auch nicht mehr „liken“?

  16. Können geblockte Seiten(ex)mitglieder noch öffentliche Inhalte der Seite sehen oder werden sie gleich richtig ausgeschlossen das sie garnicht mehr Zugriff haben?

    1. Seiten haben keine Mitglieder, die gibt es nur bei Gruppen. Falls Sie geblockte Fans meinen: solange diese in Facebook eingeloggt sind, können sie nicht mit der Seite interagieren. Da Seiten aber eine öffentliche Ansicht uach für nichteingeloggte haben, nehme ich mal an, dass Lesen trotzdem möglich ist.

  17. Hallo ich will 3 blockieren dauerhaft die meine fanpage geliked haben jedoch wenn ich auf alle anzeigen gehe in der Liste werden nur noch die ersten 50 angezeigt da uch aber 168 habe finde ich den rest nicht. Wie kann ich diese den noch blockieren aus meiner fanseite

  18. Ist es möglich, User zu blockieren, die noch nicht Fan sind? Wir haben immer wieder Spam, der von Usern gepostet wird, die über ‚Seiten, die dir gefallen könnten‘ kommen und unsere Seiten zumüllen, weil sie sich über die ‚Werbung‘ ärgern.

    Im Grunde genommen wollen sie einfach nur aus einer Empfängerliste rausgenommen werden, da sie einfach nicht interessiert sind.

  19. Kann man einen Fan auch blockieren, wenn dieser über die Nachrichtenfunktion „sein Unwesen“ treibt? Mir geht es ähnlich wie Timothy Kay (Kommentar vom 17.08.) – ich kann ihn in der Liste der Fans nicht mehr sehen und auswählen…

  20. Dankeschön. Über den Funktion „Unterhaltung melden“ bin ich übrigens zum Befehl „Nutzer blockieren“ gekommen. Da wollte ich hin…

  21. hallo ist es möglich eine ander fanseite von seiner eigenen fanseite zu sperren?

    und zwar wenn die andere fanseite nicht auf ein gefällt mir deiner seite geklickt hat. also quasi immer als besucher da ist.

    die andere seite hat auch keinen kommi hinterlassen nur einmal ein gefällt mir unter einen post!

  22. Hallo,

    kann es sein, dass es bei Facebook aktuell einen Bug in der Anzeige Aller Fans gibt? Ich habe 1030 Fans, kann mir aber nicht alle anzeigen lassen um einen einzelnen zu entfernen. Können Sie das nachstellen?

    1. PS – der User hat noch keinen Kommentar hinterlassen, so dass ich tatsächlich über die Auflistung der Fans gehen muss.

  23. Hallo,
    das dauerhafte ausschließen ( wie hier 2010) beschrieben gibt es ja nicht mehr. Wenn ich meine Trolle jetzt geortet habe, einen ihrer Kommentare verborgen und sie dann gebannt habe (sie stehen bei meiner Fanpage auf der Liste der blockierten Personen), ist dann sicher, dass die auch nicht mehr neuen Müll auf die Seite posten können? Freue mich über eine Antwort und wünsche ein super Jahr 2013.
    Viele Grüße
    Anneke

  24. Wo kann ich denn „alle Fans“ anzeigen wählen? Mir zeigt es nur die letzten ca. 200 an. Wo gibt es denn eine Funktion, wo man alle Fans auf einen Blick sieht?

      1. Kann ich facebook auffordern fake-likes wieder zu löschen? habe über nacht 1500 likes im rahmen einer gestarteten werbelampagne bekommen und kann mir die einzelnen fans auch nicht mehr alle anzeigen lassen und folglich auch nicht löschen.

          1. vielen dank frau schwindt, ich werde es so probieren. es ist sehr unschön und unglaubwürdig von facebook dass einerseits behauptet wird man würde fake profile bekämpfen, diese dann aber selbst vergibt nur um geld durch werbekampagnen einzunehmen (und dem betroffenen nichtmal mehr die möglichkeit einräumt sie wieder zu entfernen).

  25. Guten Tag, Frau Schwindt,

    ich bin ein echter Neuling auf FB und habe folgendes „Problem“: Ich habe meine erse Werbekampagne gestartet und dadurch die Gefällt-mir-Klicks erhöhen können. ABER: wenn ich dahinter schaue, wer da z. T. so gegklickt hat, wird mir schlecht.

    Obwohl ich meine Zielgruppe, wie ich meine, gut eingegrenzt habe, sind da Leute dabei, die nie und nimmer sich für das interessieren, was ich mache.

    Fakt: Eine einduetige Pornoseite habe ich bereis gelöscht und dauerhaft blockiert.

    Bei einigen Fan-Anmeldungen habe ich nur ein „schwurbeliges“ Gefühl, blicke nicht so ganz durch, was sich dahinter wirklich verbirgt, und frage mich, was die bei mir wollen. Am liebsten würde ich die auch löschen.

    Eine Frage (sorry, wenn sie echt anfängerhaft klingt): Was passiert eigentlich, wenn man jemanden löscht und dauerhaft blockiert? Bekommt der eine Nachricht?

    Wie verfahren Sie mit „merkwürdig erscheinenden“ Fans? Drinlassen? Entfernen?

    Über eine Antwort freue ich mich und
    bedanke mich sehr herzlich
    Inita

  26. Ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe eine Person dauerhaft aus einer Gruppe ausgeschlossen, Wie kann ich ihn jetzt wd zur Gruppe hinzufügen.

    1. In der Mitgliederliste gibt es eine Rubrik für blockierte Personen (Auswahlbutton „Alle Mitglieder“). Von dort müssten Sie denjenigen entblocken können.

  27. hallo, das hat bei mir nicht funktioniert. trotz dauerhaften ausschließens, hat sich die person wieder mit nem klick auf „gefällt mir“ verewigt.
    was läuft da schief ?

  28. Hallo,
    ich habe einen Fan rausgeschmissen, würde ihn aber im nachhinein nun doch gerne blocken. Habe mich schon halb zu Tode gesucht und finde dazu nichts…
    danke für die Hilfe

  29. Liebe Anette,

    wie einige vor mir, bin ich neu auf dem Gebiet Fanseite. Ich habe einen Blog auf Facebook erstellt, der bisher aber noch unveröffentlicht bleiben muss, da ich vor folgendem Problem stehe: Dieser Blog ist sehr privat, deshalb möchte ich die Seite für einige Nutzer schon im Vorhinein unsichtbar machen. Eltern und Co. sollen erst gar nicht wissen, dass ich diese Seite erstellt habe, geschweige denn sie sehen. Wie kann man das einstellen?

    Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine hilfreiche und schnelle Antwort,

    Mauri

    1. Auf Facebook kann man kein Blog erstellen. Man kann höchstens eine Fanseite für ein Blog (das man z.B. über wordpress.com führt) erstellen.

      Falls hier aber nur die Begriffe durcheinander gehen und es nur darum geht die richtige Art von Facebookpräsenz für einen eingeschränkten Nutzerkreis zu finden, dann würde ich zu einer geheimen Gruppe raten.

  30. Frage hat sich erledigt. Hab die Tomaten von den Augen genommen:
    Admin -> Seite bearbeiten -> Blockierte Benutzer

  31. Hallo Annette

    Ich habe eine Fanseite und möchte gerne Leute sperren, die sind jedoch nicht Fan meiner Seite aber ich weiss, dass sie Facebook haben. Wie kann man das einstellen?

    Freundliche Grüsse und in der Hoffnung auf eine hilfreiche und schnelle Antwort.

    Wendy

      1. Hallo Annette

        Kann man die Einladung zurück nehmen bei einer bestimmten Person? Sie hat noch nicht angenommen.

        Danke für die Info.

        Wendy

  32. Hallo.
    Auf meiner fb Fotofanseite möchte ich ein Erotik Foto hochladen, aber das sollen die Arbeitskollegen (fans meiner seite) vom Model und mir nicht sehen. Kann ich für ein Post bestimmte Fans ausschließen/sperren, so wie beim privaten Profil? Echt wichtig.
    Vielen Dank. LG

  33. Hallo.. Auf meiner privaten FB seite hatte ich jemanden geblockt. Jetzt kommt diese Person jedoch auf meine Fanpage und kommentiert meine Beiträge , hat die page aber nicht geliked..
    Wie kann ich diese person dort auch blockieren ? Das sie auch meine Beiträge nicht mehr kommentieren kann oder evet meine Fanpage gar nicht mehr sehen kann?
    Eine antwort würde mich sehr erleichtern., danke

  34. Hallo.

    Ich habe auf meiner Fanseite eine Veranstaltung erstellt und auf meinem privaten Account meine Freunde eingeladen. Jedoch haben nu auch viele mir Unbekannte auf Teilnehmen gedrückt…
    Bei meiner letzten Veranstaltung konnte ich noch diese selber löschen, jedoch schaffe ich es jetzt nicht mehr!? Bitte um Hilfe.
    Lg

Kommentare sind geschlossen.