Die häufigsten Fragen zum neuen Facebook-Design

Die neuesten Änderungen im Facebook-Design sorgen wieder mal für Verwirrung. Ich persönlich finde das neue Design zwar klarer und übersichtlicher als das alte, aber viele haben da noch so ihre Probleme. Zeit also, die häufigsten Fragen der letzten Tage in einem Blogpost zusammenzufassen und nochmal zu beantworten:

Wieso heißen die Hauptfeeds auf der Startseite schon wieder anders?

Sehr gute Frage – nächste Frage! 🙁  Theoretisch sollte der Feed „Hauptmeldungen“ jetzt das sein, was früher „Neugikeiten“ hieß (also das „Best of“ aller meiner News). Der Feed „Neueste Meldungen“ hingegen entspricht den früheren  „Live-Meldungen“, also der Gesamtliste aller Meldungen in rückwärts chronologischer Reihenfolge.

Was ist mit meinem Postfach los?

Viele Nutzer berichten mir von Problemen mit ihrem Postfach. Bei manchen funktioniert zwar die Vorschau über den neuen Link oben links im blauen Balken…


… aber beim Klick auf „Alle Nachrichten anzeigen“ werden sie zurück auf die Startseite geleitet.

Aus Erfahrung mit den vorangegangenen Problemen würde ich mal sagen, dass das noch ein Problem im Zuge der Design-Umstellung ist und sich also in den nächsten Tagen erledigen sollte.

Eigentlich ist es so gedacht, dass ein Klick auf „Alle Nachrichten anzeigen“ zum gewohnten gesamten Postfach führen sollte. Von dort aus läuft dann alles wie gewohnt. Nur bleibt in der linken Seitenleiste die der Startseite erhalten. Von der Startseite aus kommt man übrigens auch über „Nachrichten“ in der linken Seitenleiste zum Postfach.

Wo sind meine Fanseiten abgeblieben?

Der Seitenfeed, wie wir ihn nach der vorigen Umstellung Ende 2009 gerade erst kennengelernt hatten, ist leider wieder abgeschafft. Will man den reinen Feed von Seiten, von denen man Fan ist, sehen, muss man sich diese zunächst als Freundesliste (unter http://www.facebook.com/?sk=ff „Liste erstellen“) zusammenstellen. Danach wird diese neue Liste als Unterpunkt von „Freunde“ in der linken Seitenleiste der Startseite angezeigt. So kann man sich seine Nachrichten in jeder gewünschten thematischen Zusammenstellung selbst definieren.

Unter dem Link „Werbeanzeigen und Seiten“ in der linken Seitenleiste der Startseite…

… findet sich außerdem die Verwaltungsseite der von einem selbst administrierten Seiten.

Wie finde ich häufig gebrauchte Spiele und Anwendungen wieder?

Für all die anwendungen und Spiele, die man oft benutzt, kann man sich Lesezeichen (Bookmarks) in die linke Seitenleiste der Startseite legen. Solche Lesezeichen konnte man auch im alten Design schon anlegen, nur landeten sie da in der Fußleiste unten links. Leszeichen, die man damals angelegt hat, erscheinen jetzt auch auf der neuen Startseite. Wie man neue Lesezeichen anlegen kann, habe ich HIER erklärt.

Welche Fragen haben Sie noch zum neuen Facebook-Design?
Hinterlassen Sie sie einfach hier als Kommentar und ich werde dann versuchen, sie zu beantworten. 🙂

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

6 Kommentare

  1. Schöne Übersicht vielen Dank dafür.

    Als kleiner Tipp vielleicht zu den Fan-Seiten, da ich selbst länger nach der Übersicht der Seiten, von denen man selbst Fan ist gesucht habe: Will man die Fan-Seite selbst aufrufen, kann man sie sehr schnell über das Suchfeld oben erreichen. Eine andere Möglichkeit als über das eigene Profil zu gehen um die Übersicht der Fan-Seiten zu sehen habe ich leider nicht gefunden.

  2. Sorry aber das „neue“ Design hat es mir irgendwie nicht angetan..kann ich die Einstellung zurück setzen aufs Alte Design? Wenn ja, falls wie?! Ich bin ratlos

  3. Hallo!
    Ich habe ein Problem mit den Feeds meiner „Fan-Seiten“. Und zwar noch vor kurzem hat das noch funktioniert wie du geschrieben hast mit einer Liste erstellen und das war dann ein Unterpunkt von „Freunde“ in der linken Spalte.

    Allerdings seit kurzem werden die Listen nicht mehr als Unterpunkt angezeigt. Auch nicht wenn ich die Liste neu erstelle.

    Jetzt habe ich unter Freunde nur mehr einen Menüpunkt: „kürzlich aktualisiert“ und der ist relativ sinnfrei, meiner Meinung nach.

    Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.

    DANKE

  4. Pingback: News zu Grafik, Design, Drupal, Illustration und Maskottchen am 25.04.11

Kommentare sind geschlossen.