Facebook: Die häufigsten Fragen zum Thema Fanseiten

In letzter Zeit erreichen mich immer wieder dieselben Fragen zum Thema Facebook-Fanseiten. Daher möchte ich die Antworten hier kurz zusammenfassen:

Warum erscheinen die Postings der Seite nicht im Nachrichtenstrom auf der Startseite der Fans?

Antwort: Facebook leitet Fanseiten-Postings nur noch automatisch ins „Seiten“-Feed weiter, aber nicht ins Feed „Livemeldungen“. Möglicherweise erscheinen Seiten-Postings im „Neugikeiten“-Feed von Fans, wenn deren Userverhalten dazu passt bzw. ein Posting besonders viel Interaktion bekommt.

Und nein, das kann man nicht durch irgendwelche Einstellungen verändern.

Wenn Sie sichergehen wollen, dass eine Nachricht bei allen Fans ankommt, verschicken Sie sie über „Aktualisierung versenden“ (s.nächste Frage).

Wohin ist der Link zum Versenden von Aktualisierungen verschwunden?

Antwort: Der Link „Aktualiserungen an Fans versenden“ befand sich früher unter dem Profilbild einer Fanseite. Inzwischen ist er nur noch über Seite bearbeiten > Marketing erreichbar.

Sie sollten diese Funktion allerdings nicht überstrapazieren, wenn Sie den Fans nicht auf die Nerven gehen wollen.

Die über diese Funktion verwendeten Nachrichten landen im Facebook-Postfach der Fans unter „Aktualisierungen“.

Es gibt neue Richtlinien für das Durchführen von Gewinnspielen auf Fanseiten?

Antwort: Ja, und Sie können sie nachlesen unter:
http://de-de.facebook.com/promotions_guidelines.php

Welche Änderungen sind für Fanseiten noch zu erwarten?

Antwort: In nächster Zeit sollen folgende weitere Änderungen für Fanseiten in Kraft treten:

  • Abschaffung der Felder (zukünftig können Anwendungen nur noch über eigene Reiter/Tabs eingebunden werden)
  • (gerüchteweise) Abschaffung des Info-Reiters (indivduelle Infos ohnehin besser über FBML-Reiter einbinden!)
  • maximale Weite (width) der Reiter wird auf 520px begrenzt (ggf. in FBML-Reiter eingebundene Grafiken aktualisieren!)
  • Profilbild wird auf max. 180 x 540px begrenzt (früher 200 x 600px)

Mehr zum Thema Fanseiten für Unternehmen und ein ausführlicheres Tutorial zum Thema FBML folgen in Kürze!

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

31 Kommentare

  1. Liebe Annette!

    Ich habe gerade die neuen Richtlinien gelesen für Gewinnspiele!
    Wie kann man ein Gewinnspiel in eine Anwendung betten? Muss man dafür eigens ein Anwendung erstellen?

    Kann man das übergehen?

    Danke und liebe Grüße
    Claro

  2. Wissen Sie schon genaueres, wann die Fanseiten schmaler gemacht werden? Ich finde es extrem problematisch, wenn auf einen Schlag alle Layouts aller Fanseiten zerhauen werden.

      1. Dann müsste ich entweder meine ganzen Styleangaben von px auf %-Werte umstellen, oder die px-Werte abändern und eine Lücke hinterlassen, solange es noch die alten Maße sind 🙁

          1. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mein mühsam erstelltes Layout verschmälert 🙂

            Andere Frage zum gleichen Blogartikel:
            Glauben Sie, dass sich die Richtlinien für Gewinnspiele auch auf Gewinnspiele beziehen, die auf einer externen Webseite liegen, aber durch einen Pinnwandeintrag verlinkt werden?

            Und warum zur Hölle dürfen Belgier (siehe Punkt 2.3) nicht mitspielen? 😀

            1. @Andi – Du darfst wohl auf ein Gewinnspiel auf deiner eigenen Homepage verweisen. Du solltest darauf achten das du die Teilnahme am Gewinnspiel nicht mit einer Aktion auf Facebook verbindest (also z.B. Fan werden, Foto posten, Kommentieren usw..).

  3. Vielleicht eine interessante neuigkeit:
    es gibt doch eine variante wie man postings auf einer fanpage allen fans sicher zugaenglich machen kann.
    die aktualisierungs-variante ist die eine und die andere ist, wenn die anwendung Links aktiv ist und in deren anwendungseintellungen/Zusätzliche einstellungen- der hacken bei Meldungen in den Nachrichtenströmen veroeffentlichen – gesetzt ist UND sie in ihrem posting immer einen link anhaengen , dann erscheinen die postings sicher bei den fans!!!

    ich hoffe ich konnte ihnen jetzt auch mal helfen 😉

    HG

    1. In den Anwendungseinstellungen sollte sich das Ganze aber eigentlich auf das persönliche Profil beziehen… Haben Sie das bei den Fans überprüft, ist das gesichert? Wenn ja, wäre das ja toll!

    2. Das klingt wirklich vielversprechend, nur bin ich dummerweise schon daran gescheitert, dass man bei „Seite bearbeiten“ keine Möglichkeit hat die „Links“ zu bearbeiten
      (nur „Fotos“, „Veranstaltungen“, „Videos“ und „Weitere Anwendungen“).
      Wurde das auch entfernt oder bin ich nur unfähig? Danke für die Hilfe!

  4. Hallo ihr Lieben,

    ich habe meinen Reiter personalisiert und und ein neues tab mit der Bezeichnung „Marken“ eingefügt!

    Wie kann ich nun die gegebene Box so beschreiben, dass es auf der Seite so erscheint wie ich es will…?
    Das heißt also zb. wie mache ich Absätze oder füge Bilder ein?

    Zudem möchte ich gerne eine Funktion einfügen, die es unseren Fans ermöglicht unseren Newsletter, direkt durch eingeben der ihrer e-mail Adresse, zu bestellen!

    Bitte dringend um Hilfe!

    Vielen Dank schon im Voraus,
    beste Grüße,
    Helena

  5. Hallo

    Jetzt nachdem ich endlich das Profilbild für unsere Seite fertig habe lesen ich das hier

    „Profilbild wird auf max. 180 x 540px begrenzt (früher 200 x 600px“

    Ab wann will FB das den ändern ?
    Habe die Nachricht bekommen das die Änderung der Reiter angeblich ab dem 23.9. durchgeführt werden soll.

    Weis jemand was ich mir genau darunter vorzustellen habe ? Angeblich sollen ja die Reiter gelöscht werden.
    Werden dann nur die unbenutzen gelöscht oder alle bis auf die Pinnwand und die FBML Reiter ?

    Schon mal Danke 🙂
    Gruß
    Christoph

  6. Hallo,

    wenn ich eine Seite bearbeite und einen Reiter hinzufügen will, wird er nicht als Reiter angezeigt, sondern als Link unter dem Foto. Wie kann ich das ändern, dass ich Reiter neben dem Foto blau unterlegt hab?

    Liebe Grüße
    MRHN

      1. Danke! Und wieso sieht man die blauen Reiter bei man anderen Seiten noch?

        1. Weil das Layout bei einigen schon manuell umgestellt wurde, während andere das nciht gemacht haben und nun auf die automatische Umstellung (ab heute) warten.

  7. Bei mir geht es nicht. Wenn ich das neue Layout nehmen möchte steht dort ich wäre ein Administrator einer Seite obwohl ich die Fanpage erstellt habe und dieses FBML kann ich nur links listen und nur als Reiter.

  8. Hallo liebe Frau Schwindt,

    die Funktion „Fans aktualisieren“ befindet sich inzwischen im Menü „Marketing“, das man in der Navigationsleiste links im Bereich „Seite bearbeiten“.

    Viele Grüße,
    Astrid Haas

  9. Hallo Frau Schwindt
    Ich plane einen Überraschungsevent, von dem mein Freund nichts mitkriegen darf. Ich dachte, ich erstelle am besten eine geschlossene Gruppe und lade so die Gäste ein. Kann ich mich dann darauf verlassen, dass er bei der Neuigkeiten-Anzeige nicht sieht, dass seine Freunde dieser gewissen Gruppe / Event beigetreten sind?

    Ich sehe dies nämlich des öfterns: „X Y nimmt an der Veranstaltung Z teil.“ Das sieht er dann aber tatsächlich nicht, sofern die Veranstaltung „geschlossen“ erstellt wrude?

    Besten Dank für Ihre Auskunft!

Kommentare sind geschlossen.