Facebook: Mehr Einblicke für Fanseitenbetreiber

Haben Sie’s schon gesehen? Wenn Sie als Fanseitenbetreiber Ihre Statistikseite besuchen, teilt Ihnen Facebook mit, dass diese verbessert wurde bzw. noch weitere Verbesserungen bekommen wird. Darin heißt es u.a.:

  • Wir zeigen dir jetzt wie Nutzer mit deiner Seite interagieren, aufgeschlüsselt nach Pinnwandeinträgen, „Gefällt Mir“ und Kommentaren.
  • Der Abschnitt über die Qualität deiner Beiträge zeigt dir, wie stark deine Beiträge deine Fans zur Interaktion animieren. Die Bewertung dieser mithilfe von Sternen vergleicht die Qualität deiner Beiträge mit der anderer Seiten von vergleichbarer Größe.
  • Deine Grafik „Fans im Laufe der Zeit“ informiert dich darüber, wann sich Nutzer von deinen Beiträgen in ihren Neuigkeiten abmelden.
  • Außerdem stellen wir dir nun Statistiken darüber zur Verfügung, wo sich deine Fans befinden und welche Sprachen sie sprechen.
  • Wenn du deine Berichte exportieren möchtest, dann klicke einfach auf „Zu den alten Statistiken zurückkehren“ im Menü oben und folge dann dem „Exportieren“-Link.

Fanseitenbetreiber sollen in Kürze auch schon im Newsfeed auf der Startseite Infos darüber bekommen,wie oft ihre Beiträge angeschaut und wieviel Feedback sie bekommen haben. Dafür ist eine neue Funktion im Anmarsch, nämlich die „Post Insights“.

Wie Nick O’Neill in seinem Artikel auf allfacebook.com anmerkt, ist aber noch nicht so ganz klar, wonach die einzelnen Werte („Impressions“, „Feedback“) innerhalb dieser neuen Funktion genau berechnet werden. Eric Eldon auf insidefacebook.com berichtet darüber hinaus, dass die „Impressions“ z.T. die Anzahl der Fans übersteige. Daraus schließt er, dass nicht nur das Ansehen eines Beitrags durch Fans auf deren Newsfeed, sondern auch durch sonstige direkte Fanseitenbesucher gezählt wird. Bleibt abzuwarten, was Facebook selbst zu dieser neuen Funktion berichten wird…

UPDATE: Mehr zum Thema „Post Insights“ auf allfacebook.com

UPDATE 2: „Post Insights“ gibt es derzeit nur für Fanseiten mit mindestens 10.000 Fans!

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

12 Kommentare

  1. Hallo vielen Dank für die kurze Zusammenfassung. Die ganzen Neuerungen und Dokumentationen sind bei Facebook nicht immer einfach zu finden. Bleibt abzuwarten wie sich das gnaze Entwickelt und wie nützlich das ganze nachher auch für „kleinere Seiten“ ist. Liebe Grüße Franzi

  2. Hallo Frau Schwindt,

    eine FB-Statistik verwirrt mich gerade sehr: Die Zahl der Fans einer Fanseite.

    Auf der Seite selbst steht bspw. 9.200, in der wöchentlichen Mail steht hingegen 9.600, in der Suche wird wieder etwas anderes angezeigt und die Zahl die sich aus dem Reporting errechnen lässt, liegt wieder ganz woanders.

    Leider ließ sich im Moment nur ergoogeln, dass bei SAP die Unterschiede in die 10.000e gehen.

    Können Sie hier für Aufschluss sorgen?

    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Rochus

    1. nö, ich kann das auch nur so zur Kenntnis nehmen, wie all die anderen bugs, die gerade zu beobachten sind. Der Layoutwechsel für seiten steht bevor, Messages wird eingeführt und das neue Profil-Layout wurde gerade für alle eingeführt – heißt: Facebook schraubt und damit hängt’s mal wieder…

  3. hallo, da hätte ich auch noch eine frage in zusammenhang mit den permissions: wofür kann ich beim zulassen meiner applikation verschiedene permissions einbauen, z.b. email, etc….
    wo kann ich ich diese daten dann nutzen bzw. sehen? in insights habe ich ja nur allgemeine daten….
    liebe grüße und vielen dank

  4. Hallo Annette,

    können Sie mir vielleicht einen Tipp geben. Auf meiner Seite werden keine Statistikwerte angezeigt?!

    Woran könnte dies liegen?

    Wünsche Ihnen noch einen sonnigen Nachmittag

    Andreas

Kommentare sind geschlossen.