Facebook: Bestehende Postings mit anderen teilen (weitersagen/share)

Gestern erreichte mich die Frage, was eigentlich passiert, wenn man unter einem bereits geposteten Beitrag auf den Link „Teilen“ klickt.

Antwort: Über diesen Link kann man den Beitrag – wie der Name schon sagt – mit anderen teilen. Dabei hat man mehrere Möglichkeiten:

Teilen im eigenen Profil

Standardmäßig öffnet sich beim Klick auf „Teilen“ so ein Fenster:

Wählt man keine andere Option, so führt der Klick auf den ebenfalls „Teilen“ benannten Button hier dazu, dass der Beitrag im eigenen Profil gepostet wird.

Klickt man gleich auf „Teilen“ wird der Beitrag so wie er ist und kommentarlos gepostet.

Den Beitrag anpassen/bearbeiten

Was viele nicht wissen, ist aber, dass man die Überschrift und den Text des Beitrags auch verändern kann. Dazu braucht man nur mit der Maus auf den jeweiligen Abschnitt zu fahren, woraufhin sich dieser gelb färbt:

Klickt man nun darauf, öffnet sich ein Formularfeld, über das man die Überschrift bearbeiten kann:

Ist man mit dem Bearbeiten fertig, braucht man nur neben das Formularfeld zu klicken und schon wird die neue Überschrift angezeigt. Dasselbe kann man dann auch mit dem Textbereich machen:

Reinklicken und bearbeiten:

Wieder daneben klicken und fertig.

Jetzt kann man – wenn gewünscht – noch eine Bemerkung im Formularfeld über dem Beitrag hinzufügen:

Und dann kann man das Ganze per Klick auf „Teilen“ im eigenen Profil posten. Das sieht dann so aus:

Teilen per Privatnachricht oder E-Mail

Alternativ zum Teilen im eigenen Profil kann man das Ganze auch als Privatnachricht oder E-Mail verschicken. Dazu wählt man die Option „Stattdessen als Nachricht versenden“ unten links:

Um den Beitrag per Privatnachricht oder E-Mail zu versenden, muss man nur im Empfängerfeld den Namen eines Facebook-Freundes oder eine E-Mail-Adresse eingeben.

Übrigens: Man kann das Ganze auch an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken. Dann können aber alle Empfänger sehen, an wen  alles die Nachricht  verschickt wurde und Antworten auf diese Nachricht gehen dann auch automatisch an alle!

Mit einem Klick auf „Nachricht senden“ wird das Ganze abgeschickt und landet im Facebook-Postfach oder E-Mail-Account der/des angegebenen Empfänger/s. Außerdem wird die Nachricht in Ihrem Postfach unter „Versendet“ abgelegt.

Einschränkungen: Auch bei dieser Teieln-Variante kann man dann die einzelnen Bereiche wie oben beschrieben anpassen. Leider kommt das Ganze dann aber nicht eins zu eins an:

  • Bei meinem Test wurde die veränderte Überschrift in der Privatnachricht übernommen, der veränderte Beitragstext aber nicht.
  • Die Test-E-Mail enthält nur einen Link zum Beitrag, was bei Nicht-Facebooknutzern zu einer Registrierungsaufforderung führt. Die Veränderung der Überschrift wird dabei nicht übernommen, der Beitragstext gar nicht erst angezeigt:

Fazit

Das Teilen/Weitersagen/Sharing innerhalb von Facebook ist sicher das Hauptanliegen dieser Option und funktioniert auch am besten. Die Weiterleitung der selbstgeschriebenen Anmerkung zum Beitrag funktioniert in allen Optionen einwandfrei.

Wie finden Sie die „Teilen“-Option von Facebook und nutzen Sie sie häufig?

Annette Schwindt
hat sich inzwischen als "schwindt-pr" verabschiedet und bloggt jetzt unter annetteschwindt.de.

34 Kommentare

  1. Wünschenswert wäre auch, dass man zwischen ‚Teilen‘ im Profil bzw. auf einer Fanpage unterscheiden könnte. Oftmals sehe ich spannende Beiträge, die ich gern auf der thematisch ausgerichteten Fanpage teilen würde. Statt dessen landen die Beiträge aber auf der persönl. Seite, wo sie nix zur Sache tun…

  2. Hallo Annette, kannst Du mir bitte sagen, warum ich manche Postings auf meiner Facebook Seite teilen kann und andere nicht? Bei den einen Postings steht „teilen“ drunter und bei anderen nicht. An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Holger

      1. Vielen Dank für die Hilfe.
        Mit geht es aber darum, dass meine Facebook Freude diesen Teilen-Link unter meinen Rostings nicht angezeigt bekommen.

  3. Hallo, sehe ich es richtig (ich habe mir bereits auf Google und der Facebookseite einen Wolf gesucht), dass diese Art von Teilen per m.facebook nicht möglich ist? Ich habe bei Beiträgen von Freunden lediglich die Möglichkeit gefällt mir zu klicken oder zu kommentieren. Einen Teilen-Button sehe ich auf dem Handy nicht, was ich sehr bedauerlich und unverständlich finde.
    Lieben Gruß

    P.S.: Die Original FB App mag ich aufgrund der dafür eingeforderten Rechte nicht nutzen.

  4. Hallo Anette Schwindt, ich hätte zu der Teilen-Funktion eine Frage. Wenn ich etwas teile, das ein Freund von mir gepostet hat, sehen dann unsere gemeinsamen Freunde den Beitrag doppelt? Mit freundlichen Grüßen Kalel

  5. Wenn man ein Posting von jemanden in einer Gruppe oder ne Seite oder sonst wo teilen möchte dann geht das nicht mit dem TEILEN BUTTON. Weil dann erscheint nur der Link und nicht dieses Vorschaufenster mit Bild und Überschrift. Außerdem kann man die Postings nur auf seinem Profil teilen wenn man den TEILEN Button klickt – was wenn man es nem Freund auf seine Pinnwand posten möchte ?

    Die Lösung ist – bei jedem Posting ist ne Uhrzeit angegeben. DAS ist der eigentliche Teilen Link. Einfach mit rechter Maustaste auf die Uhrzeit gehen (nicht klicken nur ranhalten – auch nicht markieren – wobei das auch gehen würde ^^ ) Na jedenfalls diesen Link kopieren mittels rechter Maustaste z. B. und dann kann man ihn überall einfügen

  6. Guten Tag Frau Schwindt. Beim Klick auf “Teilen” kann man ja oben, im sich öffnenden Fenster, noch eigenen Text hinzufügen. Wenn ich mich dann aber verschreibe, kann ich nach dem Teilen, im Nachhinein den Text nicht mehr ändern. Ich muss den Link dann löschen und das Ganze wiederholen. Wenn mir der Fehler erst später auffällt, kann ich den Beitrag über Datum ändern, dann wieder an dieselbe Stelle in der Chronik positionieren? Gibt es nur diese Möglichkeit, oder kann ich den Text bearbeiten, ohne den gesamten Link zu löschen?

  7. Hallo @ all,

    bei meiner Android App finde ich diese Option nicht. Gibt es diese dort nicht oder ist die so gut versteckt, dass sie nicht ohne Diplom finden kann?

  8. Warum sind mit der „Teilen Funktion“ einige meiner Gruppen in denen ich Mitglied bin nicht zu erreichen, kann dazu jemand etwas sagen?
    Beispiel: Ich habe eine eigene Gruppe bei Facebook angelegt und diese umbenannt. Ich erreiche diese Gruppe zum Teilen nur unter dem alten Namen, nicht aber über den aktuellen. Trete ich neuen Gruppen bei, sind diese leider auch nicht von meiner Hompage zu erreichen, kann dazu jemand etwas sagen?

    1. Möglicherweise ein Synchronisierungsproblem von Facebook. Funktioniert es denn, wenn Sie den alten Gruppennamen auswählen? Und haben Sie es schon in einem anderen Browser versucht?

  9. Hallo Anette! Nun bin ich schon oft auf deinen Blog gestoßen auf der Suche nach verschiedenen Dingen zum Thema Blog / Erstellung / etc. Wirklich hilfreich, danke! 🙂
    Aber eine Frage habe ich leider nirgendwo gefunden im http://www... Ich versuche es mal zu erklären. Eine Seite in Facebook hat einen Link von meinem Blog gepostet mit einem netten Text dazu. Diesen Post hat dann wiederrum Jemand geteilt.
    Und noch zu meinem Problem: Ich würde gerne von dem letzten Post ausgehend ebenso teilen. Um darzustellen welche Wege mein Link schon gegangen ist und welchen Anklang er findet. Und zwar wenn möglich mit dem Verlauf und den dazugehörigen Texten der jeweiligen Nutzer. Nicht nur den Link. Geht das? Wenn ja wie?
    Wenn das geht und du es mir erklären kannst würdest du mir und meinem Blog eine große Freude machen 🙂
    Viele Grüße
    Kendra

  10. So war quasi der „Weg“ von meinem Link:
    1. Mal geteilt: https://www.facebook.com/KarensKreativeCooking Link und Text
    2. Mal geteilt, aber nicht direkt, sondern über KarensKreativeCooking: https://www.facebook.com/cree53 Link und Text
    Hmpf… und ich möchte gerne nun alles im Verlauf teilen…. Geht das??? Oder wie kann ich allgemein zumindest einen (meinen) geteilten Link teilen mit dem Text den der jenige dazu geschrieben hat. Nicht nur den blanken Link. Wenn ich einen Text teilen will geht das ja auch. Der ist dann eingegraut. Nur beides auf einmal kriege ich nicht hin.
    Danke dir ganz lieb, ich hoffe du verstehst mein etwas chaotisches Problem

      1. Hallo Frau Schwindt,
        wenn auch schade, trotzdem lieben Dank für die Antwort! 🙂

  11. Hallo Anette

    Ein Freund hat berichtet, dass immer, wenn ich eine seiner Statusmeldungen geteilt hatte, andere seiner Freunde diese Meldung nicht mehr teilen konnten.

    Nun bin ich auf Deine Seite gestossen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du eine Erklärung für dieses mir unerklärliche Phänomen hast.

    Patricia

    P.S.
    Auf Facebook habe ich auch folgenden Beitrag von gefunden:“Ich poste ein Foto von mir, jemand anderes teilt es… daraufhin verschwindet meine Neuigkeit dazu aus den News und ist nicht mehr sichtbar. Was man noch sieht ist der geteilte Inhalt, Kommentare oder „Gefällt mir“-Klicks gehen dann aber nicht mehr an mich – sprich an die originale Neuigkeit – sondern an denjenigen der geteilt hat.“ … leider ohne Antwort. Vielleicht ist hier die Ausgangslage gleich oder ähnlich.

  12. Liebe Frau Schwindt,

    ich ärgere mich immer wieder darüber, dass von mir eingestellte Fotos und Videos ohne die ursprünglichen Kommentare und Likes geteilt wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos mit Kommentaren und Likes zu teilen? Würden alle Kommentare erscheinen, wenn ich Personen markieren würde??
    Kann ich bestimmen, oder zumindest einschränken, ob und wer meine Videos/Fotos überhaupt teilen darf??
    Über eine Antwort freue ich mich sehr und danke für Ihre zahlreichen Informationen!.Weiter so! 🙂

  13. Hallo,

    warum kann ich einige Beiträge bei Facebook teilen und manche nicht? Es handelt sich dabei um Beiträge von Freunden ohne Anhang o. ä.

    Lg

  14. Hallo Annette! Danke für Deinen Bericht. Ich habe ein Problem, dass Freunde meinen Beitrag mit Link teilen wollen, wobei aber auch mein Beitrag sehr wichtig ist. Dieser wird nicht übernommen. Bsp: Ich poste ein Stellengesuch mit Link zur Website. Freunde teilen dies netterweise und bei ihnen erscheint nur der Link zur Website (ohne meine wichtige Botschaft der Stellenannounce). Ist das immer so oder habe ich eine Einstellungsänderung vorzunehmen. Danke für Ihre Antwort!

  15. Ich möchte einen Link teilen mit den dazugehörigen Kommentaren. Wenn ich auf meine Seite gehe sehe ich immer nur den Artikel ohne kommentare

    1. Das geht nicht. Sie können nur den Link teilen, nicht die Interaktionen. Wenn Sie auf den Beitrag mit Kpmmentaren verweisen wollen, können Sie über den Link im Zeitstempel dorthin verlinken.

Kommentare sind geschlossen.